Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Der Katholizismus Ist eine Irrlehre!

Religionen-Weltanschauungen Der Katholizismus Ist eine Irrlehre!

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Der Katholizismus Ist eine Irrlehre!
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.01.2022, 16:21:26
OT

"Goldstaub", lieber digi, hat hier NIE geschrieben. Du meinst vermutlich "Goldschimmer".

 
val
val
Mitglied

RE: Der Katholizismus Ist eine Irrlehre!
geschrieben von val
als Antwort auf Michiko vom 09.01.2022, 15:54:47

Ich finde auch, dass diese knapp gefassten 10 Gebote eine Zivilisations-Grundlage sind - dass sie nicht eingehalten werden, ist eben leider menschlich.
Dieser Codex soll aber bereits in viel älteren Religionen existiert haben, bevor Moses ihn vom Berg Sinai herunterholte...
So wurde mir gesagt, liebe @Michiko - ich kenne mich da nicht aus.
LG Val

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Der Katholizismus Ist eine Irrlehre!
geschrieben von Michiko
als Antwort auf jeweller vom 09.01.2022, 16:11:35
Siddhartha Gotama hat solche Regeln, ähnlich den 10 Geboten, schon im 
4-5. Jahrhundert vor Christus empfohlen.

LG Hubert
geschrieben von jeweller
Lieber Hubert,

Jesus Christus hat ja die 10 Gebote nicht unter die Leute gebracht, sondern Moses und der lebte 1279 bis 1213 v. Christi Geburt.

Michiko

Anzeige

RE: Der Katholizismus Ist eine Irrlehre!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.01.2022, 16:08:14
Da bin ich ja froh, dass sich dieser Staat erlaubt hat mein Gewissen zu suchen und zu prüfen. Es wurde tatsächlich ein Gewissen gefunden und darum musste ich nicht Soldat werden.
geschrieben von Jolly
Das hat jene zwei Seiten.
Die zweite Seite, die Du evtl nicht bedacht hast, ist der SchutzEffekt, der von einer schlagkräftigen Amee ausgeht. Sie muss nicht mal 'in action' sein.
Du allein könntest Dich nicht wirklich wehren, falls Du überfallen würdest. Du bräuchtest starken Schutz. Schutz schon im voraus, damit BöseBuben erst gar nicht auf Dumme Gedanken kommen.
Diese Aufgabe überließest Du anderen, die die Kohlen für Dich aus dem Feuer klauben müssten.
Im Grunde lädst Du diese BösenBuben noch ein, hältst die Tür offen.
Ich nehme nur die Mauer 1961 in Berlin. Hätte zb ich (und viele andere, auch Amerikaner) nicht 'gedient', hätte uns 'der Russe' überrannt. So aber hat er sich solch eine Aktion doch überlegt. Während Du mit Wohlgefallen an Mutters Tisch saßest.
Finde ich -sorry- gar nicht so prall.
RE: Der Katholizismus Ist eine Irrlehre!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.01.2022, 16:34:30
Da bin ich ja froh, dass sich dieser Staat erlaubt hat mein Gewissen zu suchen und zu prüfen. Es wurde tatsächlich ein Gewissen gefunden und darum musste ich nicht Soldat werden.
geschrieben von Jolly
Das hat jene zwei Seiten.
Die zweite Seite, die Du evtl nicht bedacht hast, ist der SchutzEffekt, der von einer schlagkräftigen Amee ausgeht. Sie muss nicht mal 'in action' sein.
Du allein könntest Dich nicht wirklich wehren, falls Du überfallen würdest. Du bräuchtest starken Schutz. Schutz schon im voraus, damit BöseBuben erst gar nicht auf Dumme Gedanken kommen.
Diese Aufgabe überließest Du anderen, die die Kohlen für Dich aus dem Feuer klauben müssten.
Im Grunde lädst Du diese BösenBuben noch ein, hältst die Tür offen.
Ich nehme nur die Mauer 1961 in Berlin. Hätte zb ich (und viele andere) nicht 'gedient', hätte uns 'der Russe' überrannt. So aber hat er sich solch eine Aktion doch überlegt. Während Du in Wohlgefallen an Mutters Tisch saßest.
Finde ich -sorry- gar nicht so prall.
geschrieben von digi
Ja diese bösen Russen.
Wie oft haben die uns schon überfallen?
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Der Katholizismus Ist eine Irrlehre!
geschrieben von Michiko
als Antwort auf val vom 09.01.2022, 16:26:15
Ich finde auch, dass diese knapp gefassten 10 Gebote eine Zivilisations-Grundlage sind - dass sie nicht eingehalten werden, ist eben leider menschlich.
Dieser Codex soll aber bereits in viel älteren Religionen existiert haben, bevor Moses ihn vom Berg Sinai herunterholte...
So wurde mir gesagt, liebe @Michiko - ich kenne mich da nicht aus.
LG Val
geschrieben von val
Liebe val,

Ja, es soll angeblich im ägyptischen Totenkult Anlehnungen gegeben haben. Bei Ausgrabungen hat man Totenbücher gefunden, gerollte Papyrus mit den Vorstellungen des Verstorbenen über sein Leben nach dem Tode und seinen Verdiensten während seines Lebens. (Kapitel 125 im Ägyptischen Totenbuch, um 1500 v. Chr.) verglichen, das dem Bericht des Porphyrios über das ägyptische Totengericht zugrunde lag: „Ich habe die Götter, die meine Eltern mich gelehrt haben, verehrt alle Zeit meines Lebens, und jene, die mir das Leben geschenkt haben, habe ich immer in Ehren gehalten. Von den anderen Menschen aber habe ich keinen getötet und keinen eines mir anvertrauten Gutes beraubt noch sonst ein nicht wiedergutzumachendes Unrecht begangen". Schon allein die Wahl der Sprache ist aussergewöhnlich und die Ähnlichkeit mit den Geboten auffallend.

LG Michiko

Anzeige

RE: Der Katholizismus Ist eine Irrlehre!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.01.2022, 16:44:04
Ja diese bösen Russen.
Wie oft haben die uns schon überfallen?
Berlin (Versuch, TeilErfolg), Prag, Budapest -zB
Wie war das mit Deinem Gewissen?
RE: Der Katholizismus Ist eine Irrlehre!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.01.2022, 16:47:41
Ja diese bösen Russen.
Wie oft haben die uns schon überfallen?
Berlin (Versuch, TeilErfolg), Prag, Budapest -zB
Wie war das mit Deinem Gewissen?
geschrieben von digi
Au weia.
Jetzt wirst du albern. 
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Der Katholizismus Ist eine Irrlehre!
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Michiko vom 09.01.2022, 15:34:35

 
@digi

Es ist ja richtig, eine Lehre soll im Endeffekt etwas vermitteln. Und das macht sie doch auch, ich denke dabei an die 10 Gebote. Wenn die befolgt würden, wäre doch schon vieles im Lot. Die biblischen 10 Gebote haben sich sogar die Atheisten als Modell genommen, in der ehem. DDR wurden sie nur etwas abgewandelt und hießen:  Die 10 Gebote der sozialistischen Ethik und Moral, beschlossen auf dem V. Parteitag der SED 1958.

Und die andere Sache mit der Hexenverbrennung, es war dem damaligen (Un)Wissensstand geschuldet, 
Selbst Luther war ja davon überzeugt das es Hexen gibt! Ich denke die Hexenverfolgung sollte man zur Kenntnis nehmen, auch etwas darüber wissen, aber der Kirche auch heute keinen Strick mehr daraus drehen, ähnlich denke ich auch über die Kreuzzüge des Mittelalters.

Aber ich halte auch von den 10 Geboten nicht sehr viel! Ich bin der Herr dein Gott, Feiertage heiligen, Vater und Mutter ehren ( immer? egal was sie mit dir gemacht haben? ), ehebrechen ( egal fürchterlich wie die Partnerschaft auch ist? ) ... aber einige Dinge stehen da auch die ganz vernünftig sind, ist zweifellos richtig!
MarkusXP
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Der Katholizismus Ist eine Irrlehre!
geschrieben von Michiko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.01.2022, 16:44:04
Ja diese bösen Russen.
Wie oft haben die uns schon überfallen?
Lieber Jolly,

der Westen hatte den Marshallplan und der Osten zahlte die Reparationen an den Russen, bis 1953 und ganz alleine. Und hätte der Russe am 17. Juni 1953 den Aufstand der Bürger gegen die Staatsmacht DDR nicht geholfen niederzuschlagen, hätte es vlt. nicht mal bis zum November 1989 gedauert mit der Arbeiter- und Bauernmacht. Aber nein, es musste noch Ungarn 1956 und der Prager Frühling 1968 blutig beendet werden.

Michiko

Anzeige