Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen München, Streiflichter

Aktuelle Themen München, Streiflichter

JuergenS
JuergenS
Mitglied

München, Streiflichter
geschrieben von JuergenS

München, Streiflichter

gelegentlich will ich paar Bilder, paar Gedanken hier posten, denn ich denke künftig wieder ab und zu mit Kamera in der Innenstadt zu sein. Zeigen: die aktuelle Vielfalt, auch im sog. Kleinen.

Heute 2.5.24

Im Feinkost-Dallmayr bei Flora und Fauna

IMG_20240502_095351_822.jpg



Die "arme" Frauenkirche verdeckt durch das Betonmisch-Ungetüm zum Bau der 2. Stammstrecke für die S-Bahn


IMG_20240502_100441_427.jpg

Ein Stassenmusik-Orchester vorm Rathaus, erste Sahne


IMG_20240502_100824_155.jpg

Werbung am Portal des "Alten Peter"


IMG_20240502_101201_600.jpg


Krönungsgemälde Kaiser Ludwigs des Bayern in den Arkaden der Residenz

IMG_20240502_122434_281.jpg

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: München, Streiflichter
geschrieben von JuergenS

weiter gehts

eher ungewöhnlich: Kastanienbäume nicht mit weissen Blütenkerzen, im Hofgarten hinter der b.Staatskanzlei


IMG_20240502_122605_462.jpg


Städtischer Künstler-Wettbewerb im Rathaus, dotiert. Dieses Sammelexponat eines Künstlers enthält skurrile teile, die passen eher in die Pinakothek der Moderne.


IMG_20240502_125603_252.jpg


Hier eine Fragestellung an die Ausstellungs-Besucher, die man mit kleinen Zetteln beantworten kann.
Ich persönlich kann mit dieser Begrifflichkeit MUSS und POLITIK wenig anfangen, aber egal


IMG_20240502_125741_255.jpg




So, bis zum nächsten mal, vielleicht aus dem Umland Münchens
 

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: München, Streiflichter
geschrieben von JuergenS
übrigens alles frei kopierbar oder ergänzbar!


Martinsried:

großer Max Planck Campus seit vielen Jahren ständig erweitert:

"biologische Intelligenz" (genius loci😉)

angesichts der künstlichen Intelligenz das Gegenstück, sozusagen

1.jpg

es gibt auf dem Gelände mehrere naturell belassene Teiche, hier Graugänse mit einem jungen

2.jpg

Natur um den Teich herum

3.jpg

Ich, bescheiden gespiegelt am Gästehaus für Fachbesucher

4.jpg

Das ist ein Teil des riesigen Geländes, wo tausende von -hauptsächlich-Wissenschatlern arbeiten.
Es ist eine Info-Stele mir Gründungsangaben etc.

5.jpg

und hier wird er U-Bahn-Anschluss gebaut, um endlich den Zugang zu erleichtern, denn es wird weiter gebaut, gebaut, auch ein neues großes Forschungszentrum direkt um die Ecke, nahe dem UNI-Klinikum Großhadern, alles paar hundert Meter von meiner Wohnung entfernt, von Wald umringt.

6.jpg

 

Anzeige

gitti66
gitti66
Mitglied

RE: München, Streiflichter
geschrieben von gitti66
als Antwort auf JuergenS vom 02.05.2024, 14:55:09

Ich erinnere mich noch ...früher kam im, Radio, immer die Anfangsmelodie Bayern....Jetzt kommt der alte Peter..... ist mir gerade eingefallen als ich den alten Peter las. Gibts eigentlich die Schlemmergass in dem Kaufhof noch?
Grüßle Gitti 👩‍🦰

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: München, Streiflichter
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf gitti66 vom 06.05.2024, 11:30:04

leider nicht mehr, und der Kaufhof is auch dicht, bis zum Bahnhof runter.

Fewa
Fewa
Mitglied

RE: München, Streiflichter
geschrieben von Fewa
als Antwort auf JuergenS vom 02.05.2024, 14:55:09

Schöne Idee,deine Streiflichter über München,
@JuergenS ,kenne ich doch München gar nicht. Wäre dir sehr dankbar, wenn du einiges mal kurz näher beschreibst, wie z.B. den "Alten Peter".Ich habe wirklich keine Ahnung. 

LG Fewa 


Anzeige

gitti66
gitti66
Mitglied

RE: München, Streiflichter
geschrieben von gitti66
als Antwort auf JuergenS vom 06.05.2024, 12:20:52

Das ist schade @ JuergenS. Wir haben da erst mal Station gemacht von einem Urlaubsrückflug und an Leberkäse gegessen 🤗
Jetzt haben wir die ganze Zeit gebrütet wie das Viech heißt im Jagdmuseum.
Endlich hab ichs gefunden :
Wolpertinger
Da waren wir mal drin. Das auch neben der Kapelle von dem berühmten Mönch ist, mein ich, ist schon eine Weile her das wir da waren.
Im Umland "Ammersee" z.b. waren wir öfter.

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: München, Streiflichter
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Fewa vom 06.05.2024, 12:49:03
Schöne Idee,deine Streiflichter über München,
@JuergenS ,kenne ich doch München gar nicht. Wäre dir sehr dankbar, wenn du einiges mal kurz näher beschreibst, wie z.B. den "Alten Peter".Ich habe wirklich keine Ahnung. 

LG Fewa 
geschrieben von Fewa
Einmalig mische ich mich hier ein, da der „Alte Peter“ ein besonderes Merkmal hat, was ich sonst noch  nirgendwo sah. Er hat auf jeder Seite zwei Uhren übereinander. Also insgesamt 8 Uhren.

Wie erklärte das Karl Valentin: Damit gleichzeitig 8 Leute die Uhr ablesen können.

DSC01686.jpg
Ein älteres Foto

Ciao
Hobbyradler
 
olga64
olga64
Mitglied

RE: München, Streiflichter
geschrieben von olga64
als Antwort auf gitti66 vom 06.05.2024, 16:32:26
Das ist schade @ JuergenS. Wir haben da erst mal Station gemacht von einem Urlaubsrückflug und an Leberkäse gegessen 🤗
Jetzt haben wir die ganze Zeit gebrütet wie das Viech heißt im Jagdmuseum.
Endlich hab ichs gefunden :
Wolpertinger
Da waren wir mal drin. Das auch neben der Kapelle von dem berühmten Mönch ist, mein ich, ist schon eine Weile her das wir da waren.
Im Umland "Ammersee" z.b. waren wir öfter.
Das freut mich, liebeGitti 66, dass Sie "im Umland Ammersee" waren und ich hoffe doch sehr - als stolze BewohnerIn dieser schönen Gegend, dass es Ihnen auch hier gefallen hat.

Mit dem Fabeltier Wolpertinger haben wir schon immer z.B. Preissn so richtig schön ärgern können. Wenn wir z.B.irgendwo draussen in schöner Umgebung gutes Essen, viel Bier und auch Wein genossen hatten, schickten wir "norddeutsche Gäste" zu vorgerückter Stunde in den Wald. Wir gaben ihnen einen Sack oder Mülltüte (leer) mit und eine Kerze und ein Feuerzeug.
Sie wurden aufgefordert, sich an einen Baum zu setzen und dort die Kerze zu entzünden, bis der Wolpertinger kommt (ein Bildchen von dem seltsamen Tier bekamen sie auch). Der musste dann sofort in den Sack oder die Mülltüte, Kerze ausblasen und schnell zurück, um die Beute stolz vorzuzeigen.

Keiner hat ihn gefangen - keiner hat ihn gesehen und die Gäste kamen unverricheteter Dinge zurück, wurden ein wenig ausgelacht, lachten dann aber mit... Aber auf so einen Scherz fällt niemand öfters als einmal rein - versprochen! Olga
gitti66
gitti66
Mitglied

RE: München, Streiflichter
geschrieben von gitti66
als Antwort auf olga64 vom 06.05.2024, 19:26:18

@olga64, ist schon lustig. 🤣
Wir haben auch in Holzhausen in den 90ern mal 8 Tage auf einem Bauernhof verbracht.
Ein Freund meines Mannes hatte ein Segelboot, das wir dann kurzfristig gekauft haben, aber
wir haben es weiter verkauft ohne Segelschein kommt man nicht weit.
Diessen haben wir auch erkundet und gut gegessen, auf dem Töpfermarkt waren wir auch mal.
Ich hab noch einige Bilder aber da hatte ich noch kein Smartphon und keinen eigenen PC, evtl.
kann ich mal eins reinkopieren.
Gitti


Anzeige