Forum Allgemeine Themen Umfragen Teilnehmende ab 60 Jahren für eine Umfrage zur Erhebung von Mobilitätsbedürfnissen gesucht (Masterarbeit)

Umfragen Teilnehmende ab 60 Jahren für eine Umfrage zur Erhebung von Mobilitätsbedürfnissen gesucht (Masterarbeit)

laura19
laura19
Mitglied

Teilnehmende ab 60 Jahren für eine Umfrage zur Erhebung von Mobilitätsbedürfnissen gesucht (Masterarbeit)
geschrieben von laura19

Schönen Guten Tag,

Ich schreibe derzeit meine Masterarbeit an der Technischen Universität Dresden. Hierbei interessiere ich mich für den öffentlichen Verkehr der Zukunft.

Es gibt derzeit ein von der Europäischen Union gefördertes europaweites Projekt, CCAM Partnership, welches den gesamten Verkehr vernetzter und digitater gestalten will. Dazu zählt auch der öffentliche Verkehr.
Eventuell sind einige von Ihnen mit verschiedenen Problematiken des derzeitigen öffentlichen Verkehrs vertraut. In ländlichen Gebieten sind die Wege zur nächsten Haltestelle teilweise zu lang und die Busse fahren nur in größeren zeitlichen Abständen. In der Stadt könnten die Abstände zwischen Bordstein und Bahn für manche zu groß sein. Für Personen im höheren Alter, Mütter mit Kinderwagen oder Personen mit Behinderung stellen Fahrten in vollen Bahnen / Bussen zudem große Herausforderungen dar.

Genau diese Problematiken sollen mit dem Projekt behoben werden. Damit dies jedoch funktioniert und der öffentliche Verkehr fair und inklusiv gestaltet werden kann, müssen die Mobilitätsbedürfnisse verschiedener Gruppen bekannt sein. Dies ermöglicht die Aufrechteraltung bzw. Förderung der Mobilität.

Mit Hilfer der Umfrage sollten die Mobilitätsbedürfnisse im Alltag erhoben werden. Zudem soll die Einstellung zu technologischen Fortschritten erfragt werden. Ich konzentriere mich hierbei auf die Personengruppe ab 60 Jahren. Dementsprechend würde mich sehr interessieren, wie Sie sich fortbewegen und auf welche individuellen Probleme Sie treffen. Zudem erhalten Sie mit der Umfrage einen kurzen EInblick in das geplante Konzept des zukünftigen öffentlichen Verkehrs. Eine Teilnahme ist freiwillig. Ihre Daten werden anonym erhoben und nicht weitergegeben.

Die Umfrage findet bis zum 13.11.2023 statt. Bei Interesse können Sie gerne den folgenden Link verwenden:
https://umfragen.psych.tu-dresden.de/sozsci/sinfonica/

Über Ihre Teilnahme würde ich mich sehr freuen. Bei Fragen und weiteren Anregungen können Sie gerne ein Kommentar hinterlassen.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit,
Mit freundlichen Grüßen

Samick
Samick
Mitglied

RE: Teilnehmende ab 60 Jahren für eine Umfrage zur Erhebung von Mobilitätsbedürfnissen gesucht (Masterarbeit)
geschrieben von Samick
als Antwort auf laura19 vom 10.11.2023, 10:37:47

Hallo @Laura19 , hatte deinen Link geöffnet und die Befragung angefangen .
Als es aber darum ging , das man mit dem Smartphon arbeiten kann und sollte ,
hab ich die Befragung abgebrochen .
Ich hab und will kein Smartphon haben und damit arbeiten . Mir kommen schon genug Menschen mit Smartphon entgegen , die mich fast umlaufen weil sie auf ihr Handy starren .....
Bin mal gespannt , was passiert wenn mal der Strom ausfällt und keiner mehr mit der Bahn fahren kann bezw. ein Auto mieten , kein Geld mehr abholen , oder im Geschäft nicht mehr bezahlen kann .
Weiter will ich auf das Thema nicht eingehen .
Denke mal , in dreißig Jahren hat sich das Thema ohnehin erledigt .
Hab schon vor Jahren ,- als ich noch im Handel arbeitete ,- prophezeit , das es bald für jeden ein CHIP im Arm gibt .............!
Gruß Samick

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Teilnehmende ab 60 Jahren für eine Umfrage zur Erhebung von Mobilitätsbedürfnissen gesucht (Masterarbeit)
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Samick vom 11.11.2023, 11:04:39

Hab schon vor Jahren ,- als ich noch im Handel arbeitete ,- prophezeit , das es bald für jeden ein CHIP im Arm gibt .............!
Gruß Samick

Vielleicht fährt das autonom fahrende Taxi bereits dann zu deinem Standort, wenn du auch nur den Gedanken daran hast????   👼 👼 👼

Standardmäßig wäre es dann besser überhaupt nicht mehr zu denken, denke ich zumindest. 👼

Für den Handel wäre der Chip optimal. Über den Chip wird alles automatisch abgerechnet, Kassenpersonal kann täglich ausschlafen. Ein Smartphone benötigst du auch nicht mehr, da du ja alles mit puren Gedanken erfahren und steuern kannst.   👍 👍

Ciao
Hobbyradler
 

Anzeige