Sanitätshäuser: Dienstleister und Seelsorger

Sanitätshäuser sind Geschäfte, die ebenfalls als Gesundheitshäuser bekannt sind. Denn tatsächlich ist ein Sanitätshaus ein Ort, der dafür da ist, um erkrankten Personen etwas Gutes zu tun und sich viel gesünder zu fühlen.
Pixabay_1346049_Pezibear.jpg
©Pezibear | Pixabay

Verschiedene Konzepte der Sanitätshäuser

Einige Geschäfte wie das Sanitätshaus Neubrandenburg sind eigenständige Institutionen. In anderen Fällen sind die Gesundheitshäuser hingegen Teil einer Apotheke. Weil die Geschäfte eine Kassenzulassung besitzen und ein Institutionskennzeichen aufweisen müssen, dürfen die Gesundheitseinrichtungen auch Rezepte abrechnen. Vermutlich wissen nur wenige Gesundheitsexperten, dass Dienstleister wie das Sanitätshaus Neubrandenburg unterschiedlichen Kategorien angehören.

Kategorien mit unterschiedlichen Spezifizierungen

Die führende Hand eines Sanitätshauses der Klasse 1 sind Orthopädiemechaniker, Orthopädietechniker oder Bandagisten, die industriell produzierte oder handwerklich individuell angefertigte Hilfsmittel zur Verfügung stellen. Alle Hilfsmittel, die in einem Sanitätshaus der Klasse 2 überreicht werden, sind allesamt ohne eine zusätzliche handwerkliche Zurichtung angefertigt. Sanitätshäuser der Klasse 3 sind ausschließlich dafür vorgesehen, um an Patienten ausnahmslos Gerätschaften zur Eigenbehandlung abzugeben.

So groß ist das Warensortiment der Dienstleister

Das klassische Sortiment von Anbietern wie dem Sanitätshaus Neubrandenburg umfasst Blutdruckmussgeräte, Stützmieder, Fieberthermometer, Bandagen, Prothesen oder Kompressionsstrümpfe. Gehhilfen gibt es bei der großen Auswahl an Rollatoren, Krücken oder Gehgestellen in vielfältigen Formen. Die Suche nach Krankenpflegeartikeln, Inkontinenzartikeln, Toilettenstühlen oder Handstöcken ist in einem Gesundheitshaus ebenfalls von Erfolg gekrönt. Außerdem finden Menschen, die auf besondere Pflege angewiesen sind, wichtige Helferlein wie Duschhocker, Essschürzen oder technische Unterstützungen zum Greifen oder Anziehen.

Moderne Ziele verfolgen: mit einem Fitness- und Wellnesssortiment

Verfolgen die Sanitäts- oder Gesundheitshäuser spezielle Gesundheitsaspekte, werten Fitnessartikel das Portfolio auf. Sogenannte Bodybänder, Gymnastikmatten, Ballkissen, Pulsmessuhren oder Muskelstimulatoren sind wichtige Bestandteile des Sortiments. Im Sanitätshaus Neubrandenburg gibt es ebenfalls Wellnessartikel zur Fußpflege. Andere Produkte mit Wellnessfaktor wie Bettwäsche für Allergiker, Pflegecremes, Kirschkernkissen sowie Maniküre- und Pflegeartikel runden die Warenvielfalt ab.

Engagierte Mitarbeiter stehen Rede und Antwort

Für Probleme und offene Fragen der Kunden haben die Mitarbeiter des Sanitätshauses Neubrandenburg oder anderer Gesundheitshäuser stets ein offenes Ohr. Für jedes gute Sanitätshaus ist es selbstverständlich, die Kundschaft zu den zum Verkauf angebotenen Produkte und Hilfsmittel kompetent zu beraten. In vielen dieser Einrichtungen ist es heutzutage Gang und Gebe, Bestellungsmöglichkeiten via Internet zu eröffnen. Im Bedarfsfall werden die gewünschten Artikel natürlich ebenfalls nach Hause geliefert.

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige