Forum Wissenschaften Künstliche Intelligenz (KI-Systeme) und ihre Folgen Künstliche Intelligenz: Metamorphose des Maschinenbildes

Künstliche Intelligenz (KI-Systeme) und ihre Folgen Künstliche Intelligenz: Metamorphose des Maschinenbildes

Karl
Karl
Administrator

RE: Künstliche Intelligenz: Metamorphose des Maschinenbildes
geschrieben von Karl

Jetzt zum Thema die Tagesthemen. 

Schaltet ein. 

Karl

P. S.: Naja, es war doch nur das Übliche, allerdings wurde auch das neue Buch von Schätzing zum Problem beworben, eventuell eine spannende Lektüre. 

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Künstliche Intelligenz: Metamorphose des Maschinenbildes
geschrieben von hobbyradler

Sofern ich diese Woche bei Hugendubel vorbei komme, werde ich zumindest einen Blick in das heute erscheinende Buch werfen. Ob mit oder ohne wirkliche maschinelle Intelligenz (Zwinkern), die Technologie ist seit vielen Jahren dabei unsere Lebensgewohnheiten immer schneller zu verändern.
 

Im Mittelpunkt: eine Technologie, die unser Leben radikal verändern wird, mit dem Potenzial, es auf kaum vorstellbare Weise zu verbessern – oder uns alle zu vernichten…

https://www.kiwi-verlag.de/news/die-tyrannei-des-schmetterlings-der-neue-thriller-von-frank-schaetzing-ueber-kuenstliche-intelligenz-erscheint-am-24-april-2018.html


Ciao
Hobbyradler
 
Pat
Pat
Mitglied

RE: Künstliche Intelligenz: Metamorphose des Maschinenbildes
geschrieben von Pat
als Antwort auf schorsch vom 22.04.2018, 11:20:57
Sollte es möglich sein oder werden, den Computern Gefühle beizubringen, dann schwant mir Böses: Im Moment erleben wir auf der ganzen Welt mehr Sadisten und Kriegsgurgeln als Pazifisten. Müssen wir damit rechnen, dass auch die sadistischen Roboter die humanistischen ausrotten werden?
Ohweh, darüber denkt sicher so mancher Roboter schon mal nach.

Roboter.jpgein anderer Roboter hat zum 500. Jubiläum der Reformation in Wittenberg  tausende Besucher
gesegnet. Der ist doch ganz nett, spricht sieben Sprachen, hat eine männliche und eine weibliche
Stimme, naja  der ist jedenfalls keine Gefahr für die Menschen

luther.jpg
Wer da letztlich die Oberhand gewinnt ist heute noch völlig offen. Sicher kommen
in der Zukunft noch massenhaft andere Roboter zum Einsatz, die zum Teil auch völlig
gegensätzliche Ansichten vertreten müssen. Ob dabei emotionale Intelligenz, Empathie,
oder einfach nur die Logik Vorrang hat, bestimmt ja letztlich der Einsatzbereich und der
Auftraggeber. Was die Gefühlswelt angeht, ich fürchte da wird die Welt auch durch
KI und Roboter nicht besser.

Hier nur mal als albernes Beispiel: Roboter essen ja nichts, und Pillen schlucken
die auch nicht, da wird die Lebensmittel und Pharmaindustrie dem Humankiller sicher
schnell mit einer Hacker Armee auf den Fersen sein, und ob der Papst in Zukunft seine Priester
durch Roboter ersetzt ist auch noch ungewiss, aber Priestermangel gibt es ja bereits.

Sicher ist nur, aufhalten kann man diese Entwicklung nicht.

Pat

Anzeige

Rosi65
Rosi65
Mitglied

RE: Künstliche Intelligenz: Metamorphose des Maschinenbildes
geschrieben von Rosi65
als Antwort auf Karl vom 23.04.2018, 22:18:05

Gerade gesehen: Das neue Buch von Frank Schätzing soll ab heute im Handel sein.
Da ich den Autoren schätze (schönes Wortspiel) und meine Neugier kenne,
werde ich es bestimmt konsumieren.

Gruß
Rosi65




 

Karl
Karl
Administrator

RE: Künstliche Intelligenz: Metamorphose des Maschinenbildes
geschrieben von Karl
als Antwort auf Pat vom 24.04.2018, 11:56:47
Pat
 und ob der Papst in Zukunft seine Priester
durch Roboter ersetzt ist auch noch ungewiss, aber Priestermangel gibt es ja bereits.
 Lächeln Immerhin haben wir bereits in einer Kirche gesehen, wie die Predigten automatisiert wurden (vom Laptop kamen).

Screenshot 2018-04-24 15.11.38.png
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Künstliche Intelligenz: Metamorphose des Maschinenbildes
geschrieben von pschroed

Ich habe ein Bericht gelesen wo alleine 2014, 1600 Patente angemeldet wurden mit dem Ziel wer als erster das Nervenssytem kontrollieren kann.

Bereits 2013 belief sich die Summe für die Neuroindustrie auf 24 Milliarden.
Ziel ist wer als erster eine für die Masse taugliche Technologie anbieten kann für das Gedankenlesen oder den Brainchat, das Plaudern von Hirn zu Hirn. Erschrocken

James Giordano, Neuro Ethiker sagt, wir warten nur darauf, dass ein Staat seine Hand hebt und sagt, wir sind bereit für die Entwicklung der menschlischen Potentiale.  

Facebook arbeitet an einem System das erlaubt direkt aus dem Gehirn heraus zu tippen und zwar fünf Mal so schnell wie man heute auf einem Iphone oder Smarphone typpen kann.

NeuroSky oder InteraXon liefern Geräte für den Einstieg ins Hirnboosting, 
Unser Gehirn entwickelt sich zu langsam es würde Jahrzehnte dauern um mit der künsltichen Intelligenz mithalten zu können. 

Christof Koch  sagt, der neuronale Code des Menschen ist noch immer ein Geheimnis, stellt man sich die Funktionsweise eines Gehirns vor so haben wir erst einige Meter von einem Kilometer zurückgelegt .
Na dann Phil.  Quelle Wirtschaftswoche 


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Künstliche Intelligenz: Metamorphose des Maschinenbildes
geschrieben von Karl
als Antwort auf Rosi65 vom 24.04.2018, 12:46:18
Gerade gesehen: Das neue Buch von Frank Schätzing soll ab heute im Handel sein.
Da ich den Autoren schätze (schönes Wortspiel) und meine Neugier kenne,
werde ich es bestimmt konsumieren.

Gruß
Rosi65




 
Liebe Rosi,

ich bin derzeit etwas krank und habe deshalb viel Zeit zum Lesen (man muss aus allem das Beste machen Lächeln). Ich habe das neue Buch von Schätzing (728 Seiten) jetzt ausgelesen. Anfangs war ich etwas enttäuscht, nicht weil es langatmig anfängt, das kannte ich ja von seinen vorherigen Büchern, sondern weil er Zukunftsvisionen mit Fantasy vermischt hat, wobei ich mit letzterem die Paralleluniversen meine, die in seinem Buch eine große Rolle spielen.

Ich bin aber froh, dass ich doch zu Ende gelesen habe. Vom Ende her betrachtet sehe ich, dass ihm dieser Kunsttrick mit den Paralleluniversen die Möglichkeit eröffnet hat, unterschiedliche Entwicklungsstadien der KI in einer Geschichte unterzubringen. 

Der von Schätzing beschriebene Kontrollverlust über die Superintelligenz basiert auf den Analysen des Philosophen Nick Bostrom in dessen gleichnamigen Buch "Superintelligenz", welches Schätzing am Ende seines Romans u. a. als Quelle zitiert. Persönlich habe ich es im ST schon zur Sprache gebracht. Es ist ein extrem trockenes Sachbuch (kein Roman!), zum Lesen also nur am Thema extrem Interessierten zu empfehlen.

Auf Seite 455 und den Seiten 623/24 finden sich im Roman Schätzings Passagen, die im Rahmen dieser Diskussion hier von inhaltlichem Interesse sind:

Seite 455
Die erste superintelligente Maschine ist die letzte Erfindung, die der Mensch je machen muss, also in welchen Händen wird sie zum Leben erwachen? Welche Ziele werden ihr eingegeben sein?

 
(Bostrom hatte in seinem Sachbuch auf die freie Kombinierbarkeit von Zielen und Intelligenz hingewiesen; Intelligenz ist nicht notwendigerweise ethisch gut, das gilt für menschliche wie für künstliche Intelligenz).

Auf Seite 623 von Schätzings Roman wird der Zeitpunkt dieser Erfindung "Superintelligenz" aber sehr schwammig definiert, denn
 
Nie hatte es jene leuchtende Schwelle gegeben, über die das Unbelebte in den Zustand der Lebendigkeit gelangte. Kein Stoff und keine Energie wurden den ersten organischen Verbindungen beigemengt, die ein noch so vages Empfinden eigener Existenz zum Gären hätten bringen können. Diese Zutat gab es schlicht und einfach nicht. Nach und nach erst erstrahlte in den mechanistischen Funktionskonstrukten, was komplexe Wesen später Belebtheit, Fühlen und Bewusstsein nennen

Will heißen, wenn der blinde Prozess der Evolution aus "toter Materie" Bewusstsein geschaffen hat, ohne zu verstehen, was abläuft, kann auch die Intelligenz- und die Bewusstseinsexplosion zur Schaffung einer Superintelligenz führen, ohne dass die menschlichen Konstrukteure (geschweige denn die Menschheit als Ganzes) je kapiert hätte, was passiert.

Ein Urmensch, der Wasser noch nie kochen sah, wird beim Erhitzen desselben vom Phänomen überrascht worden sein - nur mit weit weniger gravierenden Folgen.

Schätzings Buch zeichnet die schwarzen Möglichkeiten der Entwicklung auf. Ich hörte ihn in einem Interview sagen, dieses Recht habe er als Autor von Krimis, was nicht zu bestreiten ist. Wichtig ist jedoch, dass das Thema durch ihn auf den Tisch des Normalbürgers kommt - vielleicht bekommt das Thema dadurch eine breitere Wahrnehmung, denn die schlimmen Möglichkeiten sollten bekannt sein. Gefahren können nicht dadurch vermieden werden, dass man sie verdrängt.

Karl
Rosi65
Rosi65
Mitglied

RE: Künstliche Intelligenz: Metamorphose des Maschinenbildes
geschrieben von Rosi65
als Antwort auf Karl vom 08.05.2018, 19:00:55

Lieber Karl.

bitte noch nichts weiteres aus dem Buch verraten. Bin noch in der Anfangslesephase.

L.G.
Rosi

Die erste ultraintelligente Maschine ist die letzte Erfindung,
die der Mensch je machen wird.
(Nach Irving John Good)

Karl
Karl
Administrator

RE: Künstliche Intelligenz: Metamorphose des Maschinenbildes
geschrieben von Karl

eine interessante Doku in der ARD:

Paradies oder Robokalypse?

Karl

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Künstliche Intelligenz: Metamorphose des Maschinenbildes
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Karl vom 01.05.2019, 10:40:33

Ich stelle schon mit Sorge fest, dass die Sprache unerer heutigen Jugendlichen sehr von jener abdriftet, die wir noch sprachen. Ich meine aber nicht etwa, dass neue Wörter anstelle unserer gewohnten verwendet werden, sondern dass die heutigen einheimischen (von "Alteingesessenen" abstammenden) Jugendlichen das " Pitching
-Deutsch" der Jugendlichen aus dem Balkan übernehmen. Wie soll das dann erst noch herauskommen, wenn die neuen Generationen sich das Vokabular der künstlichen Menschen angewöhnen? Und werden eines Tages die Vermögenden ihren Kindern eine solche "intelligente Puppe" kaufen, die ihnen die Hausaufgaben erledigt?


Anzeige