Forum ST Internes Neuvorstellungen Hallo aus Würzburg

Neuvorstellungen Hallo aus Würzburg

HaJue55
HaJue55
Mitglied

Hallo aus Würzburg
geschrieben von HaJue55

Hallo,
ich heiße Hans-Jürgen und wohne in Würzburg. ich bin seit heute neu hier und gespannt, was sich so ergibt.
Momentan bin ich noch komplett überfordert von den vielen Möglichkeiten, die sich hier ergeben und werde wohl erst mal die Beobachterrolle einnehmen,
Wer mag, kann sich ja mal mein Profil ansehen.
Liebe Grüße an alle

Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

RE: Hallo aus Würzburg
geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf HaJue55 vom 12.02.2024, 15:40:42
Willkommen im Seniorentreff. 

Du wirst Themen finden, die dich interessieren. 

Wünsche gutes Gelingen bei der Suche.

Gruß Ingrid60 
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Hallo aus Würzburg
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf HaJue55 vom 12.02.2024, 15:40:42

Herzlich Willkommen, Hans-Jürgen,

und eine gute Zeit hier. Wie schön, dass Du Michail Bulgakov magst 😊

LG

DW

HaJue55
HaJue55
Mitglied

RE: Hallo aus Würzburg
geschrieben von HaJue55
als Antwort auf Der-Waldler vom 12.02.2024, 17:35:33

Hallo "Waldler",
ich habe mich über Deine Reaktion gefreut.
Ja - Bulgakow: Eigentlich kenne ich nur sein Meisterwerk "Der Meister und Margarita", aber das finde ich dermaßen genial, dass ich ihn alleine deswegen genannt habe. Vor einiger Zeit habe ich erfahren, dass es eine weitgehend werkgetreue Verfilmung des Romans gibt - und bin bei - ja-wo-schon - den Amazonen fündig geworden. Es handelt sich um einen 3-DVD-Set mit insgesamt 8 Stunden Spielzeit und es ist das russische Original mit englischen Untertiteln - daher nur verständlich, wenn man das Buch gelesen hat. Die Verfilmung ist wirklich absolut werkgetreu und einfach nur wunderbar - sehr zu empfehlen.
Was liest Du sonst noch - außer Bulgakow bzw.: Kannst Du von ihm noch ein anderes Werk empfehlen?

Viele Grüße, Hans-Jürgen

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Hallo aus Würzburg
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf HaJue55 vom 13.02.2024, 11:19:09

Grüß Dich, Hans-Jürgen.

Ich glaube, ich habe den "Meister und Margarita" schon dreimal gelesen, nicht zuletzt auch wegen der ganzen philosophischen und auch religionskritischen Hintergründe. FAST genauso gut ist aber sein "Hundeherz", eine Erzählung, natürlich viel kürzer als sein "Meister".

Ich lese sehr viel, sowohl aktuelles, als auch schon lange Erschienenes. Momentan mag ich die neueren norwegischen Autoren, Saeterbakken, Jon Fosse, Knausgaard. An deutschsprachigen Autoren schätze ich Peter Handke (vor allem dessen "Notizbücher") und Robert Seethaler sehr, aber auch Juli Zeh (nicht alles!). Sehr gern lese ich auch Lyrik, Gottfried Benn, Paul Celan, Rose Ausländer.

Und vieles mehr. Da ich gelernter Buchhändler bin, und auch fast 10 Jahre in dem Beruf gearbeitet habe, und meine Frau ebenfalls Buchhändlerin ist und 42 Jahre lang als solche gearbeitet hat, sind Bücher natürlich ein ganz wichtiger Teil unseres Lebens.

Danke für den Film-Tip. Leider ist mein Englisch sehr schlecht, so dass ich mir so etwas nicht zutraue..

Hier gibt es auch einen "Lese-Thread", in dem Mitglieder berichten,was sie gerade lesen... Schau hier.

LG

DW


Anzeige