Forum Allgemeine Themen Veranstaltungen/Termine 🔴 Einladung Online-Vortrag am Freitag, den 5.4.2024 um 19 Uhr 30

Veranstaltungen/Termine 🔴 Einladung Online-Vortrag am Freitag, den 5.4.2024 um 19 Uhr 30

Songeur
Songeur
Mitglied

RE: 🔴 Einladung Online-Vortrag am Freitag, den 5.4.2024 um 19 Uhr 30
geschrieben von Songeur
als Antwort auf Karl vom 13.03.2024, 10:14:25
Gerade deshalb frustriert es mich aber, dass innerhalb der Community eher über Engel und sonstige Esoterik fabuliert wird, anstatt sich mit den handfesten Entwicklungen zu beschäftigen, die nun die Welt tatsächlich aus den Angeln heben werden. Ich versuche aufzurütteln und zu informieren, aber bekomme Antworten auf die Einladungsmails, die nur traurig machen.

Karl
geschrieben von Karl
Meiner Meinung nach hast du in diesen beiden Sätzen selbst erklärt, warum so wenige sich damit beschäftigen wollen. An Engel und Reinkarnation kann man glauben, wenn man das denn will. Darüber läßt sich trefflich diskutieren.

Bei den "handfesten Entwicklungen", "die nun die Welt tatsächlich aus den Angeln heben werden" geht das nicht. Das Ende ist absehbar, lediglich der Zeitpunkt ist noch offen. Aber damit beschäftige ich mich wie mit Nachrichten über diverse aktuelle Kriege quasi täglich. Weiteren Informationsbedarf habe ich da nicht, und viele  andere hier im ST wohl auch nicht.


 
Karl
Karl
Administrator

RE: 🔴 Einladung Online-Vortrag am Freitag, den 5.4.2024 um 19 Uhr 30
geschrieben von Karl
als Antwort auf Roxanna vom 13.03.2024, 10:48:30

Liebe @Roxanna,

herzlichen Dank für Deine Antwort. Als Menschheit dürfen wir aber keineswegs aus Angst den Kopf in den Sand stecken. Wie ich in meinem Vortrag betont habe, sollten sich zudem gerade Seniorinnen und Senioren nicht fürchten, denn sie gehören zu der Generation, die nicht um ihren Arbeitsplatz bangen muss, sondern am sichersten von dem Nutzen der KIs profitieren könnte.

Noch ein Wort dazu, dass Du glaubst, Menschen, die die KI nutzen, würden immer weniger denken. Dem stimme ich aus eigener Erfahrung nicht zu, im Gegenteil, es ist eine intellektuelle Herausforderung das Wissen aus einer KI durch die richtigen Fragestellungen heraus zu kitzeln. Die KI als Partner kann fordern! Die Erfahrung, seine eigenen Fähigkeiten durch eine KI zu erweitern, ist für mich eine positive Erfahrung, die befriedigt.

Vielleicht denkst Du an die Nutzung von Navigationsgeräten anstatt Landkarten beim Orientieren? Hier hast Du sicher Recht, dass Fähigkeiten verloren gehen, andererseits werden Hirnbereiche für neue Aufgaben freigesetzt. Persönlich weine ich der Zeit nicht nach, in denen ich an den Straßenrand fahren musste, um die Landkarte zu studieren.


Karl

Karl
Karl
Administrator

RE: 🔴 Einladung Online-Vortrag am Freitag, den 5.4.2024 um 19 Uhr 30
geschrieben von Karl
als Antwort auf Der-Waldler vom 13.03.2024, 11:16:28
Lieber Karl,

jede/r setzt seine/ihre eigenen Schwerpunkte im Leben, das ist doch in Ordnung.

Dennoch verstehe ich Dich sehr gut, denn auch in meinem Umfeld wird die KI meistens entweder ignoriert oder als harmlos und "für uns unwichtig" abgetan. Dass sie extrem nützlich UND extrem gefährlich ist, wird kaum wahrgenommen bzw. erkannt. Und aus meinem Bekanntenkreis kenne ich Gleichaltrige, die schlicht Angst vor all dem haben. Das muss ich respektieren, wenn sie nicht tiefer in die Materie eindringen wollen.

LG

DW
Lieber @der-waldler,

wir sind uns einig, dass jeder Mensch andere Prioritäten setzt und das ist natürlich in Ordnung.

Ich darf aber auch denjenigen widersprechen, die glauben die KI sei für sie unwichtig. Möglicherweise verpassen sie aus Unwissenheit Gelegenheiten, ihre Lebenssituation zu verbessern oder aber - schon schlimmer - sie werden Opfer von Deep-Fakes. Gerade diejenigen, die Angst vor den Folgen haben, würde ich den Rat geben, sich zu informieren, denn die Kenntnis konkreter Gefahren ist immer hilfreich.

Karl

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: 🔴 Einladung Online-Vortrag am Freitag, den 5.4.2024 um 19 Uhr 30
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Karl vom 13.03.2024, 15:18:23
Lieber Karl,

jede/r setzt seine/ihre eigenen Schwerpunkte im Leben, das ist doch in Ordnung.

Dennoch verstehe ich Dich sehr gut, denn auch in meinem Umfeld wird die KI meistens entweder ignoriert oder als harmlos und "für uns unwichtig" abgetan. Dass sie extrem nützlich UND extrem gefährlich ist, wird kaum wahrgenommen bzw. erkannt. Und aus meinem Bekanntenkreis kenne ich Gleichaltrige, die schlicht Angst vor all dem haben. Das muss ich respektieren, wenn sie nicht tiefer in die Materie eindringen wollen.

LG

DW
Lieber @der-waldler,

wir sind uns einig, dass jeder Mensch andere Prioritäten setzt und das ist natürlich in Ordnung.

Ich darf aber auch denjenigen widersprechen, die glauben die KI sei für sie unwichtig. Möglicherweise verpassen sie aus Unwissenheit Gelegenheiten, ihre Lebenssituation zu verbessern oder aber - schon schlimmer - sie werden Opfer von Deep-Fakes. Gerade diejenigen, die Angst vor den Folgen haben, würde ich den Rat geben, sich zu informieren, denn die Kenntnis konkreter Gefahren ist immer hilfreich.

Karl
geschrieben von Karl

Ja, natürlich darfst Du das, lieber Karl. Ich habe das doch auch gar nicht infrage gestellt, zumal MIR das alles klar ist, ich es ähnlich sehe wie Du, und ich hier zuhause (meine Frau, Verwandte, Bekannte) einiges an "Arbeit" zu leisten habe, damit diese Leute verstehen, dass das Kopf-in-den-Sand-Stecken gefährlich ist. Zu sagen "Ich will davon nichts wissen" verhindert nichts, sondern macht solche Menschen nur viel schneller zu Opfern der KI.

Hattest Du das Gefühl, ich würde Dir "untersagen" wollen, zu widerspechen? Ich wollte ERKLÄREN, was es meiner Meinung nach für Gründe geben kann, sich Deinen Vortrag NICHT anzuschauen.

DW

 
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: 🔴 Einladung Online-Vortrag am Freitag, den 5.4.2024 um 19 Uhr 30
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Karl vom 13.03.2024, 10:14:25
...........
Gerade heute habe ich die Information erhalten, dass eine neue KI "Devin" als erster künstlicher Softwareingenieur mit erstaunlichen Fähigkeiten vorgestellt wurde.

Der Fortschritt der KIs ist erschrecken schnell, derzeit etwa um den Faktor 10 alle 6 Monate.

IMG_2888.PNG

-------------------
geschrieben von Karl
Hallo @Karl

Um den Benchmark beurteilen zu können müsste man wissen was verglichen wird. Sprachverstehen, Antwortqualität, Codequalität oder anderes.

KI Devin ist ein Werkzeug zum Erstellen von KI Software. Chatgpt nehme ich an eher nicht, auch wenn einiges wenige geht. Beim Erstellen von KI-Software ist KI Devin den anderen Programmen sicherlich hoch überlegen.

https://anakin.ai/de/blog/devin-ai-programmer/


Ciao
Hobbyradler
 
barbarakary
barbarakary
Mitglied

RE: 🔴 Einladung Online-Vortrag am Freitag, den 5.4.2024 um 19 Uhr 30
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf hobbyradler vom 13.03.2024, 15:30:00

...und was hat das alles mit dem Online-Vortrag zu tun???

LG barbarakary


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: 🔴 Einladung Online-Vortrag am Freitag, den 5.4.2024 um 19 Uhr 30
geschrieben von Karl
als Antwort auf Songeur vom 13.03.2024, 12:50:47

Lieber @songeur,

Du scheinst eine feste Meinung darüber zu haben, wohin die Entwicklung geht. Diese Sicherheit habe ich nicht. Zwischen Schreckensszenarien und paradiesischen Entwicklungen ist fast alles denkbar und niemand hat eine Glaskugel, in der er die Zukunft genau abgebildet sehen kann.

Jeder Mensch kann als wacher Geist die Entwicklung nicht nur beobachten, sondern auch beeinflussen durch das, was er tut.

@ alle

Einen Gedanken mit großer Tragweite möchte ich noch äußern, den einige sicherlich ungewohnt finden werden.

Wir erleben momentan auch eine philosophische und weltanschauliche Umwälzung, für die es nichts Vergleichbares gibt. Wir erleben die Erschaffung künstlicher Seelen durch die Funktionalität riesiger künstlicher neuronaler Netze.

Vor diesem Hintergrund wird für einige sicherlich klarer, was das Buch von Gerhard Roth und Nicole Strüber  "Wie das Gehirn die Seele macht" (Klett Cotta 2016) bedeutet.

Karl

Karl
Karl
Administrator

RE: 🔴 Einladung Online-Vortrag am Freitag, den 5.4.2024 um 19 Uhr 30
geschrieben von Karl
als Antwort auf hobbyradler vom 13.03.2024, 15:30:00

Lieber @hobbyradler,

ja, im Screenshot ist die Ordinatenbeschriftung unlesbar. Im Original lautet sie "Issues resolved". Es geht also um die Zahl der gelösten Programmierprobleme. In dem Video, das ich per Link hinterlegt habe, wird gezeigt, dass Devin autonom zielorientiert die formulierten Programmierziele angeht und dazu verschiedene notwendige Tools selber aufruft. Er testet seine Programme auch selbst und gibt sich erst zufrieden, wenn alles funktioniert.

Karl

 

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: 🔴 Einladung Online-Vortrag am Freitag, den 5.4.2024 um 19 Uhr 30
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf barbarakary vom 13.03.2024, 15:32:07
...und was hat das alles mit dem Online-Vortrag zu tun???

LG barbarakary

Habe ich einen Fehler gemacht auf Karls Beitrag zu antworten?

Nun ist es geschehen. Ich werde mich sehr bessern.

Ciao
Hobbyradler

 
Karl
Karl
Administrator

RE: 🔴 Einladung Online-Vortrag am Freitag, den 5.4.2024 um 19 Uhr 30
geschrieben von Karl
als Antwort auf hobbyradler vom 13.03.2024, 15:51:49

Liebe @barbarakary,

ich und nicht @hobbyradler ist schuld, dass wir uns vom Thema des kommenden Vortrags "Das römische Rheinzabern" fortbewegt haben. Ich schlage vor, dass wir KI gesondert diskutieren und hier zurück zum römischen Rheinzabern finden.

Karl


Anzeige