Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Ist die derzeitige Ideologie ein Religionsersatz?

Religionen-Weltanschauungen Ist die derzeitige Ideologie ein Religionsersatz?

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Ist die derzeitige Ideologie ein Religionsersatz?
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf MarkusXP vom 03.02.2024, 22:54:52
.......................................
Könnte man die Erdkugel wiegen, so stellte man fest, das Gewicht ändert sich nicht, es mögen 1 Mio., 1Mrd. oder 10 Mrd. Menschen auf unserem Planeten leben, auch die Anzahl von Tieren und Pflanzen ändert dieses Gewicht nicht. Alles was uns ausmacht, unsere Bausteine, fast alle Atome, existieren schon seit Ewigkeiten, eben so lange es die Erde gibt. Sie haben das "Ewige Leben".
....................................

MarkusXP
 
Der Meinung bin ich nicht und habe dazu, der besseren Erkläung wegen, gegoogelt. 
Wenn , könnte das Gleichgewicht im gesamten Weltraum herrschen. Sofern der nicht in etwas anderem enthalten ist.

Ciao
Hobbyradler
Täglich verliert die Erde 140 Tonnen Materie. Kann das stimmen? Müsste die Masse der Erde nicht zunehmen, aufgrund des ständig herabfallenden Meteoritenstaubes?

Tatsächlich rasen unzählige kleinste Meteoriten mit einer Geschwindigkeit von ungefähr 70 km/h in die Erdatmosphäre hinein und lösen in etwa 100 km Höhe Leuchterscheinungen aus; die wir bekanntlich Sternschnuppen nennen. Der Lichtschweif wird - bei hoher Temperatur - durch die Verdampfung und Verbrennung der Kleinkörper hervorgerufen, sowie durch die Ionisation der Luft auf deren Flugbahn. Die Erwärmung entsteht nicht durch Reibung mit der Luft, sondern weil die Luft sich genau vor dem Meteoriten verdichtet. Schließlich erreichen die Meteoriten die Erdoberfläche unter Form von Staub - immerhin etwa 100 Tonnen pro Tag!

Heißt das nun, dass die Masse der Erde um etwa 40 000 Tonnen pro Jahr zunimmt? Man könnte denken ja. Doch die richtige Antwort lautet nein. Denn es gibt noch drei andere Naturphänomene, welche die Masse der Erde beeinflussen.
3 weitere Naturphänomene, die die Masse der Erde beeinflussen
Zum Einen nimmt wegen der Erderwärmung die Gesamtenergie der Erde zu. Nach den Berechnungen der NASA entspricht dies einer Massezunahme von etwa 160 Tonnen jährlich (Masse-Energie-Äquivalenz nach A. Einstein: E=mc2). Nicht nennenswert gegenüber den 40 000 Tonnen an herabfallendem Meteoritenstaub!

Doch die Masse der Erde nimmt auch ab, u.a. durch die radioaktive Abstrahlung des Erdkerns. Dieser Nuklearreaktor verbraucht jährlich eine Energie, die16 Tonnen Masse entspricht. Vernachlässigbar!
Was hingegen der Erde entweicht, ist Wasserstoff und Helium. Diese Moleküle oder Atome sind zu leicht. Daher kann die Erdanziehungskraft sie nicht dauerhaft in der Atmosphäre halten.
Pro Sekunde entweichen nicht weniger als 3kg Wasserstoffgas!
Das entspricht einem Masseverlust von 95 000 Tonnen pro Jahr. Dazu kommen noch etwa 1600 Tonnen Helium. Helium wird zwar stärker als Wasserstoffgas von der Erde angezogen, jedoch nicht stark genug. Daher entweicht auch das Helium.

In der Endrechnung verliert die Erde jährlich demnach etwa 55 000 Tonnen Materie, was einem täglichen Verlust von etwa 140 Tonnen entspricht.

Doch keine Panik! Der jährliche Masseverlust entspricht nur der Hälfte eines Ozeandampfers. Verglichen mit der Masse der Erde ist diese Massenabnahme äußerst gering. Da die Masse unseres Planeten 6×10 hoch 21 Tonnen beträgt, verliert sie jährlich nur 0,000 000 000 000 001 % ihrer Masse. Demnach kein Grund eine Anorexie zu befürchten!

Autor: André Mousset (MNHN)

https://science.lu/de/die-erde-auf-diaet/wie-veraendert-sich-die-masse-der-erde-von-tag-zu-tag
aixois
aixois
Mitglied

RE: Ist die derzeitige Ideologie ein Religionsersatz?
geschrieben von aixois
als Antwort auf MarkusXP vom 04.02.2024, 12:02:30

Mir hat mal ein US Unternehmer gesagt, dass wir erst langsam dabei sind zu begreifen, dass die Umwelt, die Natur  nicht eine von vielen Tochterunternehmen des Großkonzerns 'Wirtschaft' sei, sondern umgekehrt, die "Wirtschaft" als abhängiges Tochterunternehmen  den Beschlüssen der Holding 'Natur'  folgen muss.

Die Natur reagiert nach ihren Gesetzen, deren Ziel ein Gleichgewicht bzw die Erhaltung des Lebens ist. Und wenn das Tochterunternehmen Wirtschaft schlecht handelt, dann kommen die entsprechenden Reaktion von der Zentrale unweigerlich, früher oder später.
Deshalb ist auch der Klimawandel kein schicksalhaftes Ereignis, sondern Ausdruck des 'Harmonie'bedürfnisses der Natur, d.h. die gnadenlose Durchsetzung ihrer Gesetzlichkeiten.

Ob das dann 'Evolution' nach unserem Verständnis (das Bessere, das Stärkere, die Resilienz  setzt sich durch ) ist - ich weiss nicht ?


 

lupus
lupus
Mitglied

RE: Ist die derzeitige Ideologie ein Religionsersatz?
geschrieben von lupus
als Antwort auf jeweller vom 03.02.2024, 14:24:03
Alles ist möglich, oder? 

LG Hubert
Hubert, das kannst du aber nur erfahren, wenn du glaubst, dass du dann noch etwas bist.
Enttäuscht über einen Glaubensirrtum kann man, wenn es nach dem Tod kein weiter gibt, eben auch nicht sein. Man erfährt es doch nicht.
Das " Wir werden es bald selbst erfahren "kann also so umfassend nicht eintreffen.

So war meine Haarspalterei gemeint.😁
lupus

Anzeige

jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Ist die derzeitige Ideologie ein Religionsersatz?
geschrieben von jeweller
als Antwort auf lupus vom 04.02.2024, 16:37:40

lupus, schaun ma mal. Bin sicher wir haben noch etwas Zeit, aber nicht zu lang.

Viel Spass beim Sundowner
LG Hubert

IMG_0358 (3).jpg

teri
teri
Mitglied

RE: Ist die derzeitige Ideologie ein Religionsersatz?
geschrieben von teri
als Antwort auf teri vom 03.08.2023, 17:40:52
Hier stelle ich noch einmal den Ursprungs-Threa zu dem Thema " Ist die derzeitige Ideologie ein Religionsersatz ?" ein.


Eine Idealisierung der Politik die mit den Realitäten der wirtschaftlichen und sozialen Elementen des Lebens wenig zu tun hat nimmt stetig zu. Fundamentalismus und Radikalsierung wachsen auch zunehmend zu gefährlichen Größen an.

Wird dieses Spannungsverhältnis die nächsten Jahrzehnte prägen?

Dazu ein kurzer Ausschnitt aus der Sendung "Claudia Sünder Im Gespräch - mit Prof. Dr. Eberhard Sandschneider" (keine Sorge, ist nur 3 Minuten lang - also kannst dir das ruhig ohne lange Anstrengung ansehen.)

 

Ich würde mich über eine rege Beteiligung freuen.

teri

Nur die Götter gehen zugrunde wenn die Menschen endlich gottlos sind.
(Konstantin Wecker)

 
geschrieben von teri
Nach mehrjährigen Schwierigkeiten in unserem Lebensumfang wie:

- Pandemie
- Krieg in der Ukraine
- Krieg im Gaza Streifen
- Die Zunahme des Rechtsradikalismus auf der ganzen Welt und insbesondere natürlich auch in     Europa
- Die Inflation und wachsende (große) Wirtschafts-Probleme

...lassen viele Menschen depressiv, aggressiv  und verarmt zurück. Vorausblickende seh ich persnlich auch keine große Hoffenung auf positive Veränderungen.

Ich habe miterlebt, daß viele Menschen auf der Suche nach einem Stohhalm sind, an den sie sich klammern um wieder Gefühle, positive Emotionen und Zuversicht zu erlangen.

Ohne vorherigen Postulate von mir, würde ich mich gerne über hoffnungsvollere Zukunftsaussichten (Weltanschuung) unterhalten.

teri


 
teri
teri
Mitglied

RE: Ist die derzeitige Ideologie ein Religionsersatz?
geschrieben von teri
als Antwort auf teri vom 06.02.2024, 13:33:40
Nur die Götter gehen zugrunde wenn die Menschen endlich gottlos sind.
(Konstantin Wecker)

 


Daß der Himmel heut so hoch steht,
 kann doch wirklich kein Versehen sein.
 Und es ist bestimmt kein Zufall,
 daß die Lichter sich vom Dunst befrein.

 Ich sitz regungslos am Fenster,
 ein paar Marktfraun fangen sich ein Lächeln ein.
 Irgendwo da draußen pulst es,
 und ich hab es satt, ein Abziehbild zu sein.

 Nichts wie runter auf die Straße,
 und dann renn ich jungen Hunden hinterher.
 An den Häusern klebt der Sommer,
 und die U-Bahnschächte atmen schwer.

 Dieser Stadt schwillt schon der Bauch,
 und ich bin zum großen Knall bereit.
 Auf den Häusern hockt ein satter Gott
 und predigt von Genügsamkeit.

 Genug ist nicht genug,
 ich laß mich nicht belügen.
 Schon Schweigen ist Betrug,
 genug kann nie genügen.

 Viel zu lange rumgesessen,
 überm Boden dampft bereits das Licht.
 Jetzt muß endlich was passieren,
 weil sonst irgendwas in mir zerbricht.

 Dieser Kitzel auf der Zunge,
 selbst das Abflußwasser schmeckt nach Wein.
 Jetzt noch mal den Mund geleckt,
 und dann tauch ich ins Gewühl hinein.

 Komm, wir brechen morgen aus,
 und dann stellen wir uns gegen den Wind.
 Nur die Götter gehn zugrunde,
 wenn wir endlich gottlos sind.

 Auf den ersten Rängen preist man
 dienstbeflissen und wie immer die Moral.
 Doch mein Ego ist mir heilig,
 und ihr Wohlergehen ist mir sehr egal.

 Genug ist nicht genug,
 ich laß mich nicht belügen.
 Schon Schweigen ist Betrug,
 genug kann nie genügen.

(Konstantin Wecker)


Die letzten, mehrjährigen Schwierigkeiten in unserem Lebensumfang wie:

- Pandemie
- Krieg in der Ukraine
- Krieg im Gaza Streifen
- Die Zunahme des Rechtsradikalismus auf der ganzen Welt und insbesondere natürlich auch in     Europa
- Inflation und wachsende (große) Wirtschafts-Probleme

...lassen viele Menschen depressiv, aggressiv  und oft verarmt zurück. Vorausblickend sehe ich persönlich auch keine große Hoffnung auf positive Veränderungen.

Ich habe miterlebt, daß viele Menschen auf der Suche nach einem Stohhalm unterwegs sind - an den sie sich klammern wollen - um wieder Gefühle, positive Emotionen und Zuversicht zu erlangen.

Ohne vorherige Postulate hier von mireinzustellen, würde ich mich gerne über etwaige Zukunftsaussichten (Weltanschuung) unterhalten.

teri

 

Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

RE: Ist die derzeitige Ideologie ein Religionsersatz?
geschrieben von aixois
als Antwort auf teri vom 06.02.2024, 13:38:52

Wenn man den von Wecker besungenen "Gott" ersetzt durch das "goldene Kalb",  um das alle wie in Trance herumtanzen, dann bleibt nur die Feststellung , dass uns heute ein "Moses" fehlt mit einer erweiterten Neuauflage  der Verhaltensregeln, die er diesmal aber nicht zerreißen sollte ...

Von diesen Verhaltensregeln und ihrer Akzeptanz und deren tatsächlicher(nicht scheinheiligen) Einhaltung  hängen die "Zukunftsaussichten" (Weltanschauung ??) ab.

teri
teri
Mitglied

RE: Ist die derzeitige Ideologie ein Religionsersatz?
geschrieben von teri
als Antwort auf aixois vom 06.02.2024, 13:59:13
Wenn man den von Wecker besungenen "Gott" ersetzt durch das "goldene Kalb",  um das alle wie in Trance herumtanzen, dann bleibt nur die Feststellung , dass uns heute ein "Moses" fehlt mit einer erweiterten Neuauflage  der Verhaltensregeln, die er diesmal aber nicht zerreißen sollte ...

Von diesen Verhaltensregeln und ihrer Akzeptanz und deren tatsächlicher(nicht scheinheiligen) Einhaltung  hängen die "Zukunftsaussichten" (Weltanschauung ??) ab.
....doch die müßte erst geschrieben werden. Also fangen wir Oldies mit unseren Erfahrungen einfach mal an......  😴😏
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Ist die derzeitige Ideologie ein Religionsersatz?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf teri vom 06.02.2024, 13:38:52
[...] viele Menschen depressiv, aggressiv  und oft verarmt zurück. Vorausblickend sehe ich persönlich auch keine große Hoffnung auf positive Veränderungen.

Ich habe miterlebt, daß viele Menschen auf der Suche nach einem Stohhalm unterwegs sind - an den sie sich klammern wollen - um wieder Gefühle, positive Emotionen und Zuversicht zu erlangen.

Ohne vorherige Postulate hier von mireinzustellen, würde ich mich gerne über etwaige Zukunftsaussichten (Weltanschuung) unterhalten.

teri

 
geschrieben von teri

Ich finde diesen Vorschlag durchaus gut, liebe @teri, aber ich werde mich nicht daran beteiligen. Meine Weltsicht, meine ethische Basis, mein "Strohhalm"  sind religiös geprägt, und ich werde mich hüten, darüber im ST zu diskutieren. Damit habe ich keine gute Erfahrungen gemacht.

Aber ich würde eine solche Diskussion sehr achtsam und interessiert mitverfolgen.

Liebe Grüße

DW
teri
teri
Mitglied

RE: Ist die derzeitige Ideologie ein Religionsersatz?
geschrieben von teri

Danke lieber Waldler, das verstehe ich sehr gut Vielleicht fällt dir doch ab und zu einiges dazu ein. 🌟

An alle:
Wenn ich hier probiere, die alten Gottheiten samt ihren Philosopien bzw. Religionen mit dem heutigen Hochheitsprinzip der Wirtschaft ein wenig in den Hintergrund zu rücken, bitte ich um Verständnis. Es ist eben nur ein Versuch.......
LG
teri


Gefährdet die Wirtschaft unsere Zukunft?
 


Im Rahmen der Vortrags "Von Jägern und Sammlern" an der LMU spricht Harald Lesch kritisch die Rolle der Wirtschaft in unserer Gesellschaft an und wie sie unsere Zukunft beeinflusst. Er hinterfragt die Prioritäten im Umgang mit Ressourcen und Technologien, und betont die Notwendigkeit, dringende Umweltprobleme anzugehen.

 

Anzeige