Im Alter noch etwas dazuverdienen: Verschiedene Möglichkeiten für Senioren

Viele Senioren, die aus dem Berufsleben ausgeschieden sind, wünschen sich eine Aufgabe für den Ruhestand. Einige beziehen nur eine geringe Rente und möchten sich etwas dazuverdienen. Anderen geht es darum, neue soziale Kontakte zu knüpfen und sich aktiv zu betätigen. Berufliche Perspektiven fürs Alter im Überblick. 
leah-hetteberg-RgBld_w420Y-unsplash.jpeg
©leah hetteberg | Unsplash.com

Steuern zahlen oder nicht?

Wer im Alter arbeitet und Rente bezieht, sollte daran denken, dass Einkommen ab bestimmten Beträgen versteuert werden müssen. Zwar wirken hohe Steuerfreibeträge und verschiedene Ausgaben, die steuerlich absetzbar sind, entlastend, dennoch kann ein Teil des Einkommens an den Fiskus gehen. Eine Steuererklärung für Rentner ist notwendig, wenn das Einkommen den Grundfreibetrag von 10.347 Euro pro Jahr (Stand 2022) übersteigt. Rentner profitieren dabei neben verschiedenen Sonderausgaben von einem Altersentlastungsbetrag, wenn sie das 64. Lebensjahr vollendet haben.

Welcher Job passt zu mir?

Wenn Sie Ihre Rente aufbessern möchten, sollten Sie sich überlegen, wie viele Stunden am Tag oder pro Woche Sie sich an Arbeit körperlich zutrauen. Verschiedene Unternehmen wissen die Erfahrungen von älteren Arbeitnehmern zu schätzen und greifen angesichts des Fachkräftemangels gerne auf deren Wissen zurück. Sie bieten flexible Arbeitsmodelle oder verkürzte Arbeitszeiten an. 
 
Haben sie ein interessantes Stellenangebot entdeckt, ist eine Bewerbung per E-Mail ratsam. Denn eine Online-Bewerbung ist zeitgemäß und spart Zeit. Der Aufwand, eine Bewerbungsmappe zusammenzustellen, entfällt. Die Bundesinitiative "Perspektive 50 plus" unterstützt Senioren bei der Jobsuche und vermittelt auch Stellen. 

Selbstständigkeit im Rentenalter
Um sich die Rente aufzubessern, müssen Sie nicht unbedingt als Arbeitnehmer im Angestelltenverhältnis arbeiten. Es gibt auch im Alter die Möglichkeit, mit der Selbstständigkeit durchzustarten. Beispiele dafür sind:
 
  • Beratende Tätigkeiten, beispielsweise für Ingenieure oder Finanzfachwirte
  • Caterer, für diejenigen, die gerne kochen und backen
  • Kurierdienste, um Fahrten für andere Senioren, aber auch für verschiedene Institutionen zu übernehmen
  • Händler, um selbst hergestellte Produkte zu vertreiben
  • Freelancer, beispielsweise als Texter oder als Bilanzbuchhalter. 

Für diejenigen, die über eine entsprechende Qualifikation oder künstlerische Fähigkeiten verfügen, stehen mit der Selbstständigkeit viele Wege offen. 

Minijob für Ruheständler
Die Möglichkeiten für Minijobs auf 450-Euro-Basis sind vielfältig. Das können Tätigkeiten im Supermarkt, Hausmeistertätigkeiten, aber auch verschiedene Aushilfsjobs sein. Solche Stellen finden Sie auf Minijob-Portalen im Internet oder in Ihrer Tageszeitung.

Kinderbetreuung oder Nachhilfetätigkeit
Wer gerne mit Kindern arbeitet, kann sich als Leih-Oma oder Leih-Opa verdingen und junge Familien entlasten. Das ist auf selbstständiger Basis, aber auch über verschiedene Agenturen möglich, die Leih-Omas und Leih-Opas vermitteln. Häufig entwickeln sich enge Freundschaften zwischen Leih-Großeltern und den jungen Familien. Auch Nachhilfeunterricht oder Hausaufgabenbetreuung sind beliebt. 

Ehrenamtliche Tätigkeit
Wem es nicht unbedingt ums Geldverdienen, sondern um soziale Kontakte und eine sinnstiftende Aufgabe geht, kann sich ehrenamtlich engagieren. Die Tätigkeiten erstrecken sich über die Arbeit als Hospizhelfer, Arbeit mit Kindern, Tierschutz oder Hilfe für sozial schwache Menschen. Ehrenamtliches Engagement wird zum Teil mit einer Aufwandsentschädigung honoriert.

Fazit: Arbeiten für den alltäglichen und finanziellen Rahmen

Im Ruhestand zu arbeiten, lohnt sich nicht nur finanziell, sondern gibt den alltäglichen Aktivitäten einen wohltuenden Rahmen. Je nach Höhe des Verdienstes sollten berufstätige Rentner Steuerfreibeträge und weitere Vergünstigungen berücksichtigen.
 

Anzeige

Kommentare (1)

luigi

In Alter etwas dazuverdien? In Altersheim. Vorlesen, dazu die Hand halt. Das mache eigentlich gerne. Meistens lese für alte Damen, auch gebildet.
  
Geld nehmen. für Lesen? Sagen wir ist mehr Gesellschaft. Werde am 22.07   79 Jahre alt.
Vormittags bin meistens in Wald. Sammle auch Brennholz,...
Die Gemeinde. Verteil, pro Familie reichlich Holz; sicher man muss einen Traktor mieten, dann
gibt noch Arbeit, bevor man stapeln kann.

Gott sei Dank bin gesund und ab und zu helfe ältere.. Bin so gerne in Wald; Es ist schade, schon vor ca. 20 JAHREN haben wir Bären und seit einigen Jahren. Auch noch Wölfe. Kommen aus Venetien. Die EU hat viel Geld ausgegeben für den Tourismus, mit wenig Erfolg, weil die Bären sind neugierig.... jetzt sind auf 2800mt.. Beide Bären und Wölfe haben sich so schnell vermehrt, sie bekommen auch 3 Kleinen. Fütter, gibt es reichlich, Reh, Gemse,; Hirsche

Nachmittags, 3x die Woche, lese.; einige erinnern sich als die Habsburger regierten; Südtirol gehörte zu Österreich." Franz. Josef und Sissi" viele meinten damals auch die Politik. war17820034_de4189.jpgLuigi.jpg

gerechter. Es ist erstaunlich, wie einige sich erinnern; damals alles ging besser, sagen mit Sehnsucht....Ob es das Leben besser war????


Anzeige