Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?

Innenpolitik Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?

aixois
aixois
Mitglied

RE: Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?
geschrieben von aixois
als Antwort auf olga64 vom 22.04.2024, 17:42:59

Eigenartig, wie unterschiedlich man doch das Gleiche einschätzen kann.

Ich fand, dass Chrupalla sich unter den gegebenen Umständen (und mit den schwachen Waffen/Argumenten/EP Wahlprogramm) recht passabel sich aus den Bredouillen manövrierte.

Die m.E. wirklich alberne Fragerei , was das Buch von  Kraa angeht für das die AfD  und schon gar nicht Chrupalla, der das 'Werk' wahrscheinlich gar nicht gelesen hatte (schauen Sie mal auf Seite 46 nach !) verantwortlich zeichnen, sondern Kraa ganz alleine. Er musste sich den Entwurf nicht mal von einer  AfD Stelle vorher 'genehmigen' lassen, wie man den Eindruck gewinnen konnte durch die Herumreiterei auf dem Inhalt des Buches, als ob die Meinungsfreiheit (und sei sie noch so daneben) nicht auch für Kraa gelten würde, der ja nicht im Auftrag der AfD geschrieben hat.

Dann die peinliche, schulmeisterliche Abfragerei, mit der Absicht, Chrupalla als in wirtschaftlichen Dingen inkompetent (=dumm) vorzuführen. Chrupalla hat einen Meisterbrief und ist verantwortlich für die Leitung eines mittelgroßen Handwerksbetriebs:
können Sie den Millionen Zuschauern hier sagen, ob sie wissen,  was EBITDA ist und was der Unterschied zum EBITA, auch würden wir gerne von Ihnen wissen, ob ihnen der Begriff CASH FLOW irgendetwas sagt ???

Ja geht's noch ?
Spätestens da gewann Chrupalla das Mitleid vieler Zuschauer, die gefühlsmäßig mitbekamen, dass es nicht um Fakten , nicht um (Nach) Fragen nach den Schwächen der AfD Programmatik ging, sondern darum , Chrupalla blöd aussehen zu lassen (seht her solche Nullen stehen an der Spitze der AfD).

Dass die Befragen sich dann untereinander auch noch das Wort nahmen und meinten, sich selbst in den Vordergrund zu spielen, wobei ich den ex-CEO von Siemens, Kaeser   als sehr unkonzentriert und eher (Zahlen ablesend, die er sich extra vorher hat rausschreiben lassen) als 'schwach' empfand .
Ich hatte erwartet, dass er Chrupalla gekonnt in die Pfanne haut - aber als Aufsichtsratschef zweier Unternehmen, die tüchtig in China investieren und mit der Lieferkette auf Kriegsfuss stehen, wollte er sich wohl etwas zurückhalten ...

Jedenfalls hatte ich nicht den-Eindruck, dass Kaeser  - von seiner herablassenden , eher unwürdigen Abfragerei von BWL Kennzahlen abgesehen - Chrupalla zum Verstummen gebracht hätte.
Ch. lehnte es einfach,  ab als Prüfling sich erneut (wie bei seiner Lyrik Schwäche- deutsches Gedicht) blamieren zu müssen und schwieg (zurecht) zu den 'Fragen'.
Das dürfte m.E. eher gut angekommen sein.

Für mich war das ein unnötiges 'Geschenk' an Chrupalla bzw. die AfD,  im Wahlkampf. Eine verpasste Chance.

cosi
cosi
Mitglied

RE: Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?
geschrieben von cosi
als Antwort auf aixois vom 22.04.2024, 18:46:27

"Der Ball wurde sehr flach gehalten."
Man hatte an etwas Kontroverse gedacht.

Friedensfreund
Friedensfreund
Mitglied

RE: Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?
geschrieben von Friedensfreund
als Antwort auf olga64 vom 22.04.2024, 17:42:59

Hrn. Kaesers Ansichten finde ich meist auch recht realistisch und pragmatisch, ein gesundes Unternehmerdenken eben. Gestern aber argumentierte er eher farblos, brachte Worthülsten vom Fachkräftemangel der den Zuzug ausländischer Arbeiter und Ingenieure notwendig mache. Auf die Gegenfrage des AfD-Mannes (ich kann dessen Namen nicht richtig aussprechen und auch nicht schreiben) wie er einerseits von Fachkräftemangel reden kann, andererseits aber allein in seinem Werk in Görlitz seit 2017 rund 1.300 Arbeiter entlassen hat, schwieg Kaeser, und da wurde es doch peinlich.
Ich kann Dir an dieser Stelle nur recht geben, aixois, sobald ein Vertreter der AfD oder des BSW zu solch einer Gesprächsrunde eingeladen ist, wird es für ihn/sie zum Tribunal. Demokratie heißt vor allem auch, miteinander reden, dem Anderen zuhören, und nicht, dass sich alle Anwesenden verbünden und auf den einen eindreschen, die Zuschauer, die artig an den "richtigen" Stellen applaudierten, ausdrücklich einbezogen.
Ich hätte an Miosgas Stelle auch mal nachgefragt, weshalb in Hrn. Kaesers Görlitzer Werk die Betriebssprache Englisch ist. Görlitz liegt immer noch in Deutschland, wenn ich micht recht erinnere. Außerdem, in seiner Niederlassung in Dallas muss man doch auch nicht Deutsch sprechen, um dort eingestellt zu werden. 


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Friedensfreund vom 22.04.2024, 19:01:06
 

 


Ich hätte an Miosgas Stelle auch mal nachgefragt, weshalb in Hrn. Kaesers Görlitzer Werk die Betriebssprache Englisch ist. Görlitz liegt immer noch in Deutschland, wenn ich micht recht erinnere. Außerdem, in seiner Niederlassung in Dallas muss man doch auch nicht Deutsch sprechen, um dort eingestellt zu werden. 
Ich habe den Verdacht, dass evtl. Sie selbst nie in einem internationalen Unternehmen arbeiteten, wo sich sehr viele Nationalitäten aufhalten und eine gemeinsame Sprache gefunden werden muss - und das ist dann mal Englsich, da Deutsch einfach keine Weltsprache ist und es auch nie werden wird.
Das war schon zu meinen Zeiten so als ich noch berufstätig war.
Mittlerweile wissen das auch aufstrebende, junge Menschen und studieren entweder einige Semester im englischsprachigen Ausland, bzw. haben schon Erfahrungen als SchülerInnen gemacht als sie dort zum Austausch waren.
Aber Nationalisten mit rechtspopulistischem AFD-Blinker sehen dies sicher anders.
Das erinnert mich aber an eine Story mit Herrn Chrupalla (er war gestern Gast bei Caren Miosga!) der vor einiger Zeit anregte, in Deutschland müsse wieder mehr deutsches Lied- und Gedichtsgut vorhanden sein. Er wurde daraufhin von einem Kinderreporter befragt, welches deutsche Gedicht denn sein liebstes sei. Herr Chrupalle druckste herum und erklärte, es fiele ihm jetzt keines ein....

Das kann man dann mit etwas Humor auch auf seine sächsische Heimatstadt Görlitz anwenden: vielleicht ist es für alle einfacher, die nicht aus Görlitz kommen, als gemeinsame Sprache Englisch zu benützen - auch sächsisch hat ja so seine Tücken in der Verständigung.... Olga
Friedensfreund
Friedensfreund
Mitglied

RE: Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?
geschrieben von Friedensfreund
als Antwort auf olga64 vom 22.04.2024, 19:17:22
 
 

Ich hätte an Miosgas Stelle auch mal nachgefragt, weshalb in Hrn. Kaesers Görlitzer Werk die Betriebssprache Englisch ist. Görlitz liegt immer noch in Deutschland, wenn ich micht recht erinnere. Außerdem, in seiner Niederlassung in Dallas muss man doch auch nicht Deutsch sprechen, um dort eingestellt zu werden. 
Ich habe den Verdacht, dass evtl. Sie selbst nie in einem internationalen Unternehmen arbeiteten, wo sich sehr viele Nationalitäten aufhalten und eine gemeinsame Sprache gefunden werden muss - und das ist dann mal Englsich, da Deutsch einfach keine Weltsprache ist und es auch nie werden wird.
 
Das leuchtet durchaus ein. Denn wie anders als in Englisch soll sich denn der Görlitzer Mechatroniker mit dem Görlitzer Schweißtechniker, der im Zivilleben vielleicht sogar sein Nachbar ist,  auf Arbeit verständlich machen.
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?
geschrieben von schorsch

Ich weiss aus einigen Betrieben hier herum, dass dort im Kader untereinander Englisch gesprochen wird.


Anzeige

Alkmar
Alkmar
Mitglied

RE: Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?
geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Friedensfreund vom 22.04.2024, 20:09:01
Das leuchtet durchaus ein. Denn wie anders als in Englisch soll sich denn der Görlitzer Mechatroniker mit dem Görlitzer Schweißtechniker, der im Zivilleben vielleicht sogar sein Nachbar ist,  auf Arbeit verständlich machen.
...vielleicht mit Sorbisch?

 
aixois
aixois
Mitglied

RE: Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?
geschrieben von aixois
als Antwort auf Friedensfreund vom 22.04.2024, 20:09:01

Wenn einer arbeitet, dann sieht das doch jeder und versteht. Wozu dann noch "verständlich" machen, was man tut ? 

Die ersten 'Gastarbeiter' aus Polen in den Zechen oder die Italiener am Band, die haben einfach drauf los geschafft, ganz ohne lange rum zu reden 😁...

Das schaffen die in Görlitz sicher auch mit ein bisschen Energieinput. Nicht umsonst heisst ihre Firma "Energy" (mit Y !) , die bald ohne Grenzen auskommt oder an selbige stößt:  "Unser globales Team engagiert sich dafür, nachhaltige, zuverlässige und erschwingliche Energie Wirklichkeit werden zu lassen, indem es die Grenzen des Möglichen immer weiter ausdehnt."

 

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?
geschrieben von pschroed

Was ist das für ein Verein.😉 Phil.

QUELLE SZ

Der Generalbundesanwalt hat Medienberichten zufolge einen Mitarbeiter des AfD-Spitzenkandidaten für die Europawahl, Maximilian Krah, festnehmen lassen. Dem 43 Jahre alten Assistent des Europaabgeordneten werde geheimdienstliche Agententätigkeit für China vorgeworfen, berichten unter anderem "Tagesschau" und Zeit. Er soll die chinesische Oppositionsbewegung ausspioniert und Informationen aus dem Parlamentsbetrieb an China weitergegeben haben.

Edita
Edita
Mitglied

RE: Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?
geschrieben von Edita
als Antwort auf pschroed vom 23.04.2024, 08:36:15

Ein ganz mieser Verein!!!
Kein vernünftiger und ehrlicher Mensch wählt den aus Protest!


Edita


Anzeige