Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit lagerungsschwindel, was hilft dagegen?

Gesundheit lagerungsschwindel, was hilft dagegen?

Allegra
Allegra
Mitglied

RE: lagerungsschwindel, was hilft dagegen?
geschrieben von Allegra
als Antwort auf Inge--MA vom 11.04.2024, 10:14:10

Das kann ich genau so bestätigen.
Diese Übungen haben mir geholfen, als ich eine längere Zeit lang immer wieder unter Drehschwindel litt.
Sie während einer Attacke durchzuführen, kostete mich zunächst eine gewisse Überwindung, erwiesen
sich aber als wirksam.

Allegra

 

taralenja1.11.
taralenja1.11.
Mitglied

RE: lagerungsschwindel, was hilft dagegen?
geschrieben von taralenja1.11.
@Inge--MA , @klaro , @aixois , @allegra ,

wir danken euch sehr für eure beiträge. den vortrag werden wir uns heute noch ansehen.
schwindel haben wir öfter, nur diese heftige atacke mit dem gefühl endlos zu fallen und der todesangst haben wir erst einmal erlebt. es wurde als lagerungsschwindel diagnostiziert, weil die ärzte im krankenhaus mit der übung schnell nach rechts zu kippen und dann ganz schnell nach links, den schwindel ausgelöst haben. auch da kam wieder die todesangst.. vielleicht sind wir nicht stark genug, vielleicht spielt unsere vergangenheit eine sehr große rolle, wir können diese übung nicht aus freien stücken machen.
trotzdem danken wir euch für eure erfahrungen und vorschläge.

💚lichst
taralenja und familie
taralenja1.11.
taralenja1.11.
Mitglied

RE: lagerungsschwindel, was hilft dagegen?
geschrieben von taralenja1.11.
als Antwort auf taralenja1.11. vom 11.04.2024, 12:36:09
guten tag,

unsere situation hat sich total verändert. heute nacht hatten wir einen schlimmen schwindelanfall, wo eine benommenheit blieb und bei der kleinsten kopfbewegung sich alles bewegt, um mich kreist.wir haben  am morgen zur grundpflege dann doch diese übungen gemacht, die uns eine übelkeit beschwerte, die wir nur von gallenkoliken her kennen. wir konnten bis zum nachmittag nichts essen und auch keine medikamente nehmen. der blutdruck liegt bei 225: 105 und es geht uns richtig schlecht. auch wenn es heißt, der lagerungsschwindel ist harmlos ist er fast nicht auszuhalten.
wir würden gern wissen wollen, wie lange es bei anderen betroffenen gedauert hat, bis der schwindel besiegt war. im internet lasen wir von 3 monaten bis gar nicht. das erschreckt uns total.

💚lichst
taralenja und familie

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: lagerungsschwindel, was hilft dagegen?
geschrieben von Der-Waldler

Guten Abend, taralenja-Familie.

Wurde das denn schon medizinisch abgeklärt? Wie wurde die Diagnose  "Lagerungsschwindel" denn gestellt? Solche "Absturzgefühle ins Nichts" können viele Ursachen haben, von hirnorganischen über kreislaufbedingten hin zu psychischen.

Sehr oft findet man bei Schwindel auch keine Ursache, ich habe z.B. einen Schwindel, wofür in 25 Jahren keine Ursache gefunden wurde, aber meine Symptome sind ähnlich wie die Deinen. Mein schlimmstes Erlebnis war, als ich eine sechsspurige Straße überqueren musste und mitten auf der Straße dieser Schwindel von einer Sekunde auf die andere auftrat, ich in die Knie ging und nicht mehr aufstehen konnte, weil ich nicht wusste wo oben und unten ist und mir total schwarz vor Augen war. Meine Frau versuchte verzweifelt, die Autos um mich herum zu leiten, was ihr glücklicherweise auch gelang.

Es wurde ein Kipptisch-Test gemacht, den ich ohne Schwindelauslösung überstanden habe, was zeigt, dass es "wahrscheinlich" kein Lagerungsschwindel ist. Aber immerhin wurde die gesamte Diagnostik durchgeführt, EEG, Kipptisch-Test, 72-Stunden-EKG, MRT des Gehirns, eine Szintigraphie unter höchster Blutdruck-Belastung (unter ärztlicher Kontrolle medikamentös ausgelöst) usw. Glücklicherweise habe ich seit einigen Jahren  nur noch alle paar Monate eine Attacke,die mir auch nicht mehr so viel Angst macht wie anfangs.

Du musst darauf bestehen, dass bei Dir die ganze Diagnostik gemacht wird, weil man NUR DANN HALBWEGS SICHER sagen kann, ob das Ganze gefährlich werden kann oder nicht.

Alles Gute

DW

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: lagerungsschwindel, was hilft dagegen?
geschrieben von schorsch

Oft kommen die Schwindelanfälle auch von einer falschen Medikamenten-Einstellung. Und leider hat man dann sehr grosse Mühe, den behandelnden Arzt davon zu überzeugen, dass dem so sein könnte.

olga64
olga64
Mitglied

RE: lagerungsschwindel, was hilft dagegen?
geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 16.04.2024, 22:42:20

Ich hatte auch schon Schwindelanfälle. Habe meine Ärztin befragt, die mir als Sofortmassnahme riet, mehr zu trinken (Wasser). Es ist oft auch Dehydrierung. Jetzt trinke ich brav wieder meine 2 - 3 ltr pro Tag. Wasser, Saft, auch Tee, Kaffee und natürlich auch hie und da ein Gläschen Wein.
Aber auch ein Besuch beim HNO-Arzt kann nicht schaden, weil solche Schwindel auch von Gleichgewichtsstörungen kommen können, die in den Ohren ausgelöst werden.
Olga


Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: lagerungsschwindel, was hilft dagegen?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 17.04.2024, 20:26:28

Also trinken tue ich genug.

Wie gesagt habe ich den Drehschwindel weitgehend im Griff. Leider aber etwas anderes nicht: Immer wenn die Temperatur Sprünge macht, z.B. von 20 ° gegen null ° sinkt, sinkt auch mein Blutdruck. Das kann dann so um die 115/65 sein bei einem Puls von 55. Da wird mein Kopf leer. Und dies hat schon im Alter von etwa 20 Jahren angefangen. Weil ich es aber gewohnt bin, darf der Puls gerne weiterhin bei 55 bleiben. Das macht mir keine Bange mehr.

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: lagerungsschwindel, was hilft dagegen?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf taralenja1.11. vom 16.04.2024, 19:49:10

Liebe Taralenja

dieser Blutdruck in Kombination mit Schwindel muss sofort sehr ernst genommen werden.

Abklären lassen!!!

Liebe Grüße
Mareike

taralenja1.11.
taralenja1.11.
Mitglied

RE: lagerungsschwindel, was hilft dagegen?
geschrieben von taralenja1.11.
als Antwort auf Mareike vom 17.04.2024, 22:39:41
liebe mareike,
leider reagiert die hausäztin nicht auf die faxe der pflegerinnen und pfleger . anrufen ist unmöglich, denn es ist dauerbesetzt oder es geht einfach niemand ran. ich selbst kann mit meinem rollstuhl nicht in die praxis, weil diese nicht behindertengerecht ist.
das personal vom heim weiß nicht mehr weiter.

💚lichst
taralenja und familie
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: lagerungsschwindel, was hilft dagegen?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf taralenja1.11. vom 18.04.2024, 05:49:31

Liebe Taralenja

Wenn Dein Blutdruck dauerhaft über 200/100 ist und Beschwerden da sind, ist Notfall angesagt.

Das ist kein Lagerungsschwindel.
Mein Hausarzt würde sagen: Ab ins Krankenhaus oder in die Hochdruckambulanz.
Das Heim soll den Notdienst anrufen!

Alles, alles Gute!
Mareike


Anzeige