Religionen-Weltanschauungen Babylon die Große

Sirona
Sirona
Mitglied

Babylon die Große
geschrieben von Sirona

In der Offenbarung, Kapitel 18 ist u.a. folgendes zu lesen:
 

Danach sah ich einen andern Engel herniederfahren vom Himmel, der hatte große Macht, und die Erde wurde erleuchtet von seinem Glanz. Und er rief mit mächtiger Stimme: Sie ist gefallen, sie ist gefallen, Babylon, die Große, und ist eine Behausung der Teufel geworden und ein Gefängnis aller unreinen Geister und ein Gefängnis aller unreinen Vögel und ein Gefängnis aller unreinen und verhaßten Tiere. Denn von dem Zorneswein ihrer Hurerei haben alle Völker getrunken, und die Könige auf Erden haben mit ihr Hurerei getrieben, und die Kaufleute auf Erden sind reich geworden von ihrer großen Üppigkeit.
 

Ich habe zwar schon einiges gelesen über die Machenschaften insbesondere der Kath. Kirche in der Vergangenheit, doch dieses Video hat mich sehr erschüttert. Würden nicht Fakten angeführt, ich könnte es nicht glauben. Obige Aussage aus der Offenbarung beschreibt tatsächlich diese Zustände – und das Jahrhunderte bevor Babylon die Große in Erscheinung getreten ist.  Dies zeigt eindeutig dass sich diese Prophezeiung niemals ein Mensch hat ausdenken können, sondern tatsächlich durch Gott bzw. Jesus gegeben worden ist – einerseits zur Warnung und andererseits um Hoffnung auf eine bessere Welt zu geben.

 
 

RE: Babylon die Große
geschrieben von ehemaliges Mitglied
6f680d2739c5acff7d67aaa8da07f5238325.jpg
teri
teri
Mitglied

RE: Babylon die Große
geschrieben von teri
als Antwort auf Sirona vom 08.10.2019, 12:06:58
In der Offenbarung, Kapitel 18 ist u.a. folgendes zu lesen:
 
Danach sah ich einen andern Engel herniederfahren vom Himmel, der hatte große Macht, und die Erde wurde erleuchtet von seinem Glanz. Und er rief mit mächtiger Stimme: Sie ist gefallen, sie ist gefallen, Babylon, die Große, und ist eine Behausung der Teufel geworden und ein Gefängnis aller unreinen Geister und ein Gefängnis aller unreinen Vögel und ein Gefängnis aller unreinen und verhaßten Tiere. Denn von dem Zorneswein ihrer Hurerei haben alle Völker getrunken, und die Könige auf Erden haben mit ihr Hurerei getrieben, und die Kaufleute auf Erden sind reich geworden von ihrer großen Üppigkeit.
 

Ich habe zwar schon einiges gelesen über die Machenschaften insbesondere der Kath. Kirche in der Vergangenheit, doch dieses Video hat mich sehr erschüttert. Würden nicht Fakten angeführt, ich könnte es nicht glauben. Obige Aussage aus der Offenbarung beschreibt tatsächlich diese Zustände – und das Jahrhunderte bevor Babylon die Große in Erscheinung getreten ist.  Dies zeigt eindeutig dass sich diese Prophezeiung niemals ein Mensch hat ausdenken können, sondern tatsächlich durch Gott bzw. Jesus gegeben worden ist – einerseits zur Warnung und andererseits um Hoffnung auf eine bessere Welt zu geben.
 
Erlaube mir bitte eine Frage, liebe Sirona - aber ich bin durch dein Posting etwas verwirrt.

Was hat Babylon -  bzw. Babel genannt -  das du als Offenbarung Kapitel 18  (????) angibst  mit deiner zweiten Aussage unter dem Filmeintrag zu tun?

Der Film selbst ist empfehlenswert, zeigt er die längst bekannten Mißstände der röm.katholischen und evangelischen Kirchen sehr deutlich auf und wäre diskussionswert.

Nur - was hat das mit Babylon zu tun?  

teri
 

Anzeige

Sirona
Sirona
Mitglied

RE: Babylon die Große
geschrieben von Sirona
als Antwort auf teri vom 08.10.2019, 22:51:25

@ Teri, das geht aus dem Text hervor: Sie ist gefallen, sie ist gefallen, Babylon, die Große,

Babylon die Große deswegen weil sie das Abbild des alten Babylons ist. 

Allegra
Allegra
Mitglied

RE: Babylon die Große
geschrieben von Allegra
als Antwort auf Sirona vom 09.10.2019, 09:06:55
@ Teri, das geht aus dem Text hervor: Sie ist gefallen, sie ist gefallen, Babylon, die Große,

Babylon die Große deswegen weil sie das Abbild des alten Babylons ist. 
Irre ich mich oder wird hier explizit  Schriftmaterial von Jehovas Zeugen
(Wachtturm etc.) verwendet?

Allegra
Sirona
Sirona
Mitglied

RE: Babylon die Große
geschrieben von Sirona
als Antwort auf Allegra vom 09.10.2019, 10:25:46

Um Gottes Willen NEIN! Nicht jeder, der sich mit der Bibel auskennt, muss ein Zeuge Jehovas sein. 😊
Aus der Offenbarung geht eindeutig hervor dass diese "Hure als Babylon die Große" bezeichnet wird, das kann jeder nachlesen. 

Sirona

 


Anzeige

teri
teri
Mitglied

RE: Babylon die Große
geschrieben von teri

Der Film zeigt aber etwas ganz anderes - für mich stimmt darum auch der metaphorische Vergleich mit Babylon nicht.

Ich stelle hier deshalb die die Angaben des Filmeinstellers bei Yutube ein:

Spätestens seit dem skandalösen Prunkbau des Limburger Bischofs Tebartz-van Elst, kommt bei vielen Menschen die Frage auf: Woher stammt das ganze Geld der Kirche, über das die Kirchenoberen offenbar ganz ungehemmt verfügen können?

Die Dokumentation beantwortet diese Fragen und gibt Einblicke in ein Jahrhunderte altes System der Bereicherung im Namen Gottes.

DVD erhältlich über kosmo-data-doku.de

Der Film zeigt (Kapitelangaben in Min.)

1. Recherchen und Schätzungen bekannter Journalisten, Autoren und Historikern zum unermesslichen Reichtum der Kirche
2. Wie kam der Vatikan zu diesem gigantischen Reichtum? 13:00


Kapitelübersicht:

Superreich durch ...
... Blutgeld der Sklaverei 13:10
... Leibeigene 18:10
... Urkunden und Titelfälschung 19:25
... Handel mit Ämtern 22:58
... Handel mit Segen und Titeln 27:45
... Ablasshandel 29:52
... Raubmord 32:15
... Inquisition 41:15
... Erbschleicherei 46:50
... Zehnt 49:20
... Nebeneinnahmen 51:00
... Prostitution 53:05
... staatliche Subvention 55:15

*
Die Verwicklungen der uns bekannten Kulturen reicht bis zum Gilgamesch Epos zurück - doch erst die Röm. Katholische Kirche hat eine monotheistische Religion gegründet und die Ausbeutung der Menschen, Tiere und der Natur extrem vorangetrieben.

In dieser Kultur leben wir heute.

teri
 
Karl
Karl
Administrator

RE: Babylon die Große
geschrieben von Karl
als Antwort auf Sirona vom 08.10.2019, 12:06:58

sirona:
"Dies zeigt eindeutig dass sich diese Prophezeiung niemals ein Mensch hat ausdenken können..."

Es ist doch anders. Die Aussagen sind so schwammig, dass es möglich ist, dass Du jetzt eine Beschreibung der Machenschaften der katholischen Kirche dort einpassen kannst. 

karl
Allegra
Allegra
Mitglied

RE: Babylon die Große
geschrieben von Allegra
als Antwort auf Sirona vom 09.10.2019, 10:37:52

@Sirona
Beim Lesen Deines von mir zitierten Beitrags bin ich über
den unüblichen Wortlaut gestolpert, habe mich informiert
und bin u.a. hierauf gesoßen:
https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1989320
Nichts für ungut!

Allegra

val
val
Mitglied

RE: Babylon die Große
geschrieben von val
als Antwort auf Sirona vom 08.10.2019, 12:06:58
 Dies zeigt eindeutig dass sich diese Prophezeiung niemals ein Mensch hat ausdenken können
Sirona


Hallo Sirona,

wie meinst du das? Die Bibel ist doch von MENSCHEN 'verfasst' worden, mit deren jeweiligen zeitentsprechenden Überzeugungen..
Gruss Val

Anzeige