Tipps zur Gestaltung eines ländlichen Gartens

Das Alter bringt viel Freizeit mit sich, die viele Senioren am liebsten an der frischen Luft verbringen möchten. Der eigene Garten ist ein wundervoller Ort, an dem man sich entweder zurückziehen und entspannen kann, oder an dem man Freunde und Familie für gesellige Abende und Grillfeste empfängt. Egal für welche Anlässe der Garten genutzt werden soll, neben einer seniorengerechten Gestaltung ist auch eine stilvolle Atmosphäre von großer Bedeutung. 
large-terrace-patio-with-rattan-garden-furniture-in-the-garden-on-wooden-floor.jpeg
©Bignai | Freepik.com

Besonders beliebt ist der ländliche Gartenstil, welcher zum Verweilen einlädt und Erinnerungen an die Kindheit weckt. Aber wie gestaltet man den eigenen Garten sowohl ländlich als auch seniorengerecht? Wir zeigen es mit folgenden Tipps.

Ländliche und seniorengerechte Gartenmöbel

Bei Gartenmöbeln ist es wichtig zu beachten, dass sie leicht im Gewicht und gleichzeitig pflegeleicht sein sollten. Die Materialien Aluminium und Polyrattan besitzen genau diese Eigenschaften und sind daher besonders gut für eine seniorengerechte Gartengestaltung geeignet. Polyrattan ist dem Naturmaterial Rattan nachempfunden und besteht aus robustem Kunststoff Flechtdraht. Dank der natürlichen Ausstrahlung und den verschiedenen Designs ist jedes Polyrattan Möbelstück einzigartig und bietet einen schönen Kontrast zum Holz, welches im ländlichen Garten häufig verwendetet wird.

Das Material Holz

Der ländliche Gartenstil überzeugt mit einer unverwechselbar warmen und natürlichen Atmosphäre. Das Naturprodukt Holz darf dabei natürlich nicht fehlen, denn es strahlt Wärme und Gemütlichkeit aus. Als Naturprodukt lebt Holz und arbeitet im Laufe der Zeit weiter. Das bedeutet, dass es durch die Witterung früher oder später eine gräuliche Farbe erhalten wird und sich kleine Risse bilden können. Diese robuste und raue Ausstrahlung wird vor allem von Liebhabern des natürlichen Stils sehr geschätzt.
 
Es gibt viele verschiedene Arten von Holzmöbeln, die gut in einen ländlichen Garten passen. Eine Esstischgruppe aus Holz ist wahrscheinlich die beliebteste Option, aber auch Gartenliegen, Deckchairs und Loungemöbel aus Holz werden gerne gewählt. Hierbei ist zu beachten, dass Holzmöbel in den meisten Fällen schwerer als Ausführungen aus Aluminium oder Polyrattan sind und daher mindestens eine zweite Person benötigt wird, wenn man die Holzmöbel umstellen möchte. Für maximalen Komfort ist es empfehlenswert, gemütliche Kissen auf die Gartenmöbel aus Holz zu legen.

Eine gemütliche Sitzecke

In einem ländlichen Garten steht die Natur im Vordergrund. Bienen- und insektenfreundliche Blumen und Pflanzen bilden ein wunderschönes Blumenmeer, welches einen angenehmen Duft verbreitet. Was jetzt noch fehlt, ist eine gemütliche Sitzecke, auf der man gerne viele Stunden verweilt und die Zeit unter freiem Himmel genießt. Der ländliche Garten lädt mit einer großen Terrasse zum gemütlichen Zusammensein mit Freunden oder der Familie ein. Ein schöner Platz, um das leckere Abendessen zu servieren, Karten zu spielen oder einfach zu quatschen. Mit einer praktischen Fußbank zum Beine hochlegen nach einem langen Tag kann auch direkt das Sonnenbaden beginnen. 
 

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige