Gesundheit Radfahren

Vandie48
Vandie48
Mitglied

RE: Radfahren
geschrieben von Vandie48
Vandie48
Vandie48
Mitglied

RE: Radfahren
geschrieben von Vandie48
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Radfahren
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Vandie48 vom 09.04.2024, 22:58:43
Ich glaube es ist auch ein bisschen ein kulturfrage. Radfahren war in Holland schon immer eine normale sache, oder Verkehrsmittel.  Auch weil viele sich kein Auto leisten konnte und weil es als bequem betrachtet wurde.

Auch in den 50ern, so habe ich es in Erinnerung, wurden in Deutschland bereits Fahrräder zur Fahrt in die Schule oder zum Arbeitsplatz verwendet. Mit Freunden fuhr man damit auch zu anderen Freizeitgestaltungen, z.B. zum „Baden“.

Wer es sich leisten konnte, stieg bei entsprechendem Alter auf ein Auto um. Erst mit Familie und Kindern wurden die Fahrräder wieder zur Freizeitgestaltung entdeckt.

Heute sehe ich im sehr weiten Umkreis Münchens extrem viele Menschen die aus purem Spaß Rad fahren.

Um mit der Bahn an entfernte Startorte, nach einer Tour an Rückfahrort zu gelangen, sind öffentliche Verkehrsmittel gefragt. Da sind die Bahnen nicht ausreichend gerüstet. Es fehlen momentan Fahrradstellplätze in den Bahnen.

Ciao
Hobbyradler


Inzwischen bin ich vor 2 Jahren vom Rennrad auf ein Pedelec umgestiegen.

6.4.2024 Radweg an der Iller
P1080681.JPG
 

Anzeige

aurora
aurora
Mitglied

RE: Radfahren
geschrieben von aurora
Guten Morgen Ihr Radler. Hier schreibt eine ehemals leidenschaftliche Radlerin, die es notgedrungen aus gesundheitlichen Gründen aufgeben musste. Das tut mir noch mehr leid als das Verkaufen des Autos. Ich wollte nur sagen: genießt es, solange es geht, denn es kann sich über Nacht ändern - ich weiß, wovon ich rede.
Radeln war für mich Genuss und ein sprichwörtliches Glücksgefühl, und oft habe ich dabei gesungen. Mit der Gruppe der "Genussradler" haben wir viele schöne Radtouren gemacht, aber wenn es zu viele sind, muss man doch mehr aufpassen.
Nun macht mir meine Tochter den Vorschlag, mir ein Dreirad zuzulegen, aber davon werde ichAbstand nehmen. Das ist doch recht sperrig, und das Unterstellen auch ein Problem.

Das ist mein geliebtes Klappfahrrad, mit 26 Gängen - nun liebt es meine Tochter.
Hier steht es, und im Mai 2021 war ich hier im schönen Thüringer Schwarzatal unterwegs...
und immer wieder sage ich: gut dass ichs gemacht habe.


P1290969.JPG

P1290967.JPG

es grüßt aurora...und wünscht Euch viel Spaß beim Radeln...
Zwergohreule
Zwergohreule
Mitglied

RE: Radfahren
geschrieben von Zwergohreule
als Antwort auf aurora vom 10.04.2024, 08:54:34

Du sprichst mir aus der Seele!
Auch ich habe das Radfahren aufgegeben, nachdem ich mir dabei ein Bein gebrochen habe.
Aber mit einem Dreirad liebäugle ich schon noch ... (hat mir übrigens mein Sohn vorgeschlagen ... 😄)!

Vandie48
Vandie48
Mitglied

RE: Radfahren
geschrieben von Vandie48
Ein sehr gute Beschreibung von der Momentane Zustand der Route. Nicht so schnell und er zeigt viele Einzelheiten.

Anzeige

Vandie48
Vandie48
Mitglied

RE: Radfahren
geschrieben von Vandie48
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Radfahren
geschrieben von hobbyradler
IMG_20230809_201421.jpg

9.8.2023 auf Radtour oberhalb des Zürichsees

IMG_20230812_141954.jpg

12.8.2023 auf Radtour Abstecher zur Rheinschlucht

Ciao
Hobbyradler
 
Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

RE: Radfahren
geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf hobbyradler vom 12.04.2024, 07:31:44

Hallo Hobbyradler
Deine wunderschönen Landschaftsfotos von Deinen Radtouren bewundere ich ja schon lange. Dass Du mir gleichzeitig auch Sehnsucht nach meinem alten Velo und den ganz, ganz kleinen Touren auslöst, verzeihe ich Dir grosszügig 😇.
Oberhalb der Rheinschlucht habe ich mal einen kleinen grösseren Spaziergang gemacht und würde ihn sooo gerne wiederholen. Aber da wird nix draus. Die Anfahrt nach Chur ist zu lang. Kennst Du die Aussichtsplattform 'il Spir', ab Flims? Interessante Architektur. Ich hoffe Du konntest auch mal eine Bündner Gerstensuppe und/oder eine Bündner Nusstorte geniessen. Vorausgesetzt natürlich, dass das Deinem Geschmack entspricht. Es gibt sogar auch Bündner Bier. Wenn es geht/ging probierten wir immer das regionale Gebräu, bei unseren Ausflügen. 

Das Radfahren musste ich aufgeben, weil ich wegen eines Unfalls den Kopf nicht mehr richtig drehen kann. Das war mir zu gefährlich. Aber ich trauere meinem Velo immer noch nach, nach bald 25 Jahren! 

Dir und den anderen Radfahrern wünsche ich weiterhin viel Freude bei Deinen/Euren Touren.

Gruss Inge

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Radfahren
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Inge--MA vom 12.04.2024, 08:53:33
 Kennst Du die Aussichtsplattform 'il Spir', ab Flims?
 
Hallo @Inge-MA

diese Aussichtsplattform kenne ich leider nicht. War aber in der Nähe von Versam hinab in die Schlucht gefahren.

IMG_20230812_135831.jpg

Die Schweiz ist durch ihre Landschaft mit den Bergen und Pässen immer eine Tour wert.

Ciao
Hobbyradler
 

Anzeige