Forum Computer, Internet und Fotos Neues von der Technologiefront Solarzellen-Paneelen, eigene Stromerzeugung, Einspeisung

Neues von der Technologiefront Solarzellen-Paneelen, eigene Stromerzeugung, Einspeisung

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Solarzellen-Paneelen, eigene Stromerzeugung, Einspeisung
geschrieben von JuergenS

Dieses Gegenwarts- und Zukunfts-Thema schlage ich vor, mal hier ein wenig zum persönlichen Austausch zu bringen, ohne allzutief in Details einsteigen zu müssen.

Bald hängen, vielleicht an vielen Fenstern, Balkonen, kleine oder große Solarpeneelen, mit denn man Strom erzeugen, verbrauchen oder ins Netzt einspeisen kann, etc.etc.

Natürlich auch die professionellen größeren Anlagen auf Dächern etc.

Automatisch optisch vorteilhafter wird das ganze weniger, aber vielleicht zwingend, wegen der niedriger gewordenen Preise der Anlagen, der Dezentralisierung-Möglichkeiten, etc. etc.

Was könnt, wollt ihr dazu sagen oder eine persönliche Situation dazu schildern.

Gerade hab ich eine kurze Radionotiz z.B. gehört, dass es Bestrebungen eines "Startups" gibt, all die individuellen Anlagen, die einspeisen können, zu einem "virtuellen" Netz zusammen zu führen, was bereist jetzt einen großen Umfang darstellt.

Natürlich ist klar, wie Senioren denken sicher nicht identisch wie junge Leute über das Thema, es geht auch um Amortisierungs-Perspektiven. Daher könnten wir hier entspannt darüber uns austauschen.

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Solarzellen-Paneelen, eigene Stromerzeugung, Einspeisung
geschrieben von Der-Waldler

Wir haben seit 1 Woche eine 7,56 kWh-Anlage (18 Paneelen) auf dem Dach.

Angeschlossen ist sie noch nicht, denn dazu bedarf es eines neuen Sicherungskastens und eines neuen Zählers. Die werden innerhalb der nächsten zwei Wochen installiert.

Um die Anlage dann ans Netz anschließen zu dürfen, bedarf es des abgestempelten Anmeldeformulars seitens des Netzbetreibers.  Vor vier Wochen haben der Elektriker und ich dieses Formular an den Netzbetreiber geschickt, bekamen auch eine Eingangsbestätigung. Aber anscheinend hatte dort bisher noch niemand Zeit, die Anmeldung abzustempeln und zurückzusenden. Wohlgemerkt, die Anlage muss nicht genehmigt oder geprüft werden, die Anmeldung muss nur per Stempel bestätigt werden, damit ich bzw.. der Elektriker sie bei der Bundesnetzagentur anmelden kann. DANN erst darf die Anlage angeschlossen werden.

Wir wollen den Strom selbst nutzen, und WENN etwas übrig bleibt, dann ins allgemeine Netz einspeisen. Einen Speicher haben wir noch nicht, dafür muss erst einmal ein paar Jahre lang gespart werden.

DW

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Solarzellen-Paneelen, eigene Stromerzeugung, Einspeisung
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Der-Waldler vom 24.08.2023, 11:41:30

danke für deinen Beitrag, du bist echt am Ball.

Sonst niemand einen Bezug ?

 


Anzeige