Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Religion darf nie das oberste oder das wichtigste im Leben sein.......

Religionen-Weltanschauungen Religion darf nie das oberste oder das wichtigste im Leben sein.......

Bias
Bias
Mitglied

RE: Religion darf nie das oberste oder das wichtigste im Leben sein.......
geschrieben von Bias
als Antwort auf Der-Waldler vom 11.01.2024, 10:24:58
Liebe Inge,
warum meinst Du, dass Gott, sofern er ist, für das Leid verantwortlich ist? Das Leid machen die Menschen selbst, da braucht es keinen Gott zu. Wäre ich gläubig im monotheistischen Sinne (ich bin es nicht), so würde ich eher den Schluss ziehen, dass dem lieben Gott die Erschaffung des Menschen arg misslungen zu sein scheint.
Liebe Grüße
DW
 
Der Mensch ist – ich bin – kein Kollektiv.
Weil das so ist, kann er – kann ich – füglich nicht für das verantwortlich gemacht werden, was bspw. aufgrund von Naturkatastrophen oder/und politischen Entscheidungen mit ihm geschieht.
Mit Gott verhält es sich erkennbar anders.

Davon abgesehen erscheint es mir ignorant und anmaßend dem „Schöpfer“ Eigenschaften zuzuschreiben, welche zwangsläufig menschlichen Kategorien entspringen.
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Religion darf nie das oberste oder das wichtigste im Leben sein.......
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Bias vom 11.01.2024, 10:52:19

Weil das so ist, kann er – kann ich – füglich nicht für das verantwortlich gemacht werden, was bspw. aufgrund von Naturkatastrophen oder/und politischen Entscheidungen mit ihm geschieht.
geschrieben von Bias

Indirekt schon, Bias, oder? Wer begradigt denn Flüsse, was dann zu Katastrophen wie im Ahrtal führt? Warum müssen arme Menschen in Erdbebengebieten wohnen, während die Wohlhabenderen gewiss nicht dort leben. Und so weiter.

DW
Agathe
Agathe
Mitglied

RE: Religion darf nie das oberste oder das wichtigste im Leben sein.......
geschrieben von Agathe

Ich glaube, es ist unabdingbar, mit seinem eigenen Leben in Kontakt zu treten.
Es gibt uns Antworten auf unsere Fragen. 
Die Verantwortung kann niemandem übertragen werden. 


Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Religion darf nie das oberste oder das wichtigste im Leben sein.......
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Bernd56 vom 09.01.2024, 15:38:37

Alle institutionalisierten, mit Posten und Ämtern versehene Gebilde sind immer in der Gefahr sich um sich selbst zu drehen, um ihrer selbst willen zu existieren. Die habe mit Lebensbegleitung, mit Seelsorge nicht viel am Hut.....und damit verhindern sie mehr das Leben als das sie es fördern

Ich habe das jahrelang erleben müssen, und lang gebraucht, bis ich "aufgewacht" bin.
Meine spirituelle Heimat ist die Schöpfung und ihr ineinandergreifen in alles Dasein und Lebendige. Das grundehrliche und genauso suchende Du, die hilfreiche Hand die sich mir entgegenstreckt und die übersinnliche Kraft, die zu mir sagt;

Ich will, dass es dich gibt!!!!!!!

 

Hallo @Bernd56

Vielleicht irre ich mich, doch für mich klingt das heute so als wärst du von vielen Menschen enttäuscht worden. Ich bereue es gestern in diesem thread Kritik  geschrieben zu haben, denn vielleicht bist du nur auf der Suche nach Hilfe?

Egal wie es sei, auch ich liebe die Natur, doch das vermutlich Wichtigste ist die Liebe der Eltern in der Kindheit, meist verbunden mit Geborgenheit.

Ciao
Hobbyradler

IMG_20230811_125903.jpg
Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

RE: Religion darf nie das oberste oder das wichtigste im Leben sein.......
geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf Der-Waldler vom 11.01.2024, 10:24:58

Ach, lieber Waldler, was ich glaube oder nicht glaube, steht auf einem anderen Blatt. Ich habe mir nur über Bernds Aussage, Gedanken gemacht. Nämlich:
Zitat Bernd:
Meine spirituelle Heimat ist die Schöpfung und ihr ineinandergreifen in alles Dasein und Lebendige. Das grundehrliche und genauso suchende Du, die hilfreiche Hand die sich mir entgegenstreckt und die übersinnliche Kraft, die zu mir sagt;
Ich will, dass es dich gi
bt!!!!!!!
Zitat Ende.
Ich habe nur eine mögliche Schlussfolgerung daraus gezogen.
Gruss Inge

Bias
Bias
Mitglied

RE: Religion darf nie das oberste oder das wichtigste im Leben sein.......
geschrieben von Bias
als Antwort auf Der-Waldler vom 11.01.2024, 10:55:35

Weil das so ist, kann er – kann ich – füglich nicht für das verantwortlich gemacht werden, was bspw. aufgrund von Naturkatastrophen oder/und politischen Entscheidungen mit ihm geschieht.
geschrieben von Bias

Indirekt schon, Bias, oder? Wer begradigt denn Flüsse, was dann zu Katastrophen wie im Ahrtal führt? Warum müssen arme Menschen in Erdbebengebieten wohnen, während die Wohlhabenderen gewiss nicht dort leben. Und so weiter.
DW
 
Du machst aber auch Sachen, Waldler!
Ich tue weder das eine noch habe ich das andere verursacht.

Anzeige

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Religion darf nie das oberste oder das wichtigste im Leben sein.......
geschrieben von Michiko
als Antwort auf Der-Waldler vom 11.01.2024, 10:55:35

Weil das so ist, kann er – kann ich – füglich nicht für das verantwortlich gemacht werden, was bspw. aufgrund von Naturkatastrophen oder/und politischen Entscheidungen mit ihm geschieht.
geschrieben von Bias

Indirekt schon, Bias, oder? Wer begradigt denn Flüsse, was dann zu Katastrophen wie im Ahrtal führt? Warum müssen arme Menschen in Erdbebengebieten wohnen, während die Wohlhabenderen gewiss nicht dort leben. Und so weiter.

DW

Naturkatastrophen sind das eine, Abholzen der Wälder - Begradigen von Flüssen das andere. Dazu passt m.E. dieser Spruch:
Allerdings:  Menschen, die in Erdbebengebieten leben, haben sich das nicht ausgesucht. Sie leben dort, weil sie schon immer dort leben. Genau wie in Landstrichen, die jetzt von Überschwemmungen heimgesucht werden.


Michiko
 
Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

RE: Religion darf nie das oberste oder das wichtigste im Leben sein.......
geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf Bernd56 vom 11.01.2024, 10:11:55

Richtig Bernd -
Die Frage nach dem WARUM stelle ich mir schon lange nicht mehr. Nur so ist das Leben, auch mit seinen Leiden, zu ertragen. Gut, ist 'es' dann ja noch lange nicht. Aber was soll man auch anderes tun, als es ertragen, das Leben und sein Leid. Wenn ich daran verzweifle, ist mir ja auch nicht geholfen. Ich weiss wie es ist, wenn Menschen an der Verzweiflung sterben wollen oder gestorben sind. 
Aber darüber möchte ich weder hier noch jetzt weiter nachdenken.
Gruss Inge

Bernd56
Bernd56
Mitglied

RE: Religion darf nie das oberste oder das wichtigste im Leben sein.......
geschrieben von Bernd56
als Antwort auf hobbyradler vom 11.01.2024, 10:59:47

Alle institutionalisierten, mit Posten und Ämtern versehene Gebilde sind immer in der Gefahr sich um sich selbst zu drehen, um ihrer selbst willen zu existieren. Die habe mit Lebensbegleitung, mit Seelsorge nicht viel am Hut.....und damit verhindern sie mehr das Leben als das sie es fördern

Ich habe das jahrelang erleben müssen, und lang gebraucht, bis ich "aufgewacht" bin.
Meine spirituelle Heimat ist die Schöpfung und ihr ineinandergreifen in alles Dasein und Lebendige. Das grundehrliche und genauso suchende Du, die hilfreiche Hand die sich mir entgegenstreckt und die übersinnliche Kraft, die zu mir sagt;

Ich will, dass es dich gibt!!!!!!!

 

Hallo @Bernd56

Vielleicht irre ich mich, doch für mich klingt das heute so als wärst du von vielen Menschen enttäuscht worden. Ich bereue es gestern in diesem thread Kritik  geschrieben zu haben, denn vielleicht bist du nur auf der Suche nach Hilfe?

Egal wie es sei, auch ich liebe die Natur, doch das vermutlich Wichtigste ist die Liebe der Eltern in der Kindheit, meist verbunden mit Geborgenheit.

Ciao
Hobbyradler

IMG_20230811_125903.jpg
Danke für die Rückmeldung. 
Dieser von dir angeschriebene Ausgangspunkt der Elternliebe ist leider nicht jedem gegeben. Aber trotzdem die beste Voraussetzung für den Start ins Leben.....
Ansonsten ist es ein ein Ringen und Kämpfen, was auch zu einer menschlichen Reifung beiträgt.

Gruß Bernd
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Religion darf nie das oberste oder das wichtigste im Leben sein.......
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Inge--MA vom 11.01.2024, 11:09:39

Liebe Inge,

ich doch auch. WISSEN können wir alle nichts...

LG

DW


Anzeige