Forum ST Internes Neuvorstellungen Erneut eingetreten ...

Neuvorstellungen Erneut eingetreten ...

Ulrike Nikolai
Ulrike Nikolai
Mitglied

Erneut eingetreten ...
geschrieben von Ulrike Nikolai

Hallo an alle Leser/innen,

ich möchte mich an dieser Stelle vorstellen.

Ich war vor ein paar Jahren bereits einmal Mitglied im Seniorentreff, liebte zu der Zeit schon das Schreiben. Als ich hier einmal von einem anderen Mitglied las, dass es (er) bereits Bücher geschrieben hatte, wurde ich neugierig, denn das war auch mein Traum. So folgte ich ihm auf dem entdeckten Pfad und landete auf Story.One, einem österreichischen Storyportal.

Dort habe ich inzwischen meinen Traum vom eigenen Buch verwirklichen können, habe mithilfe dieses Portals vier Bücher veröffentlicht. Das war nicht schwierig, weil das Portal gute Parameter zur Gestaltung anbietet. Langsam wurde mir der Rahmen allerdings zu eng. Die Anzahl der Kurzgeschichten für ein Buch ist auf 17 begrenzt, die Anzahl der Zeichen pro Geschichte auf jeweils drei Buchseiten. Also suchte ich weiter.

So ging es auch anderen. Es entwickelten sich neue Wege. Dabei entstand mit vier anderen Frauen zusammen eine Anthologie über unsere Mütter (wie wir ihr Leben, ihr Sterben, und die Zeit danach erlebten) - erschienen bei epubli.

Die Textbegrenzung war aufgehoben, aber das Erstellen eines Buches war in diesem Selfpublishingverfahren schon deutlich anspruchsvoller. Die Herausgeberin hat es mit Bravour gemeistert.

Anschließend wollte ich es auch selbst ausprobieren und gab bei epubli einen Lyrikband für eine Freundin heraus.

Der nächste Schritt wird ein eigenes Buch sein, das ich bei epubli veröffentlichen möchte. An dem Buch arbeite ich derzeit ...

Hier im Seniorentreff wäre es schön, auf andere Menschen mit Schreibfreude zu treffen und sich mit ihnen über das Schreiben, das Veröffentlichen, die Bucherstellung usw. auszutauschen.

Ich befinde mich seit kurzer Zeit in den goldenen Siebzigern und werde schreiben, solange mein Körper es mir erlaubt.

Ein weiteres Interessengebiet ist für mich das Forschen im Nachlass der Vorgenerationen. Dazu habe ich ein Weblog erstellt:

https://zeitspurenentdecker.blogspot.com/

Ich freue mich auf Kontakte hier im Forum und bin schon gespannt, ob es hier noch andere leidenschaftlich schreibende Menschen gibt, die auch Bücher geschrieben haben oder davon träumen.

Hier findet man mehr über mich:

https://schreibverbunden.de/ulrike-nikolai/

Ein herzlicher Gruß an alle, die dies lesen!
Ulrike Nikolai

minerva
minerva
Mitglied

RE: Erneut eingetreten ...
geschrieben von minerva

grüß dich. schön daß du wieder da bist.

irgendwann werde ich auch mal ein buch schreiben.
ich hab in meinem rel. langen leben (bin 73) so viel erlebt (etliche wohnorte im in- und ausland, mehrmals allein durch halb europa getrampt, etliche versch. berufe usw.) daß es schon für 2 bücher reichen würde. aber im moment hab ich noch keine zeit, weil ich mit erst- und zweitberuf noch sehr beschäftigt bin. aber ich hab ja noch ca. 20 jahre vor mir, das reicht zum bücher schreiben.

lg
minerva
Dumba
Dumba
Mitglied

RE: Erneut eingetreten ...
geschrieben von Dumba
als Antwort auf Ulrike Nikolai vom 05.04.2024, 12:59:54

Liebe Ulrike, 
herzlich Willkommen 💗

Danke für Deine Links !
Bei Gelegenheit werde ich dort stöbern und bin sicher, viele interessante und schöne Seiten zu finden?

Vor allem, weil ich viel lieber lese, statt Tatort zu schauen 😊

Liebe Grüße aus Südhessen
Dumba
 

Ulrike Nikolai
Ulrike Nikolai
Mitglied

RE: Erneut eingetreten ...
geschrieben von Ulrike Nikolai
als Antwort auf Dumba vom 08.04.2024, 13:04:53

Danke, liebe Dumba, für Deinen Willkommensgruß!

Da haben wir etwas gemeinsam: Ich mag auch keine Krimis anschauen. Aber sehr viele Bücher lesen. Oder auch kommunizieren.

Mal schauen, wie es hier weitergeht ... ❔

Vielleicht liest man sich mal wieder,
liebe Grüße,
Ulrike

 

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Erneut eingetreten ...
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Ulrike Nikolai vom 05.04.2024, 12:59:54

Deine Zeile: ".....Als ich hier einmal von einem anderen Mitglied las, dass es (er) bereits Bücher geschrieben hatte, wurde ich neugierig......."

Mit dem obigen Zitat könntest du mich gemeint haben.

Sei herzlich rück-willkommen. Ich wünsche dir guten Erfolg bei einen seriösen Verlag (die anderen sind wohl eher in der Überzahl.....).

 


Anzeige