Forum Haus und Garten Haushalt etc. Sommerzeit, Wespenzeit

Haushalt etc. Sommerzeit, Wespenzeit

Malinka
Malinka
Mitglied

Sommerzeit, Wespenzeit
geschrieben von Malinka

Es ist so schön,  wenn es im Garten summt aber Wespen, die auf dem Kaffeetisch naschen wollen und um unsere Gesichter summen, mag keiner - aber man will und darf sie ja auch nicht töten, 
Wie also kann man sie sich vom  Kuchen usw. und vom Leib halten?

Schon meine Omi hatte immer eine Srühflasche mit Wasser beritstehen und vertrieb damit die Wespen, denn Wasser mögen sie nicht. Aber dann wird auch der Teller und was drauf ligt, nass.

Schon vor einigen Jahren wunderte ich mich auf spanischen Märkten und in Geschäften über die vielen braunen Papiertüten, die da aufgehängt oder zusammengeknüllt zwischen den Lebensmitteln lagen.

Inzwischen mache ich das selbst auch und es hält prima die Wespen und Hornissen fern.
Es müssen nur diese Tüten in Packpapierfarbe sein. Also bräunlich-grau- 
Diese werden gut zerknüllt und die geknüllte Tüte dann auf den Tisch usw gelegt. Oder man bläst die zerknüllte Tüte etwas auf, bindet sie zu und hängt sie auf.


Diese Tüten sehen ein wenig wie ein Wespennest auf, die Tiere  nehmen es so wahr und halten sich fern, sie wollen Streit mit einem anderen Wespenvolk vermeiden.
Probiert es aus!
Kennt Ihr noch andere Tricks?

olga64
olga64
Mitglied

RE: Sommerzeit, Wespenzeit
geschrieben von olga64
als Antwort auf Malinka vom 12.07.2023, 15:44:25

Jährlich zur Wespen-Hochsaison kommen solche Tricks und Tips - wenn ein einziger Trick und Tip helfen könnte, bräuchte es so eine Vervielfältigung nicht, zumal von den früher empfohlenen dann nicht mehr viel hört.
Ich nehm`s wie`s kommt: wenn diese Biester (für die ich kein Wespen-Hotel eingeplant habe) zu aufdringlich werden und mir den Genuss meines Zwetschgen-Datschi vermiesen wollen, esse ich diesen gaaaaanz vorsichtig. Schaun ma moi, wer denn die Oberhand behält.... Olga

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Sommerzeit, Wespenzeit
geschrieben von Malinka
als Antwort auf olga64 vom 12.07.2023, 18:14:16
??????????????????????????
Kettwiger
Kettwiger
Mitglied

RE: Sommerzeit, Wespenzeit
geschrieben von Kettwiger
als Antwort auf Malinka vom 12.07.2023, 15:44:25

Klingt gut, ich werde das mal testen


Anzeige