Forum Gesundheit und Fitness Fitness 10 000 schritte täglich- nützlich oder unnütz?

Fitness 10 000 schritte täglich- nützlich oder unnütz?

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: 10 000 schritte täglich- nützlich oder unnütz?
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf pschroed vom 24.07.2023, 15:58:07
Oh das ist aber schon viel, ich renne die fast täglich 9 km mit dem Vierbeiner, eher schnell gehen, ich lief praktisch 20 Jahre, viel semi Marathons, aber mein Rückchen meuterte. 😉20 km in 54 Minuten schaffte ich noch vor zwei Jahren. Ich werde immer noch nervös wenn ich heute Läufer begegne , es ist eine Sucht. Aber alles hat seine Zeit. Ich habe jetzt mal auf dem Iphone nachgesehen heute waren es nur 7km Phil.

Hallo @pschroed,

da bist du ja Hochleistungssportler. 👍

Die Spitzenläufer laufen den Halbmarathon in einer Zeit von 1:00 bis 1:05 Stunden, was einem Tempo von 3 Minuten pro Kilometer bzw. 20 km/h entspricht.

https://unique-sportstime.de/laufen/weltrekorde-laufsport/

Da bist du mit deiner Zeit von 2,32 Minuten/km noch etwas unter 1:00 Stunde wenn man die fehlenden Meter dazu rechnet.

Mit 50 Jahren als ich einmal erfahren wollte wie es mit Laufen und einem Marathon ist, kam ich, als ich auf einem Sportplatz ein paar Runden trainierte, für 10 km auf 40 Minuten. Für den Marathon benötigte ich dann 3:26 Stunden. Und war stolz überhaupt durchgekommen zu sein.

Ich Vergleich zu dir war ich da eher schlafend unterwegs.

Ciao
Hobbyradler

 
Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: 10 000 schritte täglich- nützlich oder unnütz?
geschrieben von Bruny_K

Ich schaffe 10.000 Schritte täglich, ohne mich großartig anstrengen zu müssen. Es fängt schon um 7:00 morgens an, Treppe runter in den Garten, Terrassen fegen, Blumen versorgen, mit Bruno und Morena Gassi gehen. 
Ein normaler Tag hat bei mir zwischen 13.000 und 15.000 Schritte, 5 bis 8 mal Treppensteigen und 2000 Meter schwimmen. 1000 Meter = 35 Minuten vormittags und nochmal 1000 Meter nach dem letzten Gassigang am Abend.
Im Winter fällt das schwimmen weg, da fahre ich mit dem Fahrrad, oder ich gehe wandern.

Bruny

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: 10 000 schritte täglich- nützlich oder unnütz?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf hobbyradler vom 24.07.2023, 17:31:17

Ich war definitiv gut drauf,ich habe es auch an meinen Sohn weiter vererbt 😊ich war in meinem Beruf manchmal so gestresst daß ich den Druck auf diese Weise los wurde.
Ich muß mir jetzt mal selbst auf die Schulter klopfen, weniger wäre besser gewesen.

Die 54 Minuten waren natürlich eine Seltenheit, wo ich dann zwei Tage danach noch etwas verbogen dahin schlich und meine Frau sich ärgerte 😆.

Ich vermute auch daß durch die Überanstrengung mein Rücken heute es mir dankt, Arthrose Wirbelsäule durch das Schwitzen , Kälte, usw. wenn mein Malinois kräftig zieht wenn er eine Katze oder irgend ein Wild sieht dann macht es sich schon bemerkbar. Ich konnte alle Hunde ohne Leine laufen lassen, ich fürchte dieser Vierbeiner nicht.

Ich lief immer bei Schnee und Kälte Regen usw. zog mir eine grosse dünne Plastikplane ähnliche Abdeckung über mich und dann los. 

Meine Jessy schlanker Schäferhund begleitete mich ohne Leine sehr oft schaffte es aber nur 15 Km.  Phil.


Anzeige

poldy
poldy
Mitglied

RE: 10 000 schritte täglich- nützlich oder unnütz?
geschrieben von poldy

Ich denke, ganz einfach bewegen, wie es auch immer geht. 😉

Viele in unserem Alter merken die Probleme , die im Alter auftreten können.
Ich spiele noch aktiv in unserer Tischtennisabteilung, das hält nicht nur den Geist, sondern auch den Körper fit.
Auf der Platte wird schnell agiert, da muss man auch noch ganz flott auf den Beinen sein.

poldy

 

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: 10 000 schritte täglich- nützlich oder unnütz?
geschrieben von schorsch

Seit dem Tod meiner Frau mache ich jeden Morgen etwa 1`500 Schritte draussen. Das genügt, um den Kopf durchzulüften. Die übrigen 9`500 Schritte mache ich dann den Tagsüber im und ums Haus - hoffe ich.

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: 10 000 schritte täglich- nützlich oder unnütz?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf hobbyradler vom 24.07.2023, 17:31:17

Hallo Hobbyradler, ich habe gestern noch in meinem Laufbüchelchen nachgeschaut, es waren in der Tat nur 15 km in 55 Minuten, sorry ein Haufen Asche auf mein Haupt. Phil.


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: 10 000 schritte täglich- nützlich oder unnütz?
geschrieben von Karl
als Antwort auf Joggerin vom 21.06.2023, 20:48:33
Also ich glaube , daß es ein Unterschied ist , ob man z. B. bergauf oder bergab läuft .
Manche tragen auch noch einen Rucksack , damit die Belastung steigt .
Ich laufe fast täglich etwa 15000 Schritte , wobei mir die schnellste Laufzeit wichtig ist .
Joggerin
Oh @joggerin,

so eine Einstellung hatte ich früher auch. Ich wollte jeden Tag schneller sein als zuvor. Das führte aber sehr schnell nur zu Problemen. Seit Jahren lasse ich es sehr viel ruhiger angehen und eine entspannte Runde, ob joggen, walken oder spazieren ist sehr viel wertvoller als ein neuer Rekord.

Karl
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: 10 000 schritte täglich- nützlich oder unnütz?
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf pschroed vom 25.07.2023, 09:17:11

Hallo @pschroed,

das ist ja immer noch sehr, sehr schnell für Hobby-Sportler. 👍 👍 👍

Ciao
Hobbyradler
 
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: 10 000 schritte täglich- nützlich oder unnütz?
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf pschroed vom 25.07.2023, 09:17:11

Hallo @pschroed,

ob es mit dem Klimawandel etwas zu tun hat oder vielleicht mit mir, woher sollte ich das wissen. Aber von Jahr zu Jahr werden die Berge steiler.  👼

Letztes Jahr musste ein Pedelec her. Am Sonntag fuhr ich damit die Karwendelroute. Auf dem Bild am „Kleinen Ahornboden“

Der Radler auf dem Bild bin nicht ich, sondern ein Freund mit dem ich unterwegs war. Zu unserem Treffpunkt musste ich 11 km fahren. Um Strom für die Berge zu sparen schaltete ich die Unterstützung nicht ein. Sobald man angefahren ist, fühlt es sich ähnlich wie ein Bio-Bike an.

P1070783.jpg
Ciao
Hobbyradler
 
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: 10 000 schritte täglich- nützlich oder unnütz?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf hobbyradler vom 25.07.2023, 10:08:01

Sehr schönes Bild.👍
Die Motivation ? 😉aber wenn man deine sportliche Rad-Eskapaden sieht kann es das auch nicht sein.
Ein Leben nur im Sofa, würde mich umbringen, ich bin ein sehr hibliger Mensch.  Phil.


Anzeige