Forum Allgemeine Themen Kleinanzeigen Öffentliche Bibliothek im Aufbau

Kleinanzeigen Öffentliche Bibliothek im Aufbau

Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

RE: Öffentliche Bibliothek im Aufbau
geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf olga64 vom 28.12.2021, 19:34:05
Genau diese Erfahrungen wurden hier mehrfach ausgetauscht. 😃

Wünsche einen angenehmen Abend

Ingrid 60
skys
skys
Mitglied

RE: Öffentliche Bibliothek im Aufbau
geschrieben von skys
als Antwort auf Ingrid60 vom 28.12.2021, 19:45:48
Ich möchte gerne meine Privatbibliothek von ca. 500 zum Teil sehr guten Büchern einer öffentlichen Bibliothek vermachen.

Hallo Angeli,

Bücher unterzubringen ist wirklich nicht so einfach, da geht es mir wie dir und vielen anderen: Bücher wegwerfen ? Ein ganz unangenehmer Gedanke.

Ich finde die Idee mit den Sozialkaufhäusern nicht schlecht und sie brachte mich noch auf eine Idee:
Vielleicht könnte es auch Sinn machen, die 500 Bücher zu splitten und gemeinnützige Organisationen so zu unterstützen: zB 50 an Verein A, 100 an Verein B, usw.
Die könnten sie verschenken oder versuchen zu verkaufen und so auch zu Geld machen. Und 20 oder 50 Bücher kann man eher mal vermitteln, dauert halt länger.

Meine andere Idee mit deutschsprachigen Schulen und Büchereien im Ausland wird wohl sicher zu aufwändig sein ;-)

Grüße

 
forAlea
forAlea
Mitglied

RE: Öffentliche Bibliothek im Aufbau
geschrieben von forAlea
Wie ist es denn mit REBUY oder MOMOX? Da kannst du gleich beim Einstellen sehen, wieviel sie dir bieten. Oder du stellst eine Titelliste bei EBay Kleinanzeigen ein - so dass die Interessenten für die gewünschten Bücher Gebote machen können, oder du schreibst dazu was du haben willst. Besonders wertvolle Bücher kann man auch einzeln über Amazon oder Facebook ?!? verkaufen.

Obwohl du bei rebuy und momox nur die ISBN eintragen musst oder über die App sogar scannen kannst, hast natürlich DU die 500 Mühen, wo du sonst nur ein paar Kartons aus dem Auto lädst. Hier in Bielefeld nimmt OXFAM noch Bücherspenden, die anderen Recycler meist nicht.

Bei YouTube gibt es mehrere Videos zum Verkauf gebrauchter Bücher. Ansonsten gibt es wahrscheinlich überall öffentliche Bücherschränke, die aber meist ganz voll sind.
Viel Erfolg

Anzeige

Angeli44
Angeli44
Mitglied

RE: Öffentliche Bibliothek im Aufbau
geschrieben von Angeli44
als Antwort auf forAlea vom 11.01.2022, 09:56:18
Guten Morgen forAlea, ich weiß jetzt nicht, wen du meinst? - Bei mir sieht es so aus, dass eventuell an meinen Büchern Interessierte mich in mener Wohnung aufsuchen- und alles alleine machen müssten! 😖
Hab aber wieder etwas Hoffnung. Eine ev. Studentengemeinde, die ich auch angrschrieben habe, will zwar selber keine Bücher mehr in ihre Bibliothek aufnehmen, aber mein Anerbieten wenigstens weitergeben. - Mal sehen, was daraus wird!

Viele Grüße
Angeli44
olga64
olga64
Mitglied

RE: Öffentliche Bibliothek im Aufbau
geschrieben von olga64
als Antwort auf Angeli44 vom 12.01.2022, 07:34:37

Seien Sie vorsichtig, wenn sich doch noch wildfremde Leute bereiterklären sollten, in Ihrer Wohnung "alles selbst zu machen" und Sie dann irgendwann feststellen,d ass die das wortwörtlich nahmen und ausser Büchern noch andere Dinge mitgenommen haben.
Das wäre die Sache sicher nicht wert und Sie hätten das Nachsehen. Olga


Anzeige