Soziales Angst vor der Liebe

olga64
olga64
Mitglied

RE: Angst vor der Liebe
geschrieben von olga64
als Antwort auf val vom 20.11.2023, 19:31:16

Stimmt - liebe Val. Aber nach meiner Erfahrung macht man sich die meisten Gedanken über die Liebe, bzw. deren Ende, wenn sie vorbei ist.
Da gibt es dann mehrere Stadien: zuerst die Schuldzuschreibung, dann Trauerbewältigung und wenn es gut geht, evtl. festlegen ,was man daraus gelernt hat, um es das nächste Mal besser zu machen in der gewonnenen Erfahrung ,dass sie einer allein Schuld hat am guten Gelingen,bzw.dem Ende einer Liebe. Olga

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Angst vor der Liebe
geschrieben von Malinka
als Antwort auf philos60 vom 19.11.2023, 18:43:37

Ich denke, dass Liebe oft so tragisch endet, weil Liebe mit Leidenschaft verwechselt wird. 
Das ist wie mit dem Wasser des Meeres und dem Quellwasser.
Das Quellwasser trinkt man, um seinen Durst zu stillen und man kann sich darin erfrischen und es gibt Kraft - wie die Liebe
Das salzige Meerwasser ist ideal um sich darin zu vergnügen, man taucht hinein und taucht wieder auf, man lässt sich umschmeicheln von den Wogen - wie von der Leidenschaft
Aber wehe, man rinkt davon - dann dreht man durch

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Angst vor der Liebe
geschrieben von schorsch
als Antwort auf philos60 vom 20.11.2023, 15:34:05

Es gibt sogar Menschen, die konzentrieren sich nur auf "Objekte", die schon vergeben sind.

Ich habe mal im Tessin, als wir mit unserer Enkelin auf einem Spielplatz waren, ein Kind beobachtet, das am Spielplatzrand stand, die Hände in die Lenden gestützt. Es beobachtete aufmerksam die anderen Kinder. Wenn es sah, dass eines zu einem Spielgerät eilte, eilte es noch schneller, um vor dem anderen Kind das Gerät zu besetzen.  

Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Kind später nicht fähig war, eine eigene Beziehung aufzubauen, sondern sich darauf konzentrierte, anderen den Partner abspenstig zu machen.


Anzeige

caya
caya
Mitglied

RE: Angst vor der Liebe
geschrieben von caya
als Antwort auf philos60 vom 19.11.2023, 18:43:37
Zuallererst lieber Philos, sei herzlich Willkommen zurück.

Du weißt es genau und sagst , es war 2001 , also vor 22Jahren, als wir in den Internet- Foren kannten und Spaß hatten.

Sagt man nicht, man trifft sich immer zwei Mal im Leben?
Wie gut ist es, wenn man sich immer freundschaftlich und mit Respekt begegnet ist , denn man weiß ja nie...... ;-)

Schön, daß du hier aufgetaucht bist mit einem schönen Thema, zu dem ich gerne was sagen werde.

DU hattest *Damals* keine Angst vor der Liebe und deine mittlerweile langjährige Partnerin und damalige *unser aller* Freundin Z. auch nicht.
Ihr habt es gewagt........

Ich schreibe später noch weiter.
Lieben Gruß
Caya


 
ingo
ingo
Mitglied

RE: Angst vor der Liebe
geschrieben von ingo
als Antwort auf philos60 vom 19.11.2023, 18:43:37
Sehr philosophisch, aber meist an der Realität vorbei. Ich vergleiche Philosophen gerne mit Juristen. Die reden auch meist "rechtstheoretisch" und das ist auch nachvollziehbar, wenn man juristisch bewandert ist. Nur: Am wahren Leben geht's oft "geschliffen"vorbei.
Joggerin
Joggerin
Mitglied

RE: Angst vor der Liebe
geschrieben von Joggerin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.11.2023, 21:46:01

Wie kann man Angst vor der Liebe haben ?
Ich hatte noch nie Angst vor der Liebe und ich kenne auch keine , die das hat .


Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Angst vor der Liebe
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Joggerin vom 21.11.2023, 15:54:22

Es gibt aber schon toxische Beziehungen, wo einer von beiden oder beide leiden . 😉 Phil.

Joggerin
Joggerin
Mitglied

RE: Angst vor der Liebe
geschrieben von Joggerin
als Antwort auf pschroed vom 21.11.2023, 16:04:22

Dann sollte man mit Vernunft die Beziehung beenden .

RE: Angst vor der Liebe
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Joggerin vom 21.11.2023, 15:54:22
Wie kann man Angst vor der Liebe haben ?
Ich hatte noch nie Angst vor der Liebe und ich kenne auch keine , die das hat .
Worauf beziehst du dich @Joggerin ?
Ich hatte nichts von Angst geschrieben oder hast du mich einfach nur verwechselt?

WurzelFluegel
 
Joggerin
Joggerin
Mitglied

RE: Angst vor der Liebe
geschrieben von Joggerin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.11.2023, 17:22:41

Neues - Soziales - Angst vor der Liebe , so der Weg zu meinem Beitrag zum Thema .


Anzeige