Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege Fahrt mit der historischen Dampfeisenbahn von Achern nach Ottenhören

Gruppenbeitraege Fahrt mit der historischen Dampfeisenbahn von Achern nach Ottenhören

hedi
hedi
Mitglied

Vessra
geschrieben von hedi
Liebe Leute, ganz bestimmt ist mir bekannt, das Vessra
2 (zwei) essee hat.
Eine lachende Advise
Ganz fix habe ich den Zug rausgekramt.
Halt auf dem Rennsteig,
damit ihr auch seht, ich war da.
Liebe Advise,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
danke für das Foto.
Im Winter hat das noch einmal eine andere Schönheit und die Fahrt ist wahrscheinlich noch romantischer.
Ich erinnere mich auch der Diskussionen, ob ein Fenster geöffnet oder nicht geöffnet werden darf.

LG Meli
chris
chris
Mitglied

Gerne bin ich mitgefahren
geschrieben von chris
Liebe Meli,

danke für die Einladung. Gerne bin ich mitgefahren.
Es hat mich an meine erste Dampfeisenbahnfahrt vor
über 60 J. erinnert. Was war das damals aufregend,
hatte ich doch damals vorher noch nie eine Dampflok
gesehen.

Danke für die BGilder.

Chris

Anzeige

Komet
Komet
Mitglied

Liebe Meli
geschrieben von Komet
ohne Wetterkapriolen konnte ich diese schöne Bahnfahrt geniesen.
Ich habe so eine Fahrt im letzten Jahr ins Rothaargebirge gemacht.
Es war an diesem Tag brütend heiß und die Waggons voller Menschen......aber erlebnisreich.
Danke fürs Einstellen.

Viele Grüße Ruth.
Liebe Chris,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
danke für die Schwäb'sche Eisenbahn. Die habe ich schon lange nicht mehr gehört.

Du hättest sicherlich noch einen feinen Frankenwein dabei gehabt, nehme ich mal an. Direkt aus dem Keller der KK!!!

LG Meli
Liebe Ruth-Komet,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
So unterschiedliche Jahreszeiten kommen jetzt zusammen. Winter, Frühling und Sommer.
Da fehlt noch der Herbst - mal sehen, wer uns diesen zeigt.

Als ich Kind war, fuhr ich mit dem Interzonenzug vom Ruhrgebiet nach Thüringen. Es war sehr heiß und ich erinnere mich daran, wie es immer ging, Fenster auf, Fenster zu - Tür zu -Durchzug.

Aber das war damals eine sehr lange Fahrt, von der Spannung mal abgesehen wegen des Grenzübertritts.
Bei diesen Fahrten sind es die schönen Erinnerungen und ich danke Dir für Deinen Kommentar.

LG Meli

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Jaja, die schwäbische Eisenbahn....
geschrieben von luchs35


Und wenn man mit dem berühmten Pferdle und dem Äffle fährt, ist einem auch das Wetter wurscht! Aber ihr hattet ja wohl auch so euren Spaß. Das nächste Mal komme ich mit, aber nur wenn es nicht "tröpfelt" Doch dieses Nostalgiezügle hat auch bei Regenwetter seinen Reiz. Es erinnert an frühere Zeiten, wo man zwar das Fenster öffnen konnte, aber duernd kleine Rußpartikel in die Augen flogen.

LG Luchs
Jaaa Luchsi,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
daran erinnere ich mich auch, ich fand den schwarzen Ruß so toll, mein Vater, mit dem ich reiste, weniger!
Da er aus dem Fenster schaute und ich mir unten die Nase platt drückte, bekam er ihn ab und es gab auch immer wieder vor Kurven und Straßenübergängen die langen und kurzen Pfiffe der Lok.

Diese Pfiffe und die Rauchentwicklung und alle Geräusche kann man hier auf dem Video noch einmal erleben.
Es hat mich fasziniert, kann ich nicht anders sagen.

Ich danke Dir auch für das Pferdle und den Affen. Die beiden habe ich schon sehr lange nicht mehr gesehen.

Meli

luchs35
luchs35
Mitglied

Und dazu noch die Holzbänke!
geschrieben von luchs35
Selbst wenn wir heute "nostalgische" Gefühle bekommen, wenn wir diese alten Züge ansehen, spätestens bei der Erinnerung an die unbequemen harten Holzbänke schätzen wir dann doch die moderne Zeit der weichen Sitzpolster - vor allem, wenn man länger fahren muss .

Aber ich erinnerte mich eben an meine erste längere Reise, als ich zur Erholung anfangs der 50er Jahre aufs Land "verschickt" wurde. Wir waren etwa 15 Kinder, die sich bis dahin nicht kannten, aber nach einer gewissen "Heulstrecke" sich langsam anfreundeten. Der Zug fuhr im Schneckentempo durch den Odenwald, pfiff, keuchte, spuckte Dampf und Ruß. Natürlich liefen wir auch durch den Zug, entdeckten eine Art Transportwagen, dessen breite Türen offenstanden. Wir setzten uns an die offene Tür und ließen die Füße nach draußen baumeln. So zog die Landschaft an uns vorbei, bis wir dann nach fast einer ganzen Tagesreise mit xmal umsteigen am Zielort ankamen. Sowas wäre heute undenkbar- vor allem, dass uns der Schaffner zwar mal sanft ermahnte aufzupassen, aber sonst gewähren ließ.

So kommen beim Anblick dieser ollen Dampfzüge plötzlich wieder längst vergessene Momente hoch.

Luchs
hedi
hedi
Mitglied

Nostalgie pur
geschrieben von hedi
Ist das eine Freude. Meli Du hast langvergessene Begebenheiten ausgegraben.

Willy Reichert und die Pferdle und Äffle, wer da nicht ins Träumen kommt!!!! Seufz, schluchz, hmmm
Die 52ziger Reihe ist, soweit ich weiß, noch aktiv. Einige stehen in Schöneweide.
Die 52ziger Loks

Die Berliner Lok wird häufig für Filmaufnahmen und Nostalgiefahrten eingesetzt und kann für viele Gelegenheiten gemietet werden.
Die Berliner Lok


Nach so einer Tagesreise habe ich tagelang Rauchgeschmack
im Hals. Es ist schon so, die gute alte Zeit hatte viele Macken. Und ich nehme immer ein Sitzkissen mit. Die Bänke haben es in sich. Lachen ist angesagt.
Köstlich die schönen Videos. Danke an alle.
Liebe Grüße advise

Anzeige