Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Der Islam und die Märchen aus 1001 Nacht

Religionen-Weltanschauungen Der Islam und die Märchen aus 1001 Nacht

SusanneW
SusanneW
Mitglied

Der Islam und die Märchen aus 1001 Nacht
geschrieben von SusanneW

Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier richtig platziert.
Ich hatte letztens eine Dokumentation über die Märchen aus 1001 Nacht bei Arte gesehen.
Ein Franzose brachte sie wohl im 18. Jahrhundert nach Europa.
Arte berichtet aber auch, daß die ursprünglichen Märchen oftmals sehr erotisch und sexuell sehr freizügig erzählt wurden. Mit dem heutigen Islam passt das gar nicht zusammen. Weiß da jemand näheres?

RE: Der Islam und die Märchen aus 1001 Nacht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf SusanneW vom 20.07.2023, 12:11:10
Hier bei C.H.Beck findest du nähere Informationen zu den "Geschichten aus 1001 Nacht", die tatsächlich aber mitten in der 282. Nacht enden. "Freizügig" waren sie für die Moralvorstellungen der Zeit, als die Geschichten auszugsweise übersetzt wurden. Ich habe das Hörbuch und es macht viel Spaß. Der Unterschied zu dem, was ich vorher unter dem Namen kannte ist beträchtlich, denn es waren immer nur Auszüge.
Schwierig sind die Geschichten dadurch, dass es mehrere verschachtelte Rahmenhandlungen gibt und ich manchmal durcheinander kam, auf welcher Handlungsebene sich der Erzähler gerade befindet.
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Der Islam und die Märchen aus 1001 Nacht
geschrieben von schorsch
als Antwort auf SusanneW vom 20.07.2023, 12:11:10

Genau wie die Bibel fundiert der Koran auf Geschichten, die einst Märchenerzähler auf Märkten erzählten, um ihr Brot zu verdienen.


Anzeige

SusanneW
SusanneW
Mitglied

RE: Der Islam und die Märchen aus 1001 Nacht
geschrieben von SusanneW
als Antwort auf schorsch vom 25.07.2023, 17:20:49

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten.

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Der Islam und die Märchen aus 1001 Nacht
geschrieben von Malinka
als Antwort auf SusanneW vom 20.07.2023, 12:11:10

Hallo Susanne

diesen Bericht sahen wir auch . Es gibt sehr viele erotische Erzählungen ung Gesänge,  trotz oder gerade wegen des Koran, so war es ja auch über Jahrhunderte im Christentum.

Hier noch 2 sehr interessante Artikel zum Thema

deutschlandfunk: Sex, Dschinn, Religion 1001 Nacht gegen 114 Suren?

und

SZ Neue Geschichten aus Tausendundeiner Nacht : Was würde Scharasad heute sagen?

RE: Der Islam und die Märchen aus 1001 Nacht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
In diesem Artikel schreibt der Religionswissenschaftler Michael Blume über die Frage, wann und warum die islamischen Länder ihre lange währende Vormachtstellung in wissenschaftlichen, kulturellen und technologischen Fragen verlor. Es nur auf den Koran zurückzuführen dürfte etwas zu kurz greifen. Wie das Christentum es im Falle Galilei bewies, so war wohl auch im Islam eine Interpretation und nicht die heilige Schrift selbst das Problem.
SusanneW
SusanneW
Mitglied

RE: Der Islam und die Märchen aus 1001 Nacht
geschrieben von SusanneW
als Antwort auf Malinka vom 26.07.2023, 16:44:12

Vielen Dank für die interessante Antwort.

SusanneW
SusanneW
Mitglied

RE: Der Islam und die Märchen aus 1001 Nacht
geschrieben von SusanneW

Die Idee daß die Geschichten aus 1001 Nacht in den Schulen zur Pflichtlektüre werden finde ich gut. Vielleicht tragen sie zur Völkerverständigung bei. Ich hatte sie jedenfalls als Kind gerne gelesen.


Anzeige