Forum Politik und Gesellschaft andere gesellschaftliche Themen Satire als Mittel gegen Politikfrust

andere gesellschaftliche Themen Satire als Mittel gegen Politikfrust

Tina03
Tina03
Mitglied

Satire als Mittel gegen Politikfrust
geschrieben von Tina03

Früher ... ganz früher, war ich ein Fan von Nuhr. Nachdem er stark nachgelassen hatte,  (kein Wunder, mit nur wenigen Kollegen als Publikum bleibt halt die Inspiration aus) habe ich seine Sendungen lange nicht mehr angeschaut - bis heute Abend.

Die ARD brachte seinen alljährlichen Jahresrückblick. Das war wieder einmal Nuhr mit schwarzem (Galgen-)humor vom Feinsten. Eine Pointe jagte die andere, so dass Ich immer wieder herzhaft lachen musste (wer hätte das gedacht in meiner derzeitigen Grundstimmung 😉), und das Publikum hat ihn gefeiert.

Für Satire-Freunde mit Sinn für schwarzen Humor, die die Sendung verpasst haben, lohnt sich m. E. der Aufruf aus der Mediathek. Humor ist, wenn man trotzdem lacht ....

 

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

RE: Satire als Mittel gegen Politikfrust
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Tina03 vom 23.12.2022, 00:22:03

@Tina03

Danke für den Tipp. Ich habs mir eben angesehen. Das ist wieder einmal ein NUHR, wie man ihn von früher kennt. Einfach herrlich.

LG,
Drachenmutter

ingo
ingo
Mitglied

RE: Satire als Mittel gegen Politikfrust
geschrieben von ingo
als Antwort auf Tina03 vom 23.12.2022, 00:22:03

@Tina03: Das unterschreibe ich 1:1. Ich freue mich immer, wenn ich eine Nuhr-Sendung erwische, wie gestern. Aaaaber: Er will mit diesen TV-Auftritten aufhören. Das habe ich vorgestern gelesen.


Anzeige

Tina03
Tina03
Mitglied

RE: Satire als Mittel gegen Politikfrust
geschrieben von Tina03
als Antwort auf ingo vom 23.12.2022, 11:07:37
Aaaaber: Er will mit diesen TV-Auftritten aufhören.
Geschrieben von @Ingo

Rein vorsorglich 😉: Für diesen Satz gilt mein Herzchen nicht, nachdem er doch gerade den Nachweis erbracht hat, dass er's noch kann (und sogar ohne anrüchige Nebenbemerkungen).
Dennoch: Zu erkennen, wann es Zeit ist, aufzuhören, ist auch eine Form von Klugheit.
 
Bias
Bias
Mitglied

RE: Satire als Mittel gegen Politikfrust
geschrieben von Bias
als Antwort auf Tina03 vom 23.12.2022, 00:22:03

Mag sein, Tina, dass es ein Mittel gegen Frust ist, Abläufe satirisch zu sehen und zu bewerten.
Ich erkenne darin auch ein resignatives Element und meine, dass Resignation im Ergebnis der Grund fürs Aufgeben von Volker Pispers war;
als der Kongeniale gemerkt hat, dass seine Programme wie Ablassventile wirken und so zum Erhalt der Zustände beitragen.

Edita
Edita
Mitglied

RE: Satire als Mittel gegen Politikfrust
geschrieben von Edita
als Antwort auf Bias vom 24.12.2022, 14:13:51

„ Pispers distanzierte sich in der Abschiedsmitteilung auch „von allen Coronaleugnern, selbsternannten Querdenkern, AfD-Fans und rechten Extremisten". Diese Leute missbrauchten teils alte Texte, um ihn „in den asozialen Hetzwerken als vermeintlichen Kronzeugen für ihre kruden bis kranken Ansichten zu präsentieren", führte er aus. Er habe aber keine Lust, viel Lebenszeit zu vergeuden, um dagegen vorzugehen.
„In aller Klarheit: Ich bin nicht der Meinung, dass die Corona-Pandemie eine Erfindung ist. Es ist auch absoluter Quatsch, dass unsere Politiker die Pandemie nutzen, um eine Diktatur zu errichten. Über den richtigen Weg in der Pandemie und über die einzelnen Maßnahmen lässt sich selbstverständlich trefflich streiten, aber den Regierenden pauschal zu unterstellen, ihnen gehe es nur um Repression ist gelinde gesagt eine Unverschämtheit.
Das alles ändert überhaupt nichts an der Tatsache, dass ich die von uns gewählten Regierenden für unfähig halte. Gleiches gilt allerdings auch für einen zunehmend größeren Teil der Wählenden."   Quelle






Edita

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Satire als Mittel gegen Politikfrust
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Tina03 vom 23.12.2022, 00:22:03

Ich habe mir die Sendung auch seit längerem wieder mal angeschaut und habe jede Minute genossen 😁.
Er hat mich herzlich lachen lassen 😁.


Anzeige