Logo

nicko cruises Schiffsreisen GmbH

Mittlerer Pfad 2
70499 Stuttgart

Beschreibung

Entdecken Sie mit nicko cruises inspirierende Momente und erleben Sie die schönsten Ziele der Welt aus einer ganz besonderen Perspektive. Wir setzen bei nicko cruises auf entdeckungsreiche Fahrpläne und intensive Reiseerlebnisse in den Produktfeldern: Fluss und Hochsee. Die Produktmerkmale des sogenannten „Slow Cruising“, wie zum Beispiel kleine Schiffe und lange Liegezeiten, vereinen wir mit unvergesslichen und emotionalen Momenten. Dank der großen Produktvielfalt findet bei nicko cruises jeder die passende Reise, individuell auf seine Bedürfnisse abgestimmt. Die Schiffe der Flotte entsprechen alle einem 4- bis 5-Sterne-Standard in der Landhotellerie nach deutschen Maßstäben. Lassen Sie sich inspirieren und entdecken Sie unsere aktuellen Angebote und Willkommen an Bord!

Services

Die Haustürabholung kommt besonders bei der 60+ Zielgruppe sehr gut an. Diese bieten wir für 8- und 15-tägige Donaureisen und Frankreich-Kreuzfahrten seit vielen Jahren an. Der TEFRA Gepäckservice wird gerne bei zweiwöchigen Kreuzfahrten zugebucht. Die Entfernung zu den Abfahrtshäfen ist durch unsere attraktiven Anreisepakete nicht relevant (Bus ab der Haustür bis zum Schiff, Bahn inklusive Transfer Bahnhof-Schiff-Bahnhof). Unsere Ausflüge vor allem bei unseren Flussreisen haben meistens einen Bus-Anteil (Stadtrundfahrten), und Spaziergänge ohne viele Treppen und steile Strecken. Insofern sind alle Ausflüge für jede Altersgruppe und auch bis ins hohe Alter hinein komfortabel gestaltet. Wer es aktiver mag, findet aber auch z. B. E-Bike Touren oder Kanufahrten im Programm.

FAQ

1. Wie ist die Verpflegung auf einer Flussreise mit nicko cruises?

An Bord aller nicko cruises Schiffe ist Vollpension Bestandteil Ihrer Reise und ist im Einzelnen in den Leistungen Ihrer Reise beschrieben (Ausnahme Kroatien - Verpflegung siehe Reiseverläufe auf Seite 226-237 des Kataloges Flussreisen 2024). Je nach Reiseroute wird auch die Verpflegung mit lokalen Elementen bereichert. Das Frühstück wird auf allen Schiffen in Buffetform angeboten (Ausnahme Kroatien: erweitertes kontinentales Frühstück, teilweise serviert). Mittags wird alternativ ein Light Lunch im Salon oder auf dem Sonnendeck serviert (Ausnahmen: Elbe, Kroatien, USA und Ägypten). Das Mittagessen wird meistens, das Abendessen immer am Tisch serviert. Ausgewählte Mahlzeiten werden teilweise auch in Buffetform angeboten. An Bord wird in einer Tischzeit gegessen. Eine Ausnahme sind unsere nickoVISION und nickoSPIRIT, wo Sie die Mahlzeiten zu flexiblen Tischzeiten und ohne feste Platzzuordnung in drei verschiedenen Restaurants genießen können sowie bei AMERICAN QUEEN, wo Sie in der zweiten Tischzeit Ihr Abendessen einnehmen werden. Eine Tischreservierung bei Buchung ist leider nicht möglich. Spezielle Diäten oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten melden Sie bitte bei der Buchung mit an. In der Regel kann eine entsprechende Verpflegung für Sie zubereitet werden. Wir bitten um Verständnis, sollte dies in Ausnahmefällen in Kroatien, USA, Ägypten oder Asien beziehungsweise auf Flügen nicht möglich sein.

2. Gibt es eine Kleiderordnung an Bord?

Tagsüber an Bord und während der Landausflüge empfehlen wir sportlich-legere Kleidung. Auf den Außendecks sollten Sie rutschfeste Schuhe tragen. Wir empfehlen einen Pullover für kühlere Abende sowie festes und bequemes Schuhwerk für die Landgänge. Denken Sie an eine Kopfbedeckung, Sonnenbrille und Regenschutz. Bitte bedenken Sie in diesem Zusammenhang die oftmals anderen Sitten der besuchten Länder, die vielfach religiöse Wurzeln haben. Kirchen, Klöster, Tempel und Moscheen sind in erster Linie Orte der Andacht. Bitte wählen Sie Ihre Kleidung entsprechend. Vor allem Shorts, kurze Röcke und ärmellose Tops sind nicht angebracht. Zum Abendessen ist gepflegte Kleidung erwünscht. Beim Galadinner darf es gerne auch etwas festlicher sein.

3. Wie ist die Schiffsausstattung ganz allgemein?

Auf jedem nicko cruises Flussschiff finden Sie einen gemütlichen Salon mit herrlicher Aussicht auf die vorbeiziehenden Landschaften. Abends spielt dort oftmals Musik, tagsüber finden hier Informationsveranstaltungen und Unterhaltungsprogramme statt (variiert je nach Schiff). Auf einigen Schiffen gibt es zusätzlich kleinere Salons, die zum Lesen und Spielen im kleinen Kreis geeignet sind. Teilweise verfügen die Schiffe auch über kleine Fitnessbereiche, die Sie kostenlos nutzen können. Massagen gegen Gebühr erwarten Sie auf MEKONG NAVIGATOR und AMERICAN QUEEN. Die Benutzung erfolgt jeweils auf eigene Gefahr. Auf den Sonnendecks unserer Schiffe finden Sie immer Stühle, Tische und meist auch Liegestühle sowie einen Sonnenschutz. Bitte haben Sie Verständnis, dass die Anzahl begrenzt ist und es eine für die Decksfläche maximal mögliche Ausstattung gibt. Bitte beachten Sie: die nicko cruises Schiffe sind nicht barrierefrei. Gäste mit körperlicher Einschränkung werden Treppen sowie schmale Türen und Gänge vorfinden. Auch der Einstieg über die meist engen Gangways ist nicht immer ebenerdig; zudem kann es vorkommen, dass die Schiffe „im Päckchen“ liegen und Sie über ein anderes Schiff zu Ihrem Schiff gelangen. Teilweise erfolgt der Einstieg ins Schiff über das Sonnendeck. Grundsätzlich ist keines unserer Flussschiffe barrierefrei. Wenn Sie auf spezielle Hilfe angewiesen sind, müssen Sie mit einer Begleitperson reisen. Unsere Crew ist selbstverständlich hilfsbereit, aber bitte bedenken Sie, dass unsere Mitarbeiter keine ausgebildeten Pflegekräfte sind und auch keine pflegerischen Tätigkeiten übernehmen dürfen. Bitte informieren Sie uns vor der Buchung über eventuelle Einschränkungen sowie Art und Umfang der benötigten Hilfe. Wir beraten Sie gerne, ob eine Flusskreuzfahrt für Sie geeignet ist, und bitten Sie, uns über eventuelle Einschränkungen vor Buchung einer Reise zu informieren.

4. Gibt es auf den Flussreisen Ausflüge?

Für jede Flussreise bietet Ihnen nicko cruises ein Ausflugspaket zur Vorausbuchung mit interessanten Ausflügen an, die wir besonders empfehlen (bei einigen Reisen sind Ausflüge bereits im Reisepreis inkludiert, bitte beachten Sie die jeweilige Ausschreibung). Vor Ort können optional weitere Ausflüge hinzugebucht werden, diese sind häufig an eine Mindestteilnehmerzahl gebunden. Soweit nicht anders angegeben, finden die Ausflüge i.d.R. mit maximalen Gruppengrößen von 30 bis 50 Teilnehmern statt. Sollten Sie an einem von Ihnen gebuchten Ausflug (ob vorab als Paket oder direkt an Bord) nicht teilnehmen, ist eine Erstattung der Kosten nicht möglich. Bitte beachten Sie, dass es aufgrund von Hoch- bzw. Niedrigwasser, bestimmten Witterungsbedingungen, Änderung der Liegestellenzuweisungen in den Zielhäfen oder bei Wartezeiten an den Schleusen zu Verspätungen und Änderungen des Ausflugsprogramms, wie zum Beispiel Änderung der Ausstiegs- oder Einstiegsstelle, kommen kann. Bitte beachten Sie auch: Theateraufführungen hängen von den Spielplänen ab, die sich kurzfristig ändern können.

5. Sind individuelle Landgänge möglich?

Landausflüge, die nicko cruises für Sie organisiert und zusammengestellt hat, führen Sie zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten entlang Ihrer Reiseroute. Natürlich können Sie auch auf eigene Faust Ihr Urlaubsziel erkunden. Das Verlassen Ihres Schiffes ist immer dann möglich, wenn die Behörden und der Kapitän das Schiff offiziell freigegeben haben und die entsprechende Durchsage erfolgt ist. Wann Sie wieder an Bord sein sollten, entnehmen Sie bitte dem Tagesprogramm. Aufgrund der angemeldeten Liege- und Schleusenzeiten kann ein Schiff nicht auf verspätete Passagiere warten. Eventuell entstehende Mehrkosten (wie z.B. Hotelkosten oder zusätzl. Transferkosten zum nächsten Hafen) werden von nicko cruises nicht übernommen.

6. Kann mit der Reise eine An- und Abreise hinzu gebucht werden?

Für die An- und Abreise kann eine Bahn oder Flugbuchung direkt hinzugebucht werden. Mit Ihrer Buchung haben Sie die Möglichkeit, Bahngutscheine inklusive Transfer Bahnhof-Schiff-Bahnhof zu buchen. Dieser Transfer ist in Verbindung mit einer über nicko cruises gebuchten Bahnanreise für Sie inklusive (Ausnahme: KRIMItotalDinner, YouDinner, Musical Dinner, Udo trifft Helene Show). Die Transferzeiten für Ihren Einschiffungsort finden Sie auf Seite 314 (siehe Flussreisen 2024). Für die Bahnhöfe Dresden, Frankfurt, Köln, Münster, Nürnberg, Passau, Potsdam und Stralsund gilt: Bei über nicko cruises gebuchter Bahnanreise nehmen Sie sich bitte direkt am Einschiffungsort zur offiziellen Einschiffungszeit ein Taxi zur Schiffsanlegestelle und lassen Sie sich dafür eine Quittung ausstellen. Die Taxikosten werden Ihnen an Bord gegen Vorlage der Taxiquittung von der Kreuzfahrtleitung erstattet. Bei verspäteter Ankunft nutzen Sie bitte die öffentlichen Verkehrsmittel oder Taxen vor Ort auf eigene Kosten. Bahnfahrten, die Sie über nicko cruises buchen, sind nur für die Tage gültig, die auf den Fahrscheinen abgedruckt sind. Sowohl in der 2. wie auch in der 1. Klasse ist die Sitzplatzreservierung kostenfrei im Ticket enthalten. Sollten Sie Ihre Fahrkarten in Eigenregie gebucht haben oder eine Sitzplatzreservierung vorgenommen haben, so haben Sie keinen Anspruch auf Erstattung bei eventuellen Fahrplanänderungen oder Verspätungen der Schiffe beziehungsweise Flugverspätungen bei der Rückreise oder bei Reiseabbruch sowie Reiseabsage. Jeder Reisende ist für seine rechtzeitige Ankunft am Einschiffungsort oder am Flughafen selbst verantwortlich. Wir bitten um Verständnis, dass die nicko cruises Flussschiffe nicht auf verspätete Gäste warten können. Für eventuell entstehende Mehrkosten (wie z.B. Hotelkosten oder zusätzliche Transferkosten zum nächsten Hafen) empfehlen wir Ihnen unsere Reiseversicherungen mit Verspätungsschutz. Sollte es zu Zugausfällen oder -verspätungen kommen, ist die Deutsche Bahn AG Ihr Ansprechpartner. Wir empfehlen Ihnen, sich Verspätungen / Zugausfälle von den Mitarbeitern der Deutschen Bahn bestätigen zu lassen.

7. Gepäckservice für Bahnreisende

Sofern die Ein- und Ausschiffung zu Ihrer Flussreise innerhalb Deutschlands oder in Basel erfolgt (in Portugal und Frankreich leider nicht möglich), können Sie Ihre Gepäckstücke bequem mit dem TEFRA Gepäckservice direkt von Ihrer Haustür zum Schiff und wieder zurückschicken lassen. Nähere Informationen und Preise finden Sie unter www.nicko-cruises.de/service/fluss/anreise-anlegestellen-hotels/tefra-gepaeckservice/. Sollte es einmal zum Verlust oder einer Beschädigung eines Gepäckstückes gekommen sein, ist unser Partner TEFRA Travel Logistics hierfür Ihr Ansprechpartner.

Kostenlose Pflegehilfsmittel

Wussten Sie schon, dass Sie Anspruch auf kostenlose Pflegehilfsmittel haben?

Lassen Sie sich jetzt unverbindlich von uns beraten. Bereits ab Pflegegrad 1 haben Sie Anspruch auf kostenlose Pflegehilfsmittel, wie z.B. Desinfektionsmittel oder Mundschutz, im Wert von bis zu 40 € im Monat.

0800 760 4990