Forum Haus und Garten Garten und Balkon Wer kennt diese Käfer?

Garten und Balkon Wer kennt diese Käfer?

gitti66
gitti66
Mitglied

Wer kennt diese Käfer?
geschrieben von gitti66

Sind sie schädlich , fragt mich meine Schwester aber ich hab keine Ahnung.
Bitte um Info.
Grüßle Gitti

Käfer.JPG

Edita
Edita
Mitglied

RE: Wer kennt diese Käfer?
geschrieben von Edita
als Antwort auf gitti66 vom 19.09.2020, 19:20:54

Die sehen aus wie Feuerwanzen

Edita

Klara39
Klara39
Mitglied

RE: Wer kennt diese Käfer?
geschrieben von Klara39
als Antwort auf gitti66 vom 19.09.2020, 19:20:54
Hallo Gitti66,
Edita hat recht, das sind Feuerwanzen! Sie sind für die Menschen
unschädlich und machen sich nützlich durch das Aussaugen von
Blattläusen und anderen Schädlingen.
(Bei Google steht, wenn es zuviele werden, einfach zusammenkehren
und umsiedeln 😉!)
Grüßle
Klara

Anzeige

gitti66
gitti66
Mitglied

RE: Wer kennt diese Käfer?
geschrieben von gitti66
als Antwort auf Klara39 vom 19.09.2020, 19:58:23

Vielen Dank für Eure Info.Sonnenblumenherz.JPGL.G. Gitti

jacare4
jacare4
Mitglied

RE: Wer kennt diese Käfer?
geschrieben von jacare4
als Antwort auf gitti66 vom 19.09.2020, 19:20:54

@gitti66

Hallo Gitti,  Feuerwanzen sind sehr farbenfrohe Wanzen, die für den Menschen absolut harmlos sind, d. h. sie sind im Garten oder am Haus. Sie richten keinerlei Schaden an und stechen auch nicht. Viele meinen, wenn sie "Wanzen" hören, das seien ganz schlimme Insekten. Sind sie aber nicht. Allerdings grüne Beerenwanzen hinterlassen unangenehmen Geruch, wenn man sie in die Hand nimmt oder sonst wie berührt. 

Wanzen haben anders als Käfer eine andere Art, sich vom Ei zum fertigen Insekt zu entwickeln. Bei den Käfern gilt: Die Käfer paaren sich, legen Eier, aus den Eiern schlüpfen Larven, die fressen und fressen bis sie reif sind sich zu verpuppen. Aus den Puppen entwickeln sich wieder Käfer. 

Die  ausgewachsenen Wanzen verpaaren sich, das Weibchen legt Eier. Daraus entwickeln sich Larven, die, saugen meist Pflanzensäfte. Um zu wachsen, müssen sie sich nach und nach mehrfach häuten, bis sie als fertiges Insekt normalerweise Flügel bekommen. Wanzen haben kein Puppenstadium wie die Käfer. Feuerwanzen trifft man häufig in größeren Mengen an. 

Auf dem Foto sind fast ausgewachsene Feuerwanzen, die ihr Versteck an einer Baumwurzel haben.  (Fotografiert an einer Bushaltestelle in Leipzig.)
DSCN2098.JPG

 

zausel2
zausel2
Mitglied

RE: Wer kennt diese Käfer?
geschrieben von zausel2
als Antwort auf jacare4 vom 19.09.2020, 20:36:30

Danke für die Erklärung. Bei uns laufen die auch überall herum, auch in meinen Hochbeeten und sogar zwischen den Ameisen. Haben die auch natürliche Feinde????  Gruss Zausel2

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Wer kennt diese Käfer?
geschrieben von Michiko
als Antwort auf zausel2 vom 20.09.2020, 18:56:05
In den letzten heissen Sommern haben sich die Feuerwanzen auch bei mir im Garten vermehrt. Aber sie sind wirklich völlig harmlos, Feinde scheinen sie nicht zu haben. Sie sitzen bei uns hauptsächlich am Fusse der Kiefern in der Borke.  Und sie haben eine etwas andere Zeichnung als die "Leipziger" Käfer.  😆CIMG0171.JPG
LG Michiko
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Wer kennt diese Käfer?
geschrieben von schorsch

Leider sind in den letzten Jahren auch Wanzen aus fernen Ländern eingeführt worden (per Flugzeug und Schiff). Und leider sind diese nicht so harmlos wie unsere Feuerwanzen.

Invasive Wanzen

https://www.google.ch/search?q=invasive+wanzenarten&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=0FquZp0loI5ClM%252C86N945Y4hOudkM%252C_&vet=1&usg=AI4_-kQIAdz9urIs6hwlZphaUq_JG8cRmQ&sa=X&ved=2ahUKEwisnPfG-_nrAhWQ2aQKHan6DygQ9QF6BAgHEAY#imgrc=0FquZp0loI5ClM


Anzeige