Neuvorstellungen Leitgedanken

Aktiver Senior
Aktiver Senior
Mitglied

Leitgedanken
geschrieben von Aktiver Senior

Die Leitgedanken von älteren, aktiven Menschen sollten sich m. E. grundsätzlich an folgendes Schema halten:
 

Wir Menschen werden heute älter als früher und erleben unser Alter mit gesünderen Kräften, denn für fast jedes Leiden gibt es ja ein Mittel und auch ein Ersatzteil, das uns Kräfte gibt, als wären wir noch 60.

Wir haben mehr Freiraum für weiteres Lernen, weiteres Erkennen, weitere Klarheit und Übersicht als früher und lt. neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen ist das Gehirn älterer Menschen nicht leistungsschwächer – es ist vielmehr durch die gemachten Lebenserfahrungen weiser und weiß einfach mehr.

Was folgern wir daraus?

Wir können öffentlich auftreten und sagen, was uns für den künftigen Weg der Menschheit und vor allem der Jugend notwendig erscheint, wir riskieren nichts damit, denn niemand kann uns auf unserem endlichen Weg blockieren, nur weil wir vielleicht etwas vorlaut, aufdringlich, grün oder pazifistisch sind.

Wer will uns dafür bestrafen?

Also bitte:
Reden wir also und denken wir dabei an unsere Enkel oder auch an die Enkel unserer Nachbarn, denn die Welt, die wir wollen, wird ihre Welt sein und denken wir daran, dass das Alter auch aus der Tatsache besteht, dass wir unsere „Renten-Jahre“ erarbeitet haben und wir sie ausfüllen und genießen sollten, solange wir die Kräfte haben.

In unserem Grundgesetz heißt es unmissverständlich:

"Die Würde des Menschen ist unantastbar"
Aktive Senioren.jpg

 

Tina03
Tina03
Mitglied

RE: Leitgedanken
geschrieben von Tina03
als Antwort auf Aktiver Senior vom 26.06.2023, 13:57:58
"lt. neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen ist das Gehirn älterer Menschen nicht leistungsschwächer" ...

.... sofern sie es laufend trainiert und sich nicht frühzeitig auf "Was kümmert es mich, wenn in China ein Sack Reis umfällt" zurückgezogen haben. Solche älteren Menschen kenne ich leider auch zur Genüge. Mit weniger Lethargie in jüngeren Jahren hätten sie vielleicht das Ihre dazu beitragen können, Einiges von dem zu verhindern, worüber sie sich heute beklagen.

 
"es ist vielmehr durch die gemachten Lebenserfahrungen weiser" ....

.... offenbar nicht zwangsläufig, denn ein wenig mehr abgeklärte Weisheit (die für mich mit Selbserkenntnis und - gerade aufgrund von Lebenserfahrung - Bereitschaft zur Toleranz einher geht) vermisse ich gelegentlich in einem bestimmten Seniorenforum 😄.
Damit meine ich jetzt natürlich nicht Dich, den ich ja noch viel zu wenig "kenne". 
chris33
chris33
Mitglied

RE: Leitgedanken
geschrieben von chris33
als Antwort auf Aktiver Senior vom 26.06.2023, 13:57:58

"Leidgedanke/Leitgedanke, " 😀 ich bevorzuge das Wort Leitprinzip, mit dem Prinzip stelle ich mir einen "roten Faden" in meinem  Leben vor.

Und um  es kurz zu machen: die Aussage ueber die Wuerde des Menschen ist die Grundlage für eine friedliche Gesellschaft und betont die Rechte und Wuerde aller Menschen. ( 👍, auch in Seniorenforen ist das noch aktuell ) 

Meine Lebensphilosophie habe ich schon lange verinnerlicht. sie  wird mir AUCH WEITERHIN  HELFEN.... 


Letztendlich ist der Austausch von "Leitgedanken" zwischen den Generationen, also unseren Kindern und Enkeln eine Möglichkeit, voneinander zu lernen.

Ich selbst moechte  (meinen) jungen Menschen Raum zur eigenen Entfaltung geben, bin immer bereit, auch von ihnen zu lernen und mich auch inspirieren zu lassen.. 😀

Chris33 


Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Leitgedanken
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Aktiver Senior vom 26.06.2023, 13:57:58

Nur für die Krankheit "Tod" gibt es (leider?) noch kein Heilmittel.

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Leitgedanken
geschrieben von Malinka
als Antwort auf Aktiver Senior vom 26.06.2023, 13:57:58
Die Leitgedanken von älteren, aktiven Menschen sollten sich m. E. grundsätzlich an folgendes Schema halten:
 

Wir Menschen werden heute älter als früher und erleben unser Alter mit gesünderen Kräften, denn für fast jedes Leiden gibt es ja ein Mittel und auch ein Ersatzteil, das uns Kräfte gibt, als wären wir noch 60.

Wir haben mehr Freiraum für weiteres Lernen, weiteres Erkennen, weitere Klarheit und Übersicht als früher und lt. neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen ist das Gehirn älterer Menschen nicht leistungsschwächer – es ist vielmehr durch die gemachten Lebenserfahrungen weiser und weiß einfach mehr.

Was folgern wir daraus?

Wir können öffentlich auftreten und sagen, was uns für den künftigen Weg der Menschheit und vor allem der Jugend notwendig erscheint, wir riskieren nichts damit, denn niemand kann uns auf unserem endlichen Weg blockieren, nur weil wir vielleicht etwas vorlaut, aufdringlich, grün oder pazifistisch sind.

Wer will uns dafür bestrafen?

Also bitte:
Reden wir also und denken wir dabei an unsere Enkel oder auch an die Enkel unserer Nachbarn, denn die Welt, die wir wollen, wird ihre Welt sein und denken wir daran, dass das Alter auch aus der Tatsache besteht, dass wir unsere „Renten-Jahre“ erarbeitet haben und wir sie ausfüllen und genießen sollten, solange wir die Kräfte haben.

In unserem Grundgesetz heißt es unmissverständlich:

"Die Würde des Menschen ist unantastbar"
Aktive Senioren.jpg

 
Gestatte mir 3 Fragem :

wer seid IHR,  wenn Du hier immer wieder von WIR schreibst? Du wirst Dir doch nicht anmassen, für alle Senioren schreiben zu wollen ? 

machst Du Werbung für eine (neue) Partei?

 warum beantwortest du alle gestellten Fragen selbst und wieso steht das Ganze unter Neuvorstellung? Du bist doch schon einige Zeit dabei und hast schon mehr Beiträge geschrieben.

vielen Dank für eine Antwort
chris33
chris33
Mitglied

RE: Leitgedanken
geschrieben von chris33

Hollo Senior, 


Auch hier finde ich es bedauerlich, dass du anscheinend das Interesse am Thread verloren hast... 

Ich freue mich immer, wenn neue Mitglieder sich einbringen, mit denen man bereichernde  Diskussionen führen kann.. 

Falls du das Gefühl hast, dass die Diskussion nicht den gewünschten Verlauf nimmt, koenntest du Deine Standpunkte, die dir wichtig sind, nochmal klarer oder anders formulieren und auch zu den aufgetauchten  Fragen  koenntest du vielleicht etwas sagen... 

So funktioniert das  eigentlich auf Plattformen oder in Communitys. 🤔

Chris33 

 


Anzeige