Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen Birkenstock gehört jetzt der französischen Luxusmarke Louis Vuitton

Wirtschaftsthemen Birkenstock gehört jetzt der französischen Luxusmarke Louis Vuitton

Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

Birkenstock gehört jetzt der französischen Luxusmarke Louis Vuitton
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Das hat mich beim Lesen so quer durch die Wirtschaftsnachrichten denn doch verschreckt - Birkenstock wurde vor 250 Jahren gegründet und ist seitdem dauerhaft und vollständig in Familienbesitz. Die Firma produziert nahezu ausschließlich in Deutschland, 2019 waren es ungefähr 25 Millionen Paar Schuhe und Sandalen. Aus den Ökotretern des Linzer Unternehmens am Rhein wurde eine Weltmarke, nun bleiben die einzigen beiden Erben nur noch als Minderheitseigner in der Firma.  Bisher wurde der grösste Teil der Produktion noch in Deutschland gefertigt - man muss wohl fürchten, dass das nicht so bleibt. 
Laut Nachrichtenagentur Bloomberg soll Insidern zufolge Birkenstock für 4 Mrd. Euro verkauft worden sein. 
Ich höre noch meinen Onkel, den Bruder meines Vaters, der in der Firma fast 35 Jahre Tätig war, wie er immer felsenfest überzeugt war von dem, was der damalige Chef stets sagte: "Wir werden auch noch in 150 Jahren ein Familienbetrieb sein, dafür stehe ich und meine Nachfolger!" ..

Tja... schade

Birkenstock verkauft

ingo
ingo
Mitglied

RE: Birkenstock gehört jetzt der französischen Luxusmarke Louis Vuitton
geschrieben von ingo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.02.2021, 14:34:42
Geld regiert die Welt........
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Birkenstock gehört jetzt der französischen Luxusmarke Louis Vuitton
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.02.2021, 14:34:42
Die Traditionsfirma in Linz am Rhein geht an die US-französische Beteiligungsgesellschaft L Catterton und die Familienholding Financière Agache.
Der Hintergrund, neue Märkte in China und Indien erschliessen.
 
 
 
 

 

Anzeige