Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Der Katholizismus Ist eine Irrlehre!

Religionen-Weltanschauungen Der Katholizismus Ist eine Irrlehre!

hockey
hockey
Mitglied

RE: Der Katholizismus Ist eine Irrlehre!
geschrieben von hockey
als Antwort auf Goldschimmer vom 07.01.2022, 15:18:24

Die Titelzeile ist falsch. Nachdem ich Deine Beiträge gelesen habe ist die einzigste  richtige Lehre die deiner Kirche;  fuer dich also alles Andere Irrlehre. Warum bist du dann nicht ehrlich mit der Titelzeile??. Lies mal Nathan der Weise (E. Lessing)
Schreib mir mal den Druckort, Jahr und Herausgeber Deiner Bibel (will keine copy) sowie in welcher Sprache diese Bibel (deine) zuerst gedruckt wurde.
danke

Goldschimmer
Goldschimmer
Mitglied

RE: Der Katholizismus Ist eine Irrlehre!
geschrieben von Goldschimmer
als Antwort auf hockey vom 08.01.2022, 00:08:15
Die Titelzeile ist falsch. Nachdem ich Deine Beiträge gelesen habe ist die einzigste  richtige Lehre die deiner Kirche;  fuer dich also alles Andere Irrlehre. Warum bist du dann nicht ehrlich mit der Titelzeile??. Lies mal Nathan der Weise (E. Lessing)
Schreib mir mal den Druckort, Jahr und Herausgeber Deiner Bibel (will keine copy) sowie in welcher Sprache diese Bibel (deine) zuerst gedruckt wurde.
danke
Goldschimmer
Goldschimmer
Mitglied

RE: Der Katholizismus Ist eine Irrlehre!
geschrieben von Goldschimmer
als Antwort auf hockey vom 08.01.2022, 00:08:15

 Für den bibeltreuen Leser empfohlen werden die Schlachter-Bibel 2000 sowie die nichtrevidierte Elberfelder Bibel 1905.
 


Anzeige

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Der Katholizismus Ist eine Irrlehre!
geschrieben von wandersmann

Hätte dieser vorlaute Jüngling aus Nazareth nicht angefangen, mit  seinen Visionen die Leute zu belästigen, sondern hätte statt dessen weiterhin Stühle und Schränke gebaut, dann wäre der Welt einiges erspart geblieben.

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Der Katholizismus Ist eine Irrlehre!
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf wandersmann vom 08.01.2022, 08:29:09
Hätte dieser vorlaute Jüngling aus Nazareth nicht angefangen, mit  seinen Visionen die Leute zu belästigen, sondern hätte statt dessen weiterhin Stühle und Schränke gebaut, dann wäre der Welt einiges erspart geblieben.

Guten Morgen, @wandersmann_1,

ich denke, es sind nicht seine Visionen, die so viel Leid erzeugten, sondern das, was Menschen daraus gemacht haben in ihrem Fanatismus, Missionsdrang und ihrer andere Ideen und Menschen vernichtenden Überzeugung, sie kennen allein "die Wahrheit" . Nicht ein Buch "belästigt", sondern immer seine Interpreten. Das sieht man durchaus auch an anderen die Welt bewegt habenden Bücher, bis in die jüngste Vergangenheit hinein.

Schönen Gruß

DW
RE: Der Katholizismus Ist eine Irrlehre!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Der-Waldler vom 08.01.2022, 08:42:09

Das sehe ich genau so.

Visionen sind Inspiration.
Und wenn man den Hirnforschern lauscht, dann besteht die Welt der Menschen ausschließlich aus Vivionen, denn niemand kann die Welt so sehen, wie sie real und wahr IST.

Aber was wäre auch ein Leben ohne Visionen? Wir alle haben welche.

Und auch dies ist nur eine Vision - eine Vorstellung. Und nicht die Wahrheit.


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Der Katholizismus Ist eine Irrlehre!
geschrieben von Karl
als Antwort auf wandersmann vom 08.01.2022, 08:29:09
Hätte dieser vorlaute Jüngling aus Nazareth nicht angefangen, mit  seinen Visionen die Leute zu belästigen, sondern hätte statt dessen weiterhin Stühle und Schränke gebaut, dann wäre der Welt einiges erspart geblieben.
@wandersmann_1

auch dann hätten sich die Menschen nicht geändert und es wäre jemand anderes gekommen. Es sind im übrigen nicht die Lehren (und Visionen von Jesus), die so viel Leid über die Menschen gebracht haben, sondern das, was andere Menschen daraus gemacht haben. 

Schon immer wurden Religionen benutzt, um weltliche Macht zu etablieren und zu schützen, um Menschenmassen (Armeen) hinter einem Banner zu vereinen. Da besitzen diesseits bezogene Ideologien wie jenseits bezogene Religionen jeder Couleur die gleiche Funktion.

Es gehört auch zum Wesen jeder Religion, dass alle anderen Irrlehren nachjagen und nur die eigene die Wahrheit gepachtet hat. Dabei unterscheiden sich Kirchen und Sekten nicht, diese unterscheiden sich nur in der Mitgliederzahl.

Karl
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Der Katholizismus Ist eine Irrlehre!
geschrieben von Michiko
als Antwort auf wandersmann vom 08.01.2022, 08:29:09
Hätte dieser vorlaute Jüngling aus Nazareth nicht angefangen, mit  seinen Visionen die Leute zu belästigen, sondern hätte statt dessen weiterhin Stühle und Schränke gebaut, dann wäre der Welt einiges erspart geblieben.
Auch eine Definition, aber nicht besonders freundlich, wenn ich an die Millionen Christen auf der Welt denke, die an diese Lehre glauben. Warum die Christgläubigen immer wieder mies machen?
Dass er kein "vorlauter Jüngling" war sondern durchaus auch Unrecht beim Namen nannte und anprangerte, zeigt wohl, dass man ihn ernst nahm, dafür ans Kreuz nagelte und das Leben nahm.
RE: Der Katholizismus Ist eine Irrlehre!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Michiko vom 08.01.2022, 09:40:00

An der Stelle tut sich für mich immer eine tiefe Kluft auf zwischen Christlichem Glauben und Kirche.
Oft sind diese beiden Pole für mich nicht vereinbar.

Die christliche Lehre, so, wie sie uns durch das Neue Testament vermittelt wird, hat enormes Potential für ein friedliches
würdiges
respektvolles
Umgehen miteinander.

Was im Laufe der Geschichte daraus gemacht wurde und noch immer wird, hat mit Christentum nicht viel zu tun.

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Der Katholizismus Ist eine Irrlehre!
geschrieben von Michiko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.01.2022, 09:47:03
Die christliche Lehre, so, wie sie uns durch das Neue Testament vermittelt wird, hat enormes Potential für ein friedliches
würdiges
respektvolles
Umgehen miteinander.
geschrieben von Constanze
Das war auch die Lehre, die Jesus Christus vermittelte und wenn Du sie aus dem NeuenTestament so herausgelesen hast, dann wäre es doch erstrebenswert, es zumindest in diesem Sinne zu versuchen. Ein friedliches und respektvolles Umgehen miteinander, hier und überall.

Anzeige