Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt Samsung Galaxy defekt , kann man die Daten noch retten?

Netzwelt Samsung Galaxy defekt , kann man die Daten noch retten?

Malinka
Malinka
Mitglied

Samsung Galaxy defekt , kann man die Daten noch retten?
geschrieben von Malinka

Die Lade Box meines M 2o ist defekt und eine Reparatur würde sich lt Anruf bei einer Werkstatt nicht mehr lohnen. Aufladen ist nicht mehr möglich. Gibt es eine Möglichkeit, die Bilder und Videos noch zu retten und wenn ja, wie?

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Samsung Galaxy defekt , kann man die Daten noch retten?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Malinka vom 08.08.2023, 16:06:01

Ich bin zwar nicht Spezialist. Aber so viel ich weiss, werden ja alle Dateien auf die Speicherkarte gespeichert. Und diese kann ja herausgenommen und gelesen werden.

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Samsung Galaxy defekt , kann man die Daten noch retten?
geschrieben von Malinka
als Antwort auf schorsch vom 08.08.2023, 16:16:53

Danke lieber schorsch, aber wie lese ich die denn aus?


Anzeige

Klaro
Klaro
Mitglied

RE: Samsung Galaxy defekt , kann man die Daten noch retten?
geschrieben von Klaro
als Antwort auf Malinka vom 08.08.2023, 16:33:46

...dafür müsste es Adapter geben und diesen gibt man in einen Kartenleser, den man wiederum mit einem USB-Kabel an z. B. einen Laptop anschließt.

Klaro 

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Samsung Galaxy defekt , kann man die Daten noch retten?
geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf schorsch vom 08.08.2023, 16:16:53
Ich bin zwar nicht Spezialist. Aber so viel ich weiss, werden ja alle Dateien auf die Speicherkarte gespeichert. Und diese kann ja herausgenommen und gelesen werden.
Das ist nicht ganz richtig, jedenfalls was meine bisherigen Samsung Galaxys (6, 7, 8, 10) betrifft.

Die Lade Box meines M 2o ist defekt und eine Reparatur würde sich lt Anruf bei einer Werkstatt nicht mehr lohnen. Aufladen ist nicht mehr möglich. Gibt es eine Möglichkeit, die Bilder und Videos noch zu retten und wenn ja, wie?
geschrieben von Malinka

Die Ladebox oder die Buchse (USB C, nach meinen Infos), unten am Gerät?
Wie lange ist das Smartphone nun schon entladen?

Liebe Grüße!

1_signa_tau.png

 
Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Samsung Galaxy defekt , kann man die Daten noch retten?
geschrieben von Malinka
als Antwort auf BerndHeinrich vom 08.08.2023, 18:52:05

das Ladekabel rutsche schon seit 3 Wochen immer wieder raus, auch Reinigung nach Anleitung und neues Kabel nütze nichts znd seit gestern ist es komplett leer


Anzeige

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Samsung Galaxy defekt , kann man die Daten noch retten?
geschrieben von Malinka
als Antwort auf Klaro vom 08.08.2023, 17:27:52
...dafür müsste es Adapter geben und diesen gibt man in einen Kartenleser, den man wiederum mit einem USB-Kabel an z. B. einen Laptop anschließt.

Klaro 
Ich danke Dir, ich denke, das ist der richtige Weg, das werde ich mir genauer ansehen
Klaro
Klaro
Mitglied

RE: Samsung Galaxy defekt , kann man die Daten noch retten?
geschrieben von Klaro
als Antwort auf Malinka vom 08.08.2023, 19:01:04

Gerne. Ich mache es so, dass ich von Zeit zu Zeit meine Fotos vom Smartphone auf mein Laptop lade (vor allem die mir wichtigen) und von dort aus dann auch auf eine externe Festplatte zur Sicherung.

Klaro

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Samsung Galaxy defekt , kann man die Daten noch retten?
geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf Malinka vom 08.08.2023, 19:01:04
...dafür müsste es Adapter geben und diesen gibt man in einen Kartenleser, den man wiederum mit einem USB-Kabel an z. B. einen Laptop anschließt.

Klaro 
Ich danke Dir, ich denke, das ist der richtige Weg, das werde ich mir genauer ansehen
Das funktioniert, i.d.R. nur, wenn man eigestellt hat, dass die Fotos auf der Speicherkarte abgelegt werden sollen. "Serienmäßig" wird alles im Hauptspeicher (fest im Smartphone) abgelegt. "Von allein" kann das Smartphone nicht wissen, was wo abgelegt werden soll, weil eine zusätzliche Speicherkarte schließlich nicht "die Regel" ist/sein muss.
Kennst Du jemanden, der ein Induktions-Ladegerät hat und dadurch das Smartphone kabellos geladen werden kann? Wenn ja, damit versuchen! Sollte aber auch jeder Handy-Shop können, statt sofort, den Austausch der Ladebuchse, anzubieten.....

Wenn ich die Info "lohnt sich nicht schon höre, werd ich .....
Ich hab seit Erscheinen, ein M10 und das wird auch noch solange laufen, bis der Akku aufgibt und dann schau ich erst mal, ob ich es hinbekomme, den zu tauschen ....

2.Möglichkeit: gibt es, in Deiner Umgebung, ein Repair-Cafe? Ggf. kann das dort jemand....

Was für ein Betriebssystem hast Du, auf Deinem PC/Mac?
Bezogen auf einen Mac kann ich allerdings nicht helfen.

Ach ja, falls es so sein sollte, dass die gewünschten Daten doch auf einer zusätzlichen SD-Karte (mit ziemlicher Sicherheit eine Micro-SD-Karte) abgelegt worden sein sollten, frag irgendwo, ob jemand sowas hat. Findest Du sowas nicht, kann ich Dir einen zuschicken! Kostet Dich gar nix, ich hab da bestimmt 5 oder 6 Stck von ...

Gruß!

1_signa_tau.png
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Samsung Galaxy defekt , kann man die Daten noch retten?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf BerndHeinrich vom 08.08.2023, 20:36:36

Mein Auto (Prius) hat in der Mittelkonsole eine Fläche, die zum induktiven Laden dient. Aber bis dato hat nur mal mein SOS-Enkel es zum Ausprobieren benutzt.


Anzeige