Forum Gesundheit und Fitness Fitness 10 000 schritte täglich- nützlich oder unnütz?

Fitness 10 000 schritte täglich- nützlich oder unnütz?

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: 10 000 schritte täglich- nützlich oder unnütz?
geschrieben von schorsch

Damit ich bei meinen morgendlichen Spaziergängen nicht einfach stur meine Schritte zähle, gucke ich links und rechts, ob ich etwas Schönes oder Interessantes (meistens ist es beides) sehe, um es zu fotografieren.



















2spaziergängen" nicht 

anneteschaefer
anneteschaefer
Mitglied

RE: 10 000 schritte täglich- nützlich oder unnütz?
geschrieben von anneteschaefer

10.000 sind nur dann in Ordnung, wenn es nicht zu schwer ist, wenn es wehtut oder du keine Energie für so viele Schritte hast, versuchen, so viel wie möglich spazieren zu gehen, aber jeden Tag

Gerald5
Gerald5
Mitglied

RE: 10 000 schritte täglich- nützlich oder unnütz?
geschrieben von Gerald5

ich finde, es müssen ja nicht unbedingt 10- 15000 schritte hintereinander sein- der weg zur post und zurück, zum einkauf ohne auto, ein verdauungsspaziergang usw. bringen tagsüber die einzelnen schritte auch über die magische marke...


Anzeige

Joggerin
Joggerin
Mitglied

RE: 10 000 schritte täglich- nützlich oder unnütz?
geschrieben von Joggerin
als Antwort auf Gerald5 vom 26.07.2023, 19:35:21

Naja , lieber Gerald5 . 
Ich hatte ja schon geschrieben , daß ich bei dem Thema " Schritte " eine etwas andere Meinung habe .
Wenn man nun die gesamte Tagesleistung der Schritte aufrechnet , naja , das ist schon für viele beruhigend und natürlich keinesfalls falsch .
Ich möchte aber erreichen , daß meine Muskeln gestärkt bleiben und auch Fett  und Streß abgebaut werden .
Bekanntlich esse ich zu viel und zu falsch , was mir aber Spaß macht .
Jeder hat da eben eine andere Vorstellung .
Nimm meine Zeilen bitte nicht so ernst , es sind nur einige Gedanken zu diesem Thema .
Liebe Grüße
Joggerin

skys
skys
Mitglied

RE: 10 000 schritte täglich- nützlich oder unnütz?
geschrieben von skys
Zu wenig Bewegung ist schlecht, ist schon lange bekannt.
Mittlerweile wird für viele Menschen gelten: Schritte, egal wie viele, Hauptsache, überhaupt mal wieder... ;-)

 
Wolfram8
Wolfram8
Mitglied

RE: 10 000 schritte täglich- nützlich oder unnütz?
geschrieben von Wolfram8
als Antwort auf Klara39 vom 29.05.2023, 19:13:56

Für 10 Tsd. Schritte brauche ich etwa 1 Stunde.
Es gilt, die Beine in Bewegung zu halten.
1 Mio., 1 Tsd. 300, vielleicht auch nur 1er.
Täglich Schritte sind nützlich.
Bei mir sind es etwa knapp 1.000.
Wichtig ist die Bewegung.
g Wolfram


Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: 10 000 schritte täglich- nützlich oder unnütz?
geschrieben von hobbyradler

Zu den Schritten möchte ich noch etwas sagen.

Ich bin nie in meinem Leben gewandert, gelaufen oder Rad gefahren, meiner Gesundheit wegen. Habe auch erst spät angefangen etwas zu tun. In geschlossenen Räumen aktiv zu sein ist nicht mein Ding, deshalb kann ich aus diesen Gründen auch nur Aktivitäten im Freien nachgehen.

Wenn man Freude an der Natur hat, merkt man nicht, ob man 5.000 oder xx.xxx Schritte läuft. Man macht es einfach und wird von mal zu mal etwas forscher mit den Entfernungen. Ähnliches gilt natürlich auch für andere Aktivitäten wie Radfahren.

Regelmäßig täglich, kommt bei mir auch nicht infrage, außer bei Mehrtagestouren. Vermutlich ist das ein Unterschied zu den Menschen die Aktivitäten bewusst aus Gesundheitsgründen betreiben. Natürlich hoffe ich, dass meine Aktivitäten auch etwas Positives für die Gesundheit bedeuten. Mein erstes Ziel ist aber die Freude an der Sache.

Ciao
Hobbyradler
 
nelleEE
nelleEE
Mitglied

RE: 10 000 schritte täglich- nützlich oder unnütz?
geschrieben von nelleEE
als Antwort auf Gerald5 vom 29.05.2023, 18:22:10

10.000 Schritte pro Tag sind für mich durchaus sinnvoll. Meine Schritte mache ich hauptsächlich nach dem Essen. Wenn ich nach dem Essen spazieren gehe, wird mir der Magen zumindest nicht so unwohl. Natürlich ist es auch sehr nützlich zum Abnehmen. Ich werde auch Yoga machen. Den tatsächlichen Daten meiner [Werbung entfernt. Admin] Smartwatch zufolge verbrenne ich jedes Mal viele Kalorien.

Gerald5
Gerald5
Mitglied

RE: 10 000 schritte täglich- nützlich oder unnütz?
geschrieben von Gerald5
als Antwort auf nelleEE vom 18.09.2023, 11:31:59

man braucht ja auch nicht gleich mit 10000 schritten von heute auf morgen loslegen. wenn seitenstechen, wadenkrampf od. sogar eine zerrung wegen vergessenem aufwärmen auftreten, ist es mit diesem vorsatz schnell vorbei. ich habe mich nach den heißen tagen auch erst wieder langsam gesteigert: eine woche 6500 schritte jeden tag, dann 8000 eine woche lang und nun wieder 10000- 13000.es macht spass, man ist zufriedener und dem gewicht hilft es auch. nur die mücken im wald haben sich gegen mich trotz spray verschworen...

minerva
minerva
Mitglied

RE: 10 000 schritte täglich- nützlich oder unnütz?
geschrieben von minerva
als Antwort auf Gerald5 vom 19.09.2023, 20:04:35
da gibt es versch. tips bzgl. mücken :

https://www.smarticular.net/mueckenfrei-ohne-chemie-die-effektivsten-methoden-zur-insektenabwehr/


lg
minerva

Anzeige