Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen über 3000 tote Kinder im Gaza-Krieg und uns bieten die TV-Sender geballt Morde in Krimis an

Aktuelle Themen über 3000 tote Kinder im Gaza-Krieg und uns bieten die TV-Sender geballt Morde in Krimis an

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: über 3000 tote Kinder im Gaza-Krieg und uns bieten die TV-Sender geballt Morde in Krimis an
geschrieben von Malinka
als Antwort auf Der-Waldler vom 01.11.2023, 15:19:03

Solche Brutalitäten hat es aber zu allen Zeiten gegeben. Wenn man Berichte von Augenzeugen und nachträglich erstellten Dokus über die grausigen Verbrechen deutscher Wehrmacht und SS Soldaten an der Zivilbevölkerung von Italien, Griechenland, Polen und anderen Ländern durchsieht oder den Verbrechen russischer Soldaten, oder den belgischen Truppen unter König Leopold im Kongo oder dem Vietnam oder Koreakrieg - sie gleichen sich im Ausmaß ihrer Brutalität und unbeschreiblichen Grausamkeit -  da machen weder die Hamas noch die Israelischen Soldaten eine Ausnahme. Spätestens seit dem ersten Weltkrieg weiss auch die Zivilbevölkerung von der mysteriösen Panzerschokolade . jene Schokolade in Blechdosen, der man reichlich Methamphetamin untermischte, jener enthemmenden und euphorisierenden Droge, die auch heute in in Crystal Meth oder Ice.missbraucht wird. 

Es gab einen Bericht, nachdem bei der Hamas riesige Funde der unter dem Handelsnamen Captagon bekannten Tabletten gefunden wurden, dieses Mittel enthält Fenetyllin, das eine ähnliche enthemmende Wirkung hat. Es sind wie ich glaube eher die Drogen und nicht die Filme ..aber das ist nur meine Vermutung

Tina03
Tina03
Mitglied

RE: über 3000 tote Kinder im Gaza-Krieg und uns bieten die TV-Sender geballt Morde in Krimis an
geschrieben von Tina03
als Antwort auf JuergenS vom 01.11.2023, 12:30:54
ST ist zusammen mit Seniorenportal ein Kommunikations-Medium, das für uns Senioren mal sein Gewicht in die Waagschale werfen sollte, um gemeinsam etwas zu unternehmen.

ZDF und ARD könnten einen gemeinsamen offenen Brief zu diesem Thema nicht ignorieren. Vorschlag: es zu versuchen.

 
Bin ganz Deiner Meinung, @JuergenS. Allerdings sehe ich nicht, wie @Margit und @Karl in ihrer Position als Eigentümer des Portals als Mitunterzeichner eines solchen Briefs auftreten könnten. (Ich würde es an ihrer Stelle nicht tun.)
 
Daher würde ich, anstelle eines Briefs, eine an ARD und ZDF gerichtete Petition auf change.org vorschlagen, bei der wir aus unserer Position als Mitglieder einer Senioren-community als Petenten auftreten müssten, so dass der ST und dessen Eigentümer außenvor blieben.
 
Ich bin nämlich ziemlich sicher, dass auch viele andere TV-Konsumenten der öffentlich-rechtlichen Sender von den von Dir angeprangerten Missständen mehr als genervt sind und sich der Petition deshalb gerne anschließen würden, womit unser Widerspruch gegen das Unwesen wesentlich mehr Gewicht bekäme.
 
Eventuell könnten wir vorab eine interne Umfrage durchführen, um herauszufinden, wie viele ST-Mitglieder und -anhänger eine solche Petition mit unterzeichnen würden. Zwar könnte sie durchaus auch von einigen Wenigen, die bereit wären, namentlich dafür einzustehen, gestartet werden, doch hätte sie von Anfang an mehr Gewicht, wenn wir sie als eine Gruppe veröffentlichen und dabei sicher sein könnten, dass sie von vornherein von vielen Personen unterzeichnet würde.
 
In dem Fall bliebe noch zu überlegen / zu entscheiden, wer zur Erarbeitung eines entsprechenden Textes in Frage käme.
Wärst z. B. Du @JuergenS dazu (zusammen mit einigen anderen namentlich oder auch als Gruppe) dazu bereit?
 
Sonstige Meinungen dazu??
 
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: über 3000 tote Kinder im Gaza-Krieg und uns bieten die TV-Sender geballt Morde in Krimis an
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Tina03 vom 01.11.2023, 16:01:54

INteressant,
ich habe nur mit Petitionen keine Erfahrung und auch das Aussenvorlassen der Admins irritiert mich.
Texte verfassen, da kann ich Assistenz anbieten, aber bedenkt, ich bin 83, Koordinierung wäre für mich nicht mehr ganz das Passende, ich werde nun überlegen, Margit und Karl direkt zu schreiben, denn ohne die beiden kann ich mir nichts vorstellen, was Aussicht auf "Erfolg" hätte.

Servus


Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: über 3000 tote Kinder im Gaza-Krieg und uns bieten die TV-Sender geballt Morde in Krimis an
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Malinka vom 01.11.2023, 15:59:01
Solche Brutalitäten hat es aber zu allen Zeiten gegeben. Wenn man Berichte von Augenzeugen und nachträglich erstellten Dokus über die grausigen Verbrechen deutscher Wehrmacht und SS Soldaten an der Zivilbevölkerung von Italien, Griechenland, Polen und anderen Ländern durchsieht oder den Verbrechen russischer Soldaten, oder den belgischen Truppen unter König Leopold im Kongo oder dem Vietnam oder Koreakrieg - sie gleichen sich im Ausmaß ihrer Brutalität und unbeschreiblichen Grausamkeit -  da machen weder die Hamas noch die Israelischen Soldaten eine Ausnahme. Spätestens seit dem ersten Weltkrieg weiss auch die Zivilbevölkerung von der mysteriösen Panzerschokolade . jene Schokolade in Blechdosen, der man reichlich Methamphetamin untermischte, jener enthemmenden und euphorisierenden Droge, die auch heute in in Crystal Meth oder Ice.missbraucht wird. 

Es gab einen Bericht, nachdem bei der Hamas riesige Funde der unter dem Handelsnamen Captagon bekannten Tabletten gefunden wurden, dieses Mittel enthält Fenetyllin, das eine ähnliche enthemmende Wirkung hat. Es sind wie ich glaube eher die Drogen und nicht die Filme ..aber das ist nur meine Vermutung


Liebe Malinka,

klar hat es solche enthemmenden Aktionen immer gegeben. Aber das war für Soldaten, fürs Militär oder zur Erziehung der Bevölkerung (z.B. die Dokus der Nachriegszeit). Ich glaube aber, Jürgen ging (und mir geht) es hier darum, zu überlegen, warum es hier bei uns seit 10 oder 15 Jahren eine Explosion an Krimis (also nichts Reales, sondern Fiktives!) in den TV-Sendern läuft, und ALLE mit Mord und Totschlag zu tun haben? Ich denke, es ist noch etwas anderes, ob in Krisengebieten enthemmt werden soll (chemisch oder durch Dauerpropaganda) oder in einem Land ständig krimis laufen. Ich weiß ja nicht, wie es im spanischen TV ist, aber hier gibt es einfach keinen Tag in der Woche, an welchem nicht Mord und Totschlag über den Bildschirm flimmern.

LG

DW
aixois
aixois
Mitglied

RE: über 3000 tote Kinder im Gaza-Krieg und uns bieten die TV-Sender geballt Morde in Krimis an
geschrieben von aixois
als Antwort auf Der-Waldler vom 01.11.2023, 15:10:48
Ausrichten wird man aber nichts dagegen,
Lieber Waldler,

warum ist das so, wo doch auch die ÖRR Sender uns, den Gebührenzahlern 'gehören' ?

Entweder das Volk will mehrheitlich so viele Krimis oder die Zusammensetzung des Rundfunkrats ist nicht repräsentativ, bzw. der /die , die die Senioren darin vertreten, haben keinen biss und denken nur an ihre Institution,, die sie vertreten. In Bayern sitzt übrigens einer vom Zeitungsverlegerverband drin, aber niemand der speziell die Senioren verträte, den bayer. Jugendring hingegen schon. 

Ich glaube die Vertreter (Rundfunk- bzw. Programmbeirats) werden von der Mehrheit des bayer.Landtags bestimmt.

Im Medienstaatsvertrag jedenfalls heisst es :
"Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten haben die Aufgabe, ein Gesamtangebot für alle zu unterbreiten. 5Bei der Angebotsgestaltung sollen sie dabei die Möglichkeiten nutzen, die ihnen aus der Beitragsfinanzierung erwachsen, und durch eigene Impulse und Perspektiven zur medialen Angebotsvielfalt beitragen. 6Allen Bevölkerungsgruppen soll die Teilhabe an der Informationsgesellschaft ermöglicht werden. Dabei erfolgt eine angemessene Berücksichtigung aller Altersgruppen, insbesondere von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, der Belange von Menschen mit Behinderungen und der Anliegen von Familien."

Von krimiphoben Senioren ist da nicht die Rede !!!

Wenn schon, dann viele Schreiben, eines an jeden Sender  ... aber was zählt,  sind die Quoten und für die Alten ab und zu mal ein nostalgischer Heimatfilm mit Marikka Röck o.ä. 😮
olga64
olga64
Mitglied

RE: über 3000 tote Kinder im Gaza-Krieg und uns bieten die TV-Sender geballt Morde in Krimis an
geschrieben von olga64
als Antwort auf Der-Waldler vom 01.11.2023, 16:41:55

Lieber D.W.,

es liegt doch am Zuschauer selbst, was er oder sie wann und auf welchem Sender ansehen.
Sollte der Öffentlich-Rechtliche zu Krimi-dominierend werden, einfach umschalten auf zB. einen Privaten Sender mit irgend welchen Reality-Shows oder auf Mediathek, die ja wirklich vieles im Gepäck haben.

Oder einfach mal gar nicht TV und dafür ein gutes Gespräch mit einem realen Menschen oder ein ebensolches Buch lesen?
ABer brauchen wir wirklich für alles "höhere" Instanzen, die uns zu einem individuellen Recht verhelfen sollen? Wir sind doch mündige und selbstständige Menschen und können auch so entscheiden und aus dem vorhandenen grossen Überfluss einfach wählen, wonach uns der Sinn steht.
Olga


Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: über 3000 tote Kinder im Gaza-Krieg und uns bieten die TV-Sender geballt Morde in Krimis an
geschrieben von JuergenS

Simple TV-Verhaltens-Ratschläge benötigt sicher niemand bei ST, und Mediatheken mögen Standard bei jungen Menschen sein.
Interessant finde ich, dass die 3000 toten Kinder kaum Beachtung finden, die für mich der letzte Anlass waren, mal das ganze Thema Mord als Unterhaltung ins Auge zu fassen.
Alternativen zu ZDF und ARD sind sicher keine "Bezahlsender", sondern arte und phoenix.

 

olga64
olga64
Mitglied

RE: über 3000 tote Kinder im Gaza-Krieg und uns bieten die TV-Sender geballt Morde in Krimis an
geschrieben von olga64
als Antwort auf JuergenS vom 01.11.2023, 18:22:29

Stimmt ja auch - aber braucht es wirklich so vieler toter Kinder (die Zahl ist übrigens nicht nachprüfbar oder verifiziert), um seine TV-Möglichkeiten zu überprüfen?
Ich glaube auch nicht ,dass Mediatheken vorwiegend von jungen Menschen verwendet werden - sie sind doch wirklich mittlerweile Standard, sofern das TV-Gerät mit WLAN dafür geeignet ist.

Haben Sie daran übrigens auch die vergangenen,vielen Jahre gedacht als es viele Tote bei den Kriegen in Syrien und Jemen gab - um nur einige zu nennen? Oder seit fast zwei Jahren in derUkraine?
Olga

Tina03
Tina03
Mitglied

RE: über 3000 tote Kinder im Gaza-Krieg und uns bieten die TV-Sender geballt Morde in Krimis an
geschrieben von Tina03
als Antwort auf JuergenS vom 01.11.2023, 16:28:03
@JuergenS
 
Bist Du mit change.org vertraut bzw. schaust Du Dich gelegentlich dort um? Ich habe es gerade getan, um zu sehen, welche Petitionen (solche von Einzel- bzw. namentlich genannten Personen oder eher Gruppen) viele Unterzeichner bekommen haben. Als Beispiel, was selbst eine einzelne Person erreichen kann, siehe diese Petition:
 
https://www.change.org/p/nein-zur-elterngeld-k%C3%BCrzung?source_location=discover_feed
 
Die Dame hat inzwischen nicht nur über 625.000 Unterzeichner – allein heute 85 – gefunden, sondern konnte unter „Neuigkeiten“ Folgendes berichten:
 
Gestern war es so weit: Nach monatelanger Vorbereitung haben wir unsere Argumente und Ideen zum Thema Elterngeld in der öffentlichen Anhörung des Petitionsausschusses vorgetragen. 
Wir haben klar gemacht, wie sehr die geplante Streichung ins Herz des Aufstiegsversprechens trifft, das wir in diesem Land an alle Frauen und Männer geben möchten.
 
Nun heißt es abwarten, der Ball liegt nun beim Bundesfamilienministerium, das in den nächsten 6 Wochen eine Stellungnahme abgeben muss.
Die finale Entscheidung fällt dann Anfang Dezember mit dem Beschluss des Haushaltes durch den Bundestag.
 
Doch wir sind zuversichtlich. Es schien einen parteiübergreifenden Konsens zu geben, dass es klügere Wege gibt, als beim Elterngeld Kürzungen vorzunehmen. 
 
Koordinierung wäre für mich nicht mehr ganz das Passende
 
Das trifft auch auf mich zu  Es gibt auf change.org zwar hervorragende Anleitungen zur Vorgehensweise, um den maximalen Erfolg einer Petition zu erzielen, doch die sind die beste Bestätigung des Sprichworts: „Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt.“
 
Das heißt, als Voraussetzung zur Erreichung des maximalen Erfolgs wären eine Menge Ehrgeiz, Durchhaltevermögen und die Bereitschaft, viel Zeit zu investieren, erforderlich. Dessen sollte sich jemand, die/der in Erwägung zieht, sich „den Hut aufzusetzen“ (siehe Anmerkung der @werderanerin, der ich zustimme) von vornherein bewusst sein.
 
Dennoch bin ich der Meinung, dass ein nennenswerter Erfolg nur damit zu erzielen wäre. Dass ein bloßer Brief die Macher der öffentlich-rechtlichen zu mehr als – bestenfalls – einer (Textbaustein-) Standardantwort bewegen könnte, wage ich nach wie vor zu bezweifeln.
olga64
olga64
Mitglied

RE: über 3000 tote Kinder im Gaza-Krieg und uns bieten die TV-Sender geballt Morde in Krimis an
geschrieben von olga64
als Antwort auf Tina03 vom 01.11.2023, 18:53:23
 

Dennoch bin ich der Meinung, dass ein nennenswerter Erfolg nur damit zu erzielen wäre. Dass ein bloßer Brief die Macher der öffentlich-rechtlichen zu mehr als – bestenfalls – einer (Textbaustein-) Standardantwort bewegen könnte, wage ich nach wie vor zu bezweifeln.
Ich bewundere schon die Menschen, die zu dem Mittel der Petition greifen, um (ver)änderungen auf diese demokratische Art und Weise durchzusetzen versuchen. Und durch das Netz wurde dies alles auch spürbar vereinfacht und es gibt mittlerweile zu vielen Themen und laufend Petitionen; bei den meisten erfährt man aber nicht mehr so richtig, was eigentlich dabei herausgekommen ist (bzw. bin ich auch zu nachlässig, um hier wirklich zu recherchieren).
Aber wenn nun TV-Zuschauer versuchen, Programmgestaltungen zu ändern, die vermutlich nicht dem Wunsch der meisten Menschen entsprechen (denn viele TV-Konsumenten schauen längst nicht mehr am heimischen Gerät, sondern über andere Möglichkeiten) empfinde ich das etwas unpassend, zumal der angegebene Grund auch zu einseitig dargestellt ist.
Wo bleiben z.B. die ca 20.000 Kinder, die im Ukraine-Krieg von Russen verschleppt wurden? Wo bleiben die toten Kinder laufender und anderer Kriege? Sollten die nicht auch berücksichtigt werden, wenn Menschen eine Würdigung beim TV-Programm hier wünschen?
Es gab ja schon mal eine Petition, die mW. an die Macher der Talkshow von Herrn Lanz angefertigt wurde - damals wurde bemängelt, dass Frau Wagenknecht zu wenig Redezeit bei dieser Talkshow erhielt. Kam m.E. auch nicht viel dabei heraus - Lanz ist nach wie Talkshow-Moderator und lädt auch Frau Wagenknecht nach wie vor ein, die dann auch kommt und redet und redet und redet.... Olga

Anzeige