Netzwelt Drei Affen und Zuwachs

frali
frali
Mitglied

Drei Affen und Zuwachs
geschrieben von frali
https://frali.net/blog/?Fundstücke___Drei_Affen

https://groups.io/g/frali/message/172

Auf Instagram fand ich ein Bild mit vier Affen. Um zu klären, was es ursprünglich mit den Affen auf sich hat, habe ich einmal den Wikipediaartikel aufgeschlagen. Dort ist unter anderem davon die Schreibe, dass manchmal ein vierter Affe dargestellt wird. Der vierte Affe ist sozusagen der Joker; wohl auch im Wortsinn. 

dekiovidetenasvin.jpg
Karl
Karl
Administrator

RE: Drei Affen und Zuwachs
geschrieben von Karl
als Antwort auf frali vom 01.11.2023, 09:29:04

Guten Morgen @frali

Nun, der vierte Affe mit dem Smartphone in der Hand glaubt zwar, Augen, Ohren und Mund offen zu haben, aber er dreht sich in seiner Informationsblase.

Allein wenn ich die vorgeschlagenen Artikel von Google auf meinem Smartphone mit denjenigen auf Margits Smartphone vergleiche, dann schockiert mich der Unterschied. Bei ihr spielen aktuelle Meldungen zur Lage um Neapel eine wichtige Rolle, bei mir die KI. Ich bekomme alle Artikel, die KI irgendwie im Titel tragen, vorgeschlagen, sie bekommt jedes Beben verstärkt.

Das heißt, die neuen Medien verstärken unsere unterschiedlichen Interessen weiter. Da Margit und ich miteinander reden, ist das noch kein privates Problem, aber der Unterschied zwischen den Menschen allgemein verstärkt sich, weil sie nicht mehr den gleichen Informationsstand haben. 

Als Beispiel: Wer pro Israel ist bekommt vor allem die Gräuel der Hamas und Kommentare dazu präsentiert, wer pro Palästina ist, bekommt die Gräuel der israelischen Armee und Kommentare dazu zu sehen.

Karl

Agathe
Agathe
Mitglied

RE: Drei Affen und Zuwachs
geschrieben von Agathe
als Antwort auf Karl vom 01.11.2023, 09:40:29

Die Informationsblase ist tatsächlich eine Gefahr. Nämlich sich selbst zu verlieren.
Liebe Grüsse, Agathe 

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Drei Affen und Zuwachs
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Karl vom 01.11.2023, 09:40:29
...............

Als Beispiel: Wer pro Israel ist bekommt vor allem die Gräuel der Hamas und Kommentare dazu präsentiert, wer pro Palästina ist, bekommt die Gräuel der israelischen Armee und Kommentare dazu zu sehen.

Karl
geschrieben von Karl
Deshalb bemühe ich mich nach Möglichkeit, mich umfassend zu informieren.
Das ist ein schwieriges Unterfangen und führt häufig dazu gewissermaßen ZWISCHEN den Fronten zu stehen.

Mareike
Karl
Karl
Administrator

RE: Drei Affen und Zuwachs
geschrieben von Karl
als Antwort auf Agathe vom 01.11.2023, 10:16:49
Die Informationsblase ist tatsächlich eine Gefahr. Nämlich sich selbst zu verlieren.
Liebe Grüsse, Agathe 
@Agathe,

deshalb ist es wichtig, sich die Gefahren bewusst zu machen! Niemand ist vor einer Informationsblase gefeit, besonders dann nicht, wenn er sich der Manipulationsmechanismen nicht bewusst ist.

karl

Anzeige