Forum Finanzen & Wirtschaft Kauf und Renovierung von Haeusern und Immobilien Wann lohnt sich eine Solaranlage auf dem Dach?

Kauf und Renovierung von Haeusern und Immobilien Wann lohnt sich eine Solaranlage auf dem Dach?

Achim1957
Achim1957
Mitglied

RE: Wann lohnt sich eine Solaranlage auf dem Dach?
geschrieben von Achim1957
als Antwort auf Karl vom 24.08.2022, 09:27:02

Die Energie Der Balkonanlage wird über einen Wechselrichter in das Stromnetz eingespeist. Der Zähler läuft bei Sonnenschein langsamer oder je nach Typ auch rückwärts ganz ohne Batterie. Mache ich auch so

Karl
Karl
Administrator

RE: Wann lohnt sich eine Solaranlage auf dem Dach?
geschrieben von Karl
als Antwort auf lupus vom 24.08.2022, 10:01:46
Aber Karl?

" Die Sonne scheint bei Tag und Nacht, Eviva Espana. " das wusste doch schon Chris Roberts.
😁 lupus
Nun @lupus,

es ist bekannt, dass Strom in Akkus gespeichert werden kann, d. h. dass man auch nachts von Solarstrom profitieren kann.

Karl

P.S.: Wer kann uns eine Anleitung schreiben, wie eine Balkonanlage eigenhändig montiert werden kann? Wir bekommen derzeit nämlich keine Handwerker.

 
minerva
minerva
Mitglied

RE: Wann lohnt sich eine Solaranlage auf dem Dach?
geschrieben von minerva

 



und da:

https://www.aroundhome.de/solaranlage/magazin/solaranlage-selbst-montieren/


https://www.homeandsmart.de/schritte-zum-balkonkraftwerk



viel spaß und erfolg beim montieren und nutzen

lg
minerva

Anzeige

sammy
sammy
Mitglied

RE: Wann lohnt sich eine Solaranlage auf dem Dach?
geschrieben von sammy
als Antwort auf Karl vom 24.08.2022, 10:34:42

......lieber karl, es gibt doch auf "YouTube" gute Anleitungen. Hier eine im Link:

Montage einer Balkon-Solaranlage.


sammy

lupus
lupus
Mitglied

RE: Wann lohnt sich eine Solaranlage auf dem Dach?
geschrieben von lupus
als Antwort auf Karl vom 24.08.2022, 10:34:42

Oh Karl, warum so bierernst?

Du kannst annehmen, dass ich mich mit manchen technischen Gegebenheiten etwas auskenne.

Guten Abend
lupus

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Wann lohnt sich eine Solaranlage auf dem Dach?
geschrieben von SamuelVimes


Ich mache es jetzt ähnlich - nur mit in etwas grösseren Dimensionen, einem zentralem
Klimagerät und einer unabhängigen Lüftung.

Wer dem o.a. Vorschlag 1 zu 1 folgt "verschandelt" sich ggf. die Fassade wegen der Ausseneinheiten.

LG
Sam

Anzeige

Nick42
Nick42
Mitglied

RE: Wann lohnt sich eine Solaranlage auf dem Dach?
geschrieben von Nick42
als Antwort auf lupus vom 24.08.2022, 10:01:46
......" Die Sonne scheint bei Tag und Nacht, Eviva Espana. " das wusste doch schon Chris Roberts.
😁 lupus
Ja, sehr witzig, die Sonne scheint bei Tag und bei Nacht.

Aber nicht in unserer Region. Deshalb ist es wichtig, auch in eigene Stromspeicherung  zu investieren, wenn man viel Solarfläche hat. Dass man den eigenen Strom auch dann nutzen kann, wenn die Sonne nicht scheint.

Wir haben vor 3 Jahren in Solarstrom infestiert, hatten es schon vor 10 Jahren geplant, aber dann erst mal gelassen, weil bei mir eine schwierige OP dazwischen kam und wir nicht wussten, wie es weiter geht.

Aber es ging mir wieder besser, hab nochmal ein Angebot eingeholt und fgestgestellt, dass die gleiche Fläche jetzt wesentich billiger ist  wie vor 10 Jahren. Die Zellen sind jetzt wesentlich effektiefer und billiger pro Quadratmeter wie vor 10 Jahren.

Und so kommt es, dass wir viel mehr Strom produzieren, wie wir als Zweipersonenhaushalt verbrauchen. 

Die überzählige Einspeisung ins Netzt wird aber nicht mehr so gut vergütet wie am Anfang vor 15 Jahren. Aber das ist mir egal.

Für mich ist so viel wie möglich Solarenergie  erzeugen ein Grundwert  für sich.

Nick42
lupus
lupus
Mitglied

RE: Wann lohnt sich eine Solaranlage auf dem Dach?
geschrieben von lupus
als Antwort auf Nick42 vom 25.08.2022, 12:56:26

Ob eine Investition richtig ist kann man mit Hilfe einer ökonomische Betrachtung beurteilen.

In welcher Zeit amortisiert sich der von der betriebene Aufwand ohne den Einbau von Fördermitteln?

lupus

 

Nick42
Nick42
Mitglied

RE: Wann lohnt sich eine Solaranlage auf dem Dach?
geschrieben von Nick42
als Antwort auf lupus vom 25.08.2022, 13:20:54
Ob eine Investition richtig ist kann man mit Hilfe einer ökonomische Betrachtung beurteilen.

In welcher Zeit amortisiert sich der von der betriebene Aufwand ohne den Einbau von Fördermitten?

geschrieben von lupus

Hallo lupus,
nett, dass wir mal ins Gespräch kommen. Fördermittel haben mich nie interessiert.

Ich bin in ganz einfachen  Verhältnissen aufgewachsen, meine Mutter war Kriegerwitwe und in meiner Kindheit hatten wir nie Geld. Aber wir brachten auch kein Geld, haben von dem gelebt, was Kleinbauern im Gemüsegarten, Viehstall, Feld und Flur selber erzeugten. Das reichte immer. 

Meine ökonomischen Betrachtungen folgen einer  einfachen Logik, da muss ich nicht Ökonomie studieren: Immer etwas weniger Geld ausgeben, wie ich habe. So bilde ich auch Rücklagen und komme immer zurecht.

Nick42



 
SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Wann lohnt sich eine Solaranlage auf dem Dach?
geschrieben von SamuelVimes

LG
Sam

Anzeige