Forum Allgemeine Themen Veranstaltungen/Termine Führung über das Welterbe der Zeche Zollverein

Veranstaltungen/Termine Führung über das Welterbe der Zeche Zollverein

Kyrosch
Kyrosch
Mitglied

Führung über das Welterbe der Zeche Zollverein
geschrieben von Kyrosch

Am 24. März 2024 leite ich eine Führung über das UNESCO-Welterbe der Zeche Zollverein. Treffpunkt ist die große Rolltreppe, die in die ehemalige Kohlenwäsche führt, in der sich auch das Ruhrmuseum befindet. Den Beginn der Führung habe ich auf 10:00 Uhr festgelegt. Die Führung ist selbstverständlich kostenfrei und dauert ca. 90 Min.
Ich werde Zollverein in den Kanon anderer bedeutender Erbestätten wie den Pyramiden von Gizeh oder der chinesischen Mauer einordnen. Auch werde ich einige Worte zur Technik und Funktionsweise einer Zeche verlieren. Darüber hinaus werde ich die Bedeutung der Zeche als Marketingstandort streifen und was Zollverein mit dem Strukturwandel im Ruhrgebiet zu tun hat. u. v. m.


20150926-zollverein-v-zf-fn-jochen-tack_407..jpg


Die Teilnehmerzahl muss ich auf max. 20 beschränken. Aktuell liegen mir 8 Teilnahmezusagen vor.

Bei Interesse bitte PN an mich.


Glück Auf
Volker

 

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Führung über das Welterbe der Zeche Zollverein
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Kyrosch vom 12.03.2024, 08:54:26

Da wünsche ich Dir und Deinen Teilnehmern angenehmste Stunden! Mein Vater hat "auf Schacht 12" gearbeitet, später auf Schacht 4. Leider starb er viel zu früh, er wäre superstolz auf "seine" Zeche...! Als meine Mutter noch lebte, war ich in den 1990er/2000er Jahren mehrfach dort, habe dort mit meiner Frau auch eine Führung mitgemacht, und war zuletzt um 2005 herum dort.

LG

DW

Kyrosch
Kyrosch
Mitglied

RE: Führung über das Welterbe der Zeche Zollverein
geschrieben von Kyrosch
als Antwort auf Kyrosch vom 12.03.2024, 08:54:26
Hallo @all,

meine kleinen Führung auf Zollverein steht nun kurz bevor und wird am kommenden Sonntag, 24. März stattfinden.

Aktuell liegen mir 12 Anmeldungen vor und ich werde das Anmeldefenster am Mittwoch, 20. März schließen.

Danach können keine weiteren Anmeldungen mehr berücksichtigt werden.

Auch die Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt.


L. G.
Volker

 
Kyrosch
Kyrosch
Mitglied

RE: Führung über das Welterbe der Zeche Zollverein
geschrieben von Kyrosch
als Antwort auf Kyrosch vom 16.03.2024, 09:56:14
Gestern war es soweit, wir hatten unsere 2-te Gruppenveranstaltung, die Führung auf dem Welterbe der Zeche Zollverein.
Von den ursprünglich 18 angemeldeten Teilnehmern/ Teilnehmerinnen sind 10 erschienen, 8 hatten sich im Vorfeld aus unterschiedlichsten Gründen im Vorfeld bereits abgemeldet.
10 Teilnehmern/ Teilnehmerinnen; eine ideale Gruppengröße, kann man sich so doch individueller um die einzelnen Teilnehmern/ Teilnehmerinnen kümmern.

Wenn die Floskel „Glück im Unglück“ jemals seine Berechtigung hatte, dann gestern. Jeder hat es bemerkt, es war ein verregneter Sautag.
Aber mit uns hatte der Wettergott ein Einsehen. Es regnete bis zum unmittelbaren Beginn unserer Führung, dann setzte der Regen für ca. 90 Minuten (die Dauer unserer Führung) aus, um direkt im Anschluss wieder einzusetzen.

Zu dem Zeitpunkt saßen wir aber schon wieder im Café der Kohlenwäsche und plauderten noch ca. 1 Std. nett miteinander.

Zeche-Zollverein-Kohlenwaesche.jpg



Kurzum: Wir hatten für die Führung nahezu ideales Wetter, trocken, nicht zu war, nicht zu kalt.
Da dieser Tag sehr schön und gelungen war und mir noch mehrere Interessenbekundungen vorliegen, habe ich beschlossen in diesem Jahr noch eine weitere Führung anzubieten. Das wird aber erst im Herbst der Fall sein. Den genauen Termin werde ich rechtzeitig bekanntgeben.

Glück Auf
Volker

Anzeige