Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Freizeit Nur ein kleiner Spaziergang durch die Winterwelt

Freizeit Nur ein kleiner Spaziergang durch die Winterwelt

Morgana
Morgana
Mitglied

Nur ein kleiner Spaziergang durch die Winterwelt
geschrieben von Morgana

Herrlicher Sonnenschein, blauer Himmel und eine Schneelandschaft. Da muss man einfach
vor die Tür. Raus Sonne tanken ....und die Natur genießen.

Sicher, viele mögen keinen Winter und erst recht keinen Schnee. Aber ich liebe den Winter
wenn er so ist wie gestern. Die graunen Tage auf die könnte ich verzichten, aber auch sie
gehören dazu. Aber lasst uns einfach mal  einen kleinen Rundgang machen.

Zuerst bin ich mal hoch zum Lift gelaufen. War schon Betrieb, aber nicht vergleichbar damit
was an den Wochenenden los ist. Meine Freundin war mit mir unterwegs und oben am Lift
haben wir uns erst einmal eine Latte Macchiato gegönnt und dem Treiben zugeschaut.

DSCN0187.JPG
DSCN0190.JPG
Sieht zwar ziemlich leer aus dort, aber es war wirklich für montags ordentlich Betrieb.

Lange haben wir dort nicht verweilt... sind weiter gelaufen...

DSCN0191.JPG

DSCN0195.JPG

Das Gewässer ist der Beschneiungsteich um künstlichen Schnee zu erzeugen.  Ringsrum unser kleines
Dorf.

DSCN0200.JPG
DSCN0197.JPG
Keine Menschenseele ist uns begegnet. War richtig toll und wahrscheinlich werde ich später nochmal
raus gehen. Solche Sonnentage muss man einfach genießen.

Hoffe es hat Euch ein bisschen gefallen.

Morgana
Morgana
Mitglied

RE: Nur ein kleiner Spaziergang durch die Winterwelt
geschrieben von Morgana
als Antwort auf Morgana vom 08.02.2023, 12:18:13

...auch gestern war ich unterwegs. Man muss das schöne Wetter einfach nutzen.


DSCN0223.JPG

Das war der Weg. Bin oberhalb vom Dorf gelaufen und dort war nicht geräumt. Aber in den
Fahrspuren ist es auch nicht schlecht zum laufen...

DSCN0246.JPG
DSCN0248.JPG

Letztes WE war hier Schneeskulpturen bauen - Wettbewerb. Ein einsamer Elch stand noch im
Vorgarten..

DSCN0250.JPG
DSCN0256.JPG

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Nur ein kleiner Spaziergang durch die Winterwelt
geschrieben von Lorena

Liebe @Morgana

Das ist ja eine tolle Schneewinterwundertraumlandschaft, die Du vor der Haustüre hast. Da kann man vor Neid platzen.... nein, nicht wirklich, keine Angst. 😊
Erinnert mich an unsere Winterlandschaften in meiner Gegend, die leider immer weniger wird.

Für dieses Jahr sind schon zum wiederholten Mal die "Internationalen Schlittenhunderennen" wegen Schneemangels abgesagt worden. Das war immer ein ganz besonderes Ereignis in unserer Gegend und es kamen Schlittenhundezüchter und Läufer aus der ganzen Welt für 2 Tage mit ihren schönen Hunden, die Huskys. Auch Skispringen sind abgesagt.

Dieses Jahr war ich noch nicht im Schnee, nur den vor der Haustüre für 2 oder 3 Tage, den ich dann noch mit viel Eis abtragen musste. So was 😊...

Natürlich hat es Schnee im Schwarzwald, nur relativ wenig, also für Skirennen im großen Stil reicht es nicht mehr. Aber für Spaß auf dem Feldberg noch genügend. 

Ich muss mal in meinem Fotoarchiv kramen, um die Schlittenhundefotos zu zeigen, die aber dann nicht aktuell sind. 

Danke fürs Zeigen, Morgana.

LG Lorena 

Anzeige

Morgana
Morgana
Mitglied

RE: Nur ein kleiner Spaziergang durch die Winterwelt
geschrieben von Morgana
als Antwort auf Lorena vom 09.02.2023, 11:53:13

Liebe Lorena, erst mal ganz lieben Dank für Deine Zeilen.
Freut mich...

Was das Schlittenhundrennen betrifft... die finden hier auch statt.
Wurden ebenfalls abgesagt. Sie waren für den 4. und 5. Februar geplant.
Da wäre viel Schnee da gewesen. War vielleicht ein bisschen voreilig.
Bisher waren wir jedes Jahr zum Rennen und es ist schon spannend und
schön.

Zur Zeit ist ja in Oberhof die WM im Biathlon. Da steppt der Bär zur Zeit.
Haben ja auch bisher ein Traumwetterchen. Es ist schon die ganze Woche
schönes Wetter, aber für morgen ist wieder Schneefall gemeldet.

Die Schneeverhältnisse sind problematisch. Bei uns im Garten ist eine Eisbahn.
Es hat geschneit... drauf geregnet und ist dann gefroren... Überall sind diese
Zustände und man muss höllisch aufpassen um nicht zu stürzen.

Komet
Komet
Mitglied

RE: Nur ein kleiner Spaziergang durch die Winterwelt
geschrieben von Komet
als Antwort auf Morgana vom 09.02.2023, 13:32:14
Liebe Morgana,

danke für die sehr schönen Aufnahmen.

Ruth
Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Nur ein kleiner Spaziergang durch die Winterwelt
geschrieben von Lorena
als Antwort auf Morgana vom 09.02.2023, 13:32:14
Liebe Lorena, erst mal ganz lieben Dank für Deine Zeilen.
Freut mich...

Was das Schlittenhundrennen betrifft... die finden hier auch statt.
Wurden ebenfalls abgesagt. Sie waren für den 4. und 5. Februar geplant.
Da wäre viel Schnee da gewesen. War vielleicht ein bisschen voreilig.
Bisher waren wir jedes Jahr zum Rennen und es ist schon spannend und
schön.

Zur Zeit ist ja in Oberhof die WM im Biathlon. Da steppt der Bär zur Zeit.
Haben ja auch bisher ein Traumwetterchen. Es ist schon die ganze Woche
schönes Wetter, aber für morgen ist wieder Schneefall gemeldet.

Die Schneeverhältnisse sind problematisch. Bei uns im Garten ist eine Eisbahn.
Es hat geschneit... drauf geregnet und ist dann gefroren... Überall sind diese
Zustände und man muss höllisch aufpassen um nicht zu stürzen.

Liebe @Morgana

bei uns wären die Schlittenhunderennen in Todtmoos Ende Januar gewesen. Abgesagt.  
In manchen Jahren gab es eine Woche später auch in Bernau noch ein Schlittenhunderennen. Was dabei der Unterschied war, weiß ich nicht. Ich glaube, ein europäisches und das andere international, denn wir hatten auch Kontakt zu den Musher  aus Amerika und Kanada. Wir hatten damals Glück - Wetter, wie auf Deinen Fotos. Ein andermal Nebel, das war schrecklich, da blieben wir nicht lange, zu kalt, zu neblig, einfach grauslig.

Falls es aber jemals noch so ein Event geben würde, wäre ich wieder dabei und wenns auf Krücken ist.
Man muss mal dabei gewesen sein um diese Anziehung zu begreifen. Schön war auch, dass man zu den Hunden und den Musher Kontakt bekam, die meisten leben ja zu den Events in großen Wohnwagen mitten im Schnee. 

Morgana, das mit dem Schnee und Eis erlebten wir dieses Jahr an 2 Tagen. Völlig überraschend.
Die Uniklinik hier in Freiburg konnte den Ansturm von verunfallten Patienten in der Ambulanz nicht mehr bewältigen und schickten sie in die umliegenden Krankenhäuser, hier allein in Freiburg noch 2 oder 3. Alle überfordert. Das kam sogar im TV in den Hauptnachrichten. Da stelle man sich mal vor, es gäbe eine andere und größere Katastrophe, was da los wäre. Ich verdrängs wieder, nutzt ja nix.

Ich stelle noch 2 Links ein mit Fotos. 

Unglaublich mit eurem Schnee, ich würde gerne was davon hier abnehmen, aber jetzt nicht mehr, denn bei uns kommen schon die Frühlingsblumen raus. In lila, gelb und weiß erstmal. Seit 4 Tagen haben wir wunderbares schönes Wetter, Sonne satt, aber relativ kalt. Nur nachts unter Null. Tags ca. 4 - 5 warm.

https://www.schneehoehen.de/artikel/internationales-schlittenhunderennen-2685

hier Fotos aus vorigen Jahren. Eben las ich, dass das Rennen 2022 doch stattgefunden hat trotz Corona. Ich war der Meinung, es wäre abgesagt worden. Nun ja, jeden Tag andere Nachrichten.....

https://www.bing.com/images/search?q=schlittenhunderennen+todtmoos&qpvt=schlittenhunderennen+todtmoos&form=IGRE&first=1

Nun, liebe Morgana, wünsche ich Dir und Deiner Gegend noch weiter ein schönes Wetterchen 😊, pass trotz Begeisterung gut auf Dich auf.

Gruß Lorena 

Anzeige

Morgana
Morgana
Mitglied

RE: Nur ein kleiner Spaziergang durch die Winterwelt
geschrieben von Morgana
als Antwort auf Lorena vom 09.02.2023, 22:53:55

Das schöne Wetter ist schon wieder Geschichte. Heute ist war wieder ein grauer Tag und
für morgen ist wieder Schneefall angesagt.  Hier dauern die Winter sehr lange, aber ich habe
mich schon daran gewöhnt.

 

Morgana
Morgana
Mitglied

RE: Nur ein kleiner Spaziergang durch die Winterwelt
geschrieben von Morgana
als Antwort auf Morgana vom 10.02.2023, 16:58:46
IMGP7336.JPG

IMGP7391.JPG
IMGP7456.JPG
IMGP7468.JPG
Auf dem Schneekopf
Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Nur ein kleiner Spaziergang durch die Winterwelt
geschrieben von Lorena
als Antwort auf Morgana vom 13.02.2023, 12:13:00

Wunderbar, Dein Spaziergang durch eure Winterwelt, @Morgana

Ganz anders hier im Breisgau. Da fängt die Frühlingsblüte an.

Und am Mittwoch ist im Schwarzwald in Todtmoos die Biathlonveranstaltung,
scheinbar hat es dort wieder mehr Schnee. 

Danke, Morgana für die neuen Fotos. 👍

Und hier ohne Schnee, der Frühling meldet sich, ich hoffe, er macht keine Kehrtwende.....
Warm anziehen muss man sich immer noch.


P1150128.JPG
P1150226.JPG
Eine gute Woche wünscht Dir

Lorena 

 
caya
caya
Mitglied

RE: Nur ein kleiner Spaziergang durch die Winterwelt
geschrieben von caya
als Antwort auf Morgana vom 13.02.2023, 12:13:00

Herrlich  dein Winter , liebe @Morgana,

so traumhaft, deine Fotos!
Ja, ich erinnere mich, deine Winter sind lang und sehnsüchtig erwartest du den Frühling , wenn hier schon die Märzenbecher blühn. Aber wie immer im Leben alles geht nicht,  zumindest nicht alles auf einmal.

Aber wenn man so schöne Winter genießen darf, dann macht auch das längere Warten nix, gelle? 😘

Caya☀️

Anzeige