Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Ist die derzeitige Ideologie ein Religionsersatz?

Religionen-Weltanschauungen Ist die derzeitige Ideologie ein Religionsersatz?

teri
teri
Mitglied

Ist die derzeitige Ideologie ein Religionsersatz?
geschrieben von teri


Eine Idealisierung der Politik die mit den Realitäten der wirtschaftlichen und sozialen Elementen des Lebens wenig zu tun hat nimmt stetig zu. Fundamentalismus und Radikalsierung wachsen auch zunehmend zu gefährlichen Größen an.

Wird dieses Spannungsverhältnis die nächsten Jahrzehnte prägen?

Dazu ein kurzer Ausschnitt aus der Sendung "Claudia Sünder Im Gespräch - mit Prof. Dr. Eberhard Sandschneider" (keine Sorge, ist nur 3 Minuten lang - also kannst dir das ruhig ohne lange Anstrengung ansehen.)

 


Ich würde mich über eine rege Beteiligung freuen.

teri

Nur die Götter gehen zugrunde wenn die Menschen endlich gottlos sind.
(Konstantin Wecker)

 

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Ist die derzeitige Ideologie ein Religionsersatz?
geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf teri vom 03.08.2023, 17:40:52

Danke, für die Thematik, @teri!
Ich beschäftige mich seit gestern, mit dem, von Dir eröffneten, Thema ....  😉

Zunächst mal eine kleine und nicht kritisierend gemeinte, "Verbesserung":
K. Wecker (dessen Texten ich z.T. ambivalent gegenüber stehe), singt auf dem Album "Genug ist nicht genug", "Nur die Götter geh′n zugrunde, Wenn wir endlich gottlos sind" (Hervorhebung von mir).

Ich bin mir nicht sicher, ob die Frage, "Ist die derzeitige Ideologie ein Religionsersatz?" weiterhilft .....
Ich beginne mal an einem, m.M.n., sehr grundlegend, mit einem der Identitätsmodelle. Vor dem Hintergrund meiner Ausbildung und aus persönlichen Gesprächen (mit dem "Schöpfer" des Ansatzes, Hilarion Petzold) sehe ich, als mögliche Betrachtungsebene, die "5 Säulen der Identität". By the way, ich verlinke nichts, da ich, im Internet keine Seite kenne, die dieses Modell möglcihst wenig "verfälscht" beschreibt. Scheint so, als würden alle möglichen "Autoren", die darüber schreiben, die "Inhalte" der einzelnen Säulen, nach Vorliebe und Gutdünken, neu und anders beschreiben zu wollen ....

Ich schreibe daher nicht von Religionsersatz, sondern glaube eine Suche nach Orientierung, durch die Säule "Werte", wahrzunehmen. Was schwierig genug erscheint, da die Wertebildungen mir, seit etlicher Zeit, außerordentlich, von außen, beeinflusst, ja durchaus auch manipuliert erscheinen. Hin zu einem (erwünschten?) "Homo Konsumikus", um ein bestehendes Wirtschaftsmodell, weiterhin zu manifestieren. Wobei ein "menschenfreundlicher Mensch" durchaus "auf der Strecke" beleiben darf ...

Interessanterweise, spricht, (der Politikwissenschaftler) Dr. Eberhard Sandschneider, ganz zu Beginn des Videos, auch nicht von einen "sozialen" oder gar "Gemeinwohl stützendem", sondern einem "wirtschaftlichen" Zusammenleben, dass die Realität darstelle und, wenn ichs richtig verstanden habe, durch eine "Ideologisierung" politischen Handelns, geschwächt werde.
Innerhalb eines bestimmten Gesellschaftsmodelles, erscheint das folgerichtig!
Nur ist, für mich die Frage oder besser die Meinung da, dass ein solches Gesellschaftsmodell, dass soziale Zusammenhänge (Bindungstheorien, im Hintergrund) schwächt, Technologien nicht nach Notwendigkeit sondern Machbarkeit umsetzt (oder besser "ausprobiert") und in der (wirtschaftsdynamischen) Konsequenz, die Ressourcen unseres Planeten ausbeutet (und bereits über "Nutzungen" in der Tiefsee oder gar anderen Planeten/Himmelskörpern nachdenkt)!?

Das, erst einmal, meine Gedanken, zum Thema ...
Ggf. sichtbar "wenig geordnet"!

Liebe Grüße!

1_signa_tau.png

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Ist die derzeitige Ideologie ein Religionsersatz?
geschrieben von BerndHeinrich

Geht mir grad durch den Kopf: wird da, im Video, Notwendigkeit, als Ideologie "diffamiert"?

1_signa_tau.png


Anzeige

Boeuf
Boeuf
Mitglied

RE: Ist die derzeitige Ideologie ein Religionsersatz?
geschrieben von Boeuf

„Die Welt wird untergehen wenn am Himmel Wagen ohne Deichseln fahrn“
Dieser Satz einer Bauersfrau vor 110 Jahren hat mich fasziniert. Nun, es ist so gekommen. Das, was wir am Horizont unserer Zeit sehen, ist das Ende dieser Welt wie wir sie kennen. Umweltzerstörung durch Gier nach Wachstum und Konflikte um Wasser, Nahrung und bewohnbarem Lebensraum werden die Kriege der Zukunft sein. 
Religionen werden an Bedeutung gewinnen, wie immer wenn Apokalypsen anstehen. Es werden nicht die Religionen sein die Frieden und Liebe versprechen. Wecker hat recht, wenn er von Göttern spricht. Es gibt keinen Gott, es gibt nur Götter. Sie werden uns nicht retten.

teri
teri
Mitglied

RE: Ist die derzeitige Ideologie ein Religionsersatz?
geschrieben von teri

Danke Bernd Heinrich und Beof für eure Beiträge.

Ich finde beide sehr gut und nachdenkenswert.

Leider habe ich übers Wochenende keine Zeit, meine vielen Gedanken und auch Antworten hier einzustellen, weil ich gerade 2 Kleinkinder betreue, deren Mutter übers Wochende in die Ukraine fährt, um ihre Eltern, die beide bereits in einem Trümmerhaus leben aber nicht auswandern wollen, zu besuchen.

Deshalb stelle ich hier nur kurz ein vielsagendes Video ein, das mir aus der Seele spricht und zu dem ich mir auch sehr viele Gedanken mache weil es unsere heutige Situation gut beschreibt.

Ich wünsche euch allen noch ein angenehmes Wochenende

LG  von
teri

Die weißen Tauben fliegen nicht mehr .....
 



"Die weißen Tauben sind müde"

Komm her Marie ein letztes Glas, genießen wir den Augenblick,
ab morgen gibt's statt Wein nur Wasser.
Komm her und schenk uns noch mal ein, soviel wird morgen anders sein
Marie die Welt wird langsam blasser.

Die weißen Tauben sind müde, sie fliegen lange schon nicht mehr.
Sie haben viel zu schwere Flügel; und ihre Schnäbel sind längst leer,
jedoch die Falken fliegen weiter, sie sind so stark wie nie vorher;
und ihre Flügel werden breiter, und täglich kommen immer mehr,
nur weiße Tauben fliegen nicht mehr.

Bleib noch Marie, der letzte Rest reicht für uns beide allemal.
Ab morgen gibt's statt Brot nur Steine.
Komm her und schenk uns noch mal ein, denn so wie heut wird's nie mehr sein;
Marie die Welt reißt von der Leine.
 
Die weißen Tauben sind müde, sie fliegen lange schon nicht mehr.
Sie haben viel zu schwere Flügel; und ihre Schnäbel sind längst leer,
jedoch die Falken fliegen weiter, sie sind so stark wie nie vorher;
und ihre Flügel werden breiter, und täglich kommen immer mehr,
nur weiße Tauben fliegen nicht mehr.

Sieh dort Marie das leere Bett, der Spiegel unsrer großen Zeit.
Ab Morgen gibt's statt Glas nur Scherben.
Komm her und schenk uns noch mal ein, den letzten Schluck vom letzten Wein,
Marie die Welt beginnt zu sterben.
 
Die weißen Tauben sind müde, sie fliegen lange schon nicht mehr.
Sie haben viel zu schwere Flügel; und ihre Schnäbel sind längst leer,
jedoch die Falken fliegen weiter, sie sind so stark wie nie vorher;
und ihre Flügel werden breiter, und täglich kommen immer mehr,
nur weiße Tauben fliegen nicht mehr.

Die weißen Tauben sind müde, sie fliegen lange schon nicht mehr.
Sie haben viel zu schwere Flügel; und ihre Schnäbel sind längst leer.
Die weißen Tauben fliegen nicht mehr .....
 
Anna842
Anna842
Mitglied

RE: Ist die derzeitige Ideologie ein Religionsersatz?
geschrieben von Anna842
als Antwort auf teri vom 05.08.2023, 13:15:34

" Die weißen Tauben sind müde ", aus dem Jahr 1982.

Es fand schnell Eingang in die verschiedenen Friedensbewegungen.
Wir sangen und spielten es auch selber bei kleineren und größeren
Veranstaltungen.
Dabei wurde der Text teilweise verändert bzw. an bestimmte Situationen
angepasst.
Im christlichen Glauben steht die weiße Taube für den Heiligen Geist und
wohl auch für die Auferstehung.
Es ist somit ein Symbol des Christentums, als auch ein Symbol der 
Friedensbewegung. Das gefällt mir gut.

Danke fürs Einstellen.

Anna


Anzeige

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Ist die derzeitige Ideologie ein Religionsersatz?
geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf Anna842 vom 05.08.2023, 14:02:55
... und
wohl auch für die Auferstehung.
geschrieben von Anna842
Das trifft, zumindest auf die großen Christlichen Kirchen, nicht zu! 😉

1_signa_tau.png
teri
teri
Mitglied

RE: Ist die derzeitige Ideologie ein Religionsersatz?
geschrieben von teri

Die Mutter von den beiden Kleinkindern, die ich beaufsichtigte, kam erst  gestern abend zurück. Sie ist Buddhistin und ich habe sie im Buddhistischen Zentrum kennengelernt und mich ein wenig mit ihr angefreundet weil sie deutsch spricht. Ihre Mutter sudierte vor Jahrzehnten in Wien Medizin und ging dann zurück in die Ukraine, um dort den Menschen zu helfen.

Durch die vielen ausgestreuten Waffen, die rundum explodieren, hat sie ihren rechten Unterarm verloren und hat ihren Lebenswillen total verloren.

 XY  - meine buddhistische Freundin, die ungenannt bleiben möchte, hat mir unglaublich viel von den Übeltaten beider Kriegsparteien erzählt. XY ist verzweifelt. Die meisten Menschen in ihrem Heimatland glauben überhaupt nichts mehr, weder der innen-noch außenpolitischen Meinungsvertreiber.

Doch das sollte nicht das Thema im hiesigen thread sein, sondern wurstelte sich zufällig durch mein Leben gerade jetzt zu mir.
 
***

....morgen schreibe ich wieder mehr zu unserem Thema hier - heute fehlt mir die Kraft.

Ganz liebe Grüße an alle hier

teri

teri
teri
Mitglied

RE: Ist die derzeitige Ideologie ein Religionsersatz?
geschrieben von teri

Hallo zusammen, danke für die vielen Herzerln und das mitschreiben hier.

Leider habe ich eine Zeitlang benötigt, um mich zu erholen.

Heute schaue ich mir am Himmel, der hier absolut klar ist, die angekündigten vielen Sternschnuppen zwischen 22 bis 24 Uhr an.

🌟 ⭐️ 🌟 ⭐️ 🌟 ⭐️ 🌟 ⭐️

Ansonsten brauche ich noch ein wenig Zeit, möchte diesen Thread hier aber gerne weitermachen. - Jeder, dem was zum Thema einfällt, kann hier loslegen.
💞

LG teri

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Ist die derzeitige Ideologie ein Religionsersatz?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf teri vom 12.08.2023, 20:42:13

Es soll ja Glück bringen, wenn man einen Wunsch äussert, wenn Sternschnuppen vom Himmel fallen. Glücklicherweise fallen sie aber nicht auf die Erde, sondern irren im Weltall herum. Glück ist also schon, dass sie uns nicht auf die Köpfe fallen!


Anzeige