Forum Allgemeine Themen Veranstaltungen/Termine Vom Nutzen der Künstlichen Intelligenz im Alltag 🔴 Freitag, den 1.3.2024 um 19 Uhr 30

Veranstaltungen/Termine Vom Nutzen der Künstlichen Intelligenz im Alltag 🔴 Freitag, den 1.3.2024 um 19 Uhr 30

Songeur
Songeur
Mitglied

RE: Vom Nutzen der Künstlichen Intelligenz im Alltag 🔴 Freitag, den 1.3.2024 um 19 Uhr 30
geschrieben von Songeur
als Antwort auf Karl vom 23.02.2024, 09:42:42
Wenn also die KIs sich selbst optimieren, die Waren für ihre Bedürfnisse komplett selber herstellen, also auch mehr und mehr die Rolle der Konsumenten übernehmen, wozu braucht es dann noch den Menschen?


Karl
geschrieben von Karl
Den Menschen braucht es dann nicht mehr. Und wenn die KI das erkennt, dann "Gute Nacht".
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Vom Nutzen der Künstlichen Intelligenz im Alltag 🔴 Freitag, den 1.3.2024 um 19 Uhr 30
geschrieben von hobbyradler

Hallo @Karl,

Ich bin Anhänger der KI, allerdings ist sie nach wie vor eine Maschine für mich.
Was sie kann, bestimmen ausschließlich ihre Konstrukteure.
Sofern du anderer Meinung sein solltest, bitte ich dich um eine entsprechende konkrete Anwendung.

Als du selbst eine KI in die Seite des ST eingebaut hast, dachte ich du hättest inzwischen eine ähnliche Meinung angenommen, denn du schriebst auch davon, dass diese KI noch trainiert werden müsse.

Bei Fragen die CHATGPT anders beantwortete als du es für gut befandest, führtest du dies sinngemäß auf die zurückhaltende Art deren Trainer bzw. der Programmierer zurück.

Eine KI wird meiner Meinung nach nie Denken selbst nachbilden können. Die Möglichkeiten werden von ihren Konstrukteuren mitgegeben. Inklusive Fehler der Konstrukteure.

Wenn ein Fachmann meint, dass die KI besser Programmieren kann als er, was bedeutet das? Ich meine überhaupt nichts. Denn nicht das Programmieren ist das Problem, sondern das Definieren und Verstehen einer Aufgabenstellung vor der Realisierung mit bekannten Möglichkeiten. Erste Ansätze automatisch Codieren zu lassen, gab es in den 80er oder 90er Jahren.

Jede KI benötigt Verbindung zur Außenwelt, sei es ein simpler Bildschirm oder viele notwendige Sensoren. Wollte eine KI selbständig etwas bewirken, müsste sie eigene Roboterunterstütze Produktionswerke für alle möglichen Arten von Hardware vorher erstellt bekommen haben oder selbst erstellen. Wie aber?

Vor Jahren meine ich mal gelesen zu haben, dass du die Software weit über die Hardware gestellt hattest. Tatsache ist allerdings, dass nur die Hardwareentwicklung die KI und alle anderen Anwendungen möglich machte und weiter machen wird.

Ein menschliches Gehirn losgelöst vom Körper, selbst wenn es dann noch arbeiten könnte, wäre ohne jede Möglichkeit etwas zu bewirken.

Ich bin begeistert welche Möglichkeiten mit der KI eröffnet werden. Als Maschine und nicht als denkendes Monster. Speziell Forschung wird dadurch enorme Fortschritte erzielen.
Macht sie etwas gut oder falsch, es liegt immer am Programm ihrer Konstrukteure.

Da du bereits früher das autonom fahrende Auto als Beweis für Intelligenz der KI anführtest.
 

"Müssen das Abseitige und kaum Mögliche in Betracht ziehen"

"Aus Sicht von uns Forschenden ist dieses Unfallgeschehen insofern ernüchternd, weil wir bislang nicht auf die Idee gekommen wären, eine solche Situation zu programmieren", sagt Ilja Radusch, Leiter des Daimler Center for Automotive IT Innovations (DCAITI) an der TU Berlin. Es zeige sich, "dass wir das vermeintlich Abseitige oder kaum Mögliche doch in Betracht ziehen müssen."
Man habe die Komplexität besonders des städtischen Straßenverkehrs unterschätzt, sagt der Wissenschaftler. Er erinnert an 2013, als ein autonomes Fahrzeug die Strecke "ziemlich problemlos" nachfuhr, die Bertha Benz 1888 mit dem von ihrem Mann entwickelten Automobil zurückgelegt hatte.

https://www.n-tv.de/technik/Traum-vom-autonomen-Fahren-wohl-vorerst-geplatzt-article24752726.html

Deiner Meinung nach hätte ja das unerwartete Geschehen zu einer automatischen Verbesserung des Programms führen müssen. Die Entwickler sehen den Fehler richtigerweise bei sich.

Ciao
Hobbyradler
 
ingo
ingo
Mitglied

RE: Vom Nutzen der Künstlichen Intelligenz im Alltag 🔴 Freitag, den 1.3.2024 um 19 Uhr 30
geschrieben von ingo
als Antwort auf hobbyradler vom 23.02.2024, 10:54:27
Ergänzend möchte ich hinzufügen, dass ich als einzige Gefahr der KI den Missbrauch sehe. Und der hat schon begonnen und wird noch ungeahnte Ausmaße annehmen.

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Vom Nutzen der Künstlichen Intelligenz im Alltag 🔴 Freitag, den 1.3.2024 um 19 Uhr 30
geschrieben von Karl
als Antwort auf ingo vom 23.02.2024, 11:06:05

@songeur
@hobbyradler
@ingo,

danke für Eure Antworten!

Lieber Songeur, 

ich sehe das ähnlich. Ich schrieb bereits vor über 40 Jahren

Wir brauchen eine Diskussion der Frage, was für uns als Menschen wünschenswert ist, und ob die gegenwärtige Entwicklungstendenz an diesen Zielen orientiert ist. Als denkende Menschen sollten wir die Richtung der stattfindenden Metamorphose mitbestimmen und uns nicht ahnungslos von ihrer Eigendynamik überrollen lassen.

Quelle: https://www.zum.de/ki/
Persönlich bin ich pessimistisch, weil in der Wirtschaft nicht der Mensch, sondern die Firmen im Mittelpunkt stehen und deren Performance optimiert wird. Wenn für den Menschen nur noch Wellnessbäder und andere Wohlfühlreservate bereitgestellt werden, er aber bei der produktiven Arbeit nicht mehr benötigt wird, läuft er Gefahr wegrationalisiert zu werden.

Lieber hobbyradler,

ich schätze Deine Meinung, aber teile sie bei diesem Thema nicht, wie Du ja auch weißt. Auch ich sehe wunderbare Möglichkeiten durch die KI, wenn sie dem Menschen als Helfer zur Seite steht. Allerdings ist die Entwicklung der KI so unvorstellbar schnell, nicht linear, sondern exponentiell, dass wir Gefahr laufen überrollt zu werden.

Ich werde, wie von Dir verlangt, Beispiele dafür in meinem Vortrag am nächsten Freitag aufzeigen. Hier möchte ich mich auf ein Argument beschränken und dieses noch weiter erläutern, das ich bereits in meinem vorhergehenden Beitrag formuliert habe:
"...
Es ist eine existentielle Krise, die auf die Menschheit zurollt. Gefördert wird dies durch die menschliche Überheblichkeit, die bei vielen die Einsicht verhindert, was es bedeutet, dass die Naturgesetze, die in der biologischen Evolution die Intelligenz hervorgebracht haben, auch alleine die Grenzen für die Evolution der KIs festlegen - nicht menschliches Wunschdenken.
..."
mich selbst zitiert aus 
#11746073
Das möchte ich etwas erläutern. Ich war Neurobiologe und immer von dem Prozess der biologischen Evolution begeistert. Ich habe dazu hier im Seniorentreff einen Vortrag über "Zufall und Notwendigkeit - was die Evolution antreibt" gehalten. Ich bin also davon überzeugt, dass unsere "natürliche Intelligenz" die emergente Leistung unseres komplexen neuronalen Netzes in unserem Kopf darstellt, das wir Gehirn nennen.

Die Informatik hat schon früh begonnen mit künstlichen Nervenzellen (im Computer simuliert) zu experimentieren und versucht künstliche Nervenzellen zu künstlichen neuronalen Netzen zusammenzuschalten, anfänglich mit sehr bescheidenem Erfolg. Aufgrund der aus heutiger Sicht miesen Rechenkapazität der Rechner konnten künstliche neuronale Netze nur mit ganz wenigen Neuronen bestückt werden. Diese Situation hat sich im Lauf der letzten 50 Jahre jedoch dramatisch verändert und jetzt erreichen die neuronalen Netze gigantische Ausmaße. Google's Switch Transformer haben bis zu einer Billion (1.000 Milliarden) Parameter überschritten, was einen Meilenstein in der Skalierung künstlicher neuronaler Netze darstellt.

Im Vortrag werde ich auf die Begrifflichkeit "Emergenz" näher eingehen, aber hier schon einmal soviel: Die Konstrukteure heutiger neuronaler Netze haben festgestellt, dass die schiere Größe dieser Nervennetze viele unvorhergesehene Eigenschaften hervorbringen. Von der Sprachgewandtheit von ChatGPT waren die Konstrukteure überrascht. Offensichtlich hat nicht Programmieren von künstlicher Intelligenz den Fortschritt gebracht, sondern das Zusammenschalten von sich wiederholenden Modulen, wie dies auch in der Evolution geschehen ist. 

Künstliche neuronale Netze werden zunehmend dem menschlichen Gehirn nachempfunden. Wie unsere Gehirne müssen diese Netze unterrichtet werden. Sie lernen wie wir, nur viel schneller und deshalb viel mehr.

Die Grenzen für künstliche Intelligenz werden durch die Naturgesetze vorgegeben. Es gibt kein Gesetz, das besagt, dass KI nicht klüger werden wird als Menschen (ChatGPT4 weiß z. B. schon vieles wesentlich besser als ich).

"ChatGPT redet ja nur und tut nichts". Dies wird sich aber ändern, sobald KIs Roboterkörper haben.

Lieber Ingo,

ich stimme Dir zu. Missbrauch von KI durch Menschen ist ein Problem - und dieses Problem ist durch die Veröffentlichung neuer KI-Tools in der letzten Woche noch größer geworden. In meinem Online-Vortrag am Freitag gehe ich darauf ein. Noch schlimmer würde es, wenn sich autonome Roboter eigene Ziele setzen würden und diese nicht mehr auf das Wohl von Menschen bezogen wären.

Karl
Karl
Karl
Administrator

RE: Vom Nutzen der Künstlichen Intelligenz im Alltag 🔴 Freitag, den 1.3.2024 um 19 Uhr 30
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 23.02.2024, 16:14:09

Mir ist eingefallen, dass ich zu meinem Vortrag vor fast zwei Jahren ein bebildertes PDF erstellt habe, das Interessierte vielleicht als Vorbereitung auf den 1.3. lesen mögen:

Natürliche und Künstliche Intelligenz

Inzwischen hat sich das Gebiet dramatisch weiterentwickelt. Darüber werden wir kommenden Freitag reden können.

Karl

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Vom Nutzen der Künstlichen Intelligenz im Alltag 🔴 Freitag, den 1.3.2024 um 19 Uhr 30
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Karl vom 24.02.2024, 15:11:53

Ich versuche, meine unkünstliche Intelligenz noch so lange als möglich à jour zu halten!    😉👼


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Vom Nutzen der Künstlichen Intelligenz im Alltag 🔴 Freitag, den 1.3.2024 um 19 Uhr 30
geschrieben von Karl
als Antwort auf schorsch vom 24.02.2024, 16:13:30

Lieber @schorsch,

ich bewundere Dich und ich hoffe, es Dir nachmachen zu können.

Karl

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Vom Nutzen der Künstlichen Intelligenz im Alltag 🔴 Freitag, den 1.3.2024 um 19 Uhr 30
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Karl vom 24.02.2024, 22:26:32
Lieber @schorsch,

ich bewundere Dich und ich hoffe, es Dir nachmachen zu können.

Karl
geschrieben von Karl
Das ehrt mich.

Den Tipp, wie man das macht, gebe ich dir gerne: Einfach mal so alt werden!    😁
Karl
Karl
Administrator

RE: Vom Nutzen der Künstlichen Intelligenz im Alltag 🔴 Freitag, den 1.3.2024 um 19 Uhr 30
geschrieben von Karl

Mein Vortrag ist jetzt online. Ich hoffe natürlich, dass er interessant ist und gefällt. Aber auch falls nicht, hinterlasst gerne einen Kommentar (auf Youtube selbst würde uns dies am meisten helfen, um unseren Kanal seniorentreff.tv etwas bekannter zu machen).
 


Vielen Dank,

Karl (der sich Mühe gegeben hat, den Vortrag verständlich zu machen!)
Karl
Karl
Administrator

RE: Vom Nutzen der Künstlichen Intelligenz im Alltag 🔴 Freitag, den 1.3.2024 um 19 Uhr 30
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 04.03.2024, 04:16:54

Gibt es im ST inzwischen wirklich sowenig Interesse an Themen, die um weltbewegende Sachprobleme kreisen, aber die keinen persönlich herabsetzenden Streit beinhalten?

Ich bin gerade dabei, den VORTRAG nach Kapiteln aufzudröseln und diese anklickbar zu machen. Um nicht zu viel Zeit zu verlieren, habe ich dazu auf Youtube über das "Rädchen" die Ablaufgeschwindigkeit erhöht. Ich selbst kann mich noch ganz gut bei 2facher Geschwindigkeit verstehen. Probiert es mal aus, allerdings ich weiß ja noch, was ich gesagt habe, vielleicht nervt es nur andere (die Tonhöhe wird ja auch modifiziert).

Karl


Anzeige