Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Ist die derzeitige Ideologie ein Religionsersatz?

Religionen-Weltanschauungen Ist die derzeitige Ideologie ein Religionsersatz?

RE: Ist die derzeitige Ideologie ein Religionsersatz?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 13.08.2023, 19:21:30
Magst du eine Wette eingehen!    😉
Du solltest dich nicht auf eine Wette einlassen. Für die Aussage von aixois "Weder werden die Erde/Natur noch die Menschheit als solche untergehen, [...]" braucht es den Zugriff auf einen unfehlbaren Hellseher mit Blick in eine beliebig weit entfernte Zukunft und dagegen hast du keine Chance.
Abgesehen von der Kleinigkeit, dass die Erde mit ziemlicher Sicherheit spätestens dann untergeht wenn die Sonne zum Roten Riesen wird, ist das schon ein beeindruckender Blick in die Zukunft. Ob das auch mit Lottozahlen funktioniert?
 
RE: Ist die derzeitige Ideologie ein Religionsersatz?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Nick42 vom 13.08.2023, 14:08:01
Ich bin realistischer Optimist und denke, die Zukunft ist offen. Denn einerseits hat es noch nie eine einzelne Gattung der Erdoberfläche in so kurzer Zeit geschafft, die Bedingungen für das Leben so schnell und radikal zu verändern.

Aber anderersiets zeigt die historische Entwicklung des Homo Sapiens auch, dass der Mensch lernfähig ist, aus Erfahrungen lernen kann, dass  das  Leben und nicht die Vernichtung sich durchsetzt.

Wir werden in einem irdischen Leben nicht erfahren, wie es kommt.

Nick42
Ich teile deinen Optimimus nicht, vor allem was die Lernfähigkeit betrifft. Doch das zu diskutieren würde den thread zu weit ins OT ausufern lassen.
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Ist die derzeitige Ideologie ein Religionsersatz?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.08.2023, 08:30:21

Der Mensch als Individuum ist vernünftig. Es sind die Mensch-en, die als Masse unvernünftig geworden sind. 


Anzeige

RE: Ist die derzeitige Ideologie ein Religionsersatz?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 14.08.2023, 08:35:23
Der Mensch als Individuum ist vernünftig. Es sind die Mensch-en, die als Masse unvernünftig geworden sind. 
Das heißt, dass Vernunft nicht mehrheitsfähig ist. Das ist der Grund warum ich, sonst ein unerschütterlicher Optimist, in dieser einen Hinsicht totaler Pessimist bin.
Anna842
Anna842
Mitglied

RE: Ist die derzeitige Ideologie ein Religionsersatz?
geschrieben von Anna842
Waren das jetzt alles unterschiedliche Ideologien über die
Zukunft der Menschheit, über das, was uns als Spezie ausmacht, 
über den Kosmos und seinen Verlauf, der ständigen Veränderung,
der Verlauf der Zeit?
Anschauungen darüber, dass es uns nicht immer gab und auch nicht immer
geben wird, dass wir wieder kommen in einer bislang unbekannten Form?

Wann können wir überhaupt von einer Ideologie sprechen?

Was muss unabdingbar vorhanden sein, damit Gedankengänge zu
einer Ideologie werden?

Anna
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Ist die derzeitige Ideologie ein Religionsersatz?
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.08.2023, 08:38:09
Der Mensch als Individuum ist vernünftig. Es sind die Mensch-en, die als Masse unvernünftig geworden sind. 
Das heißt, dass Vernunft nicht mehrheitsfähig ist. Das ist der Grund warum ich, sonst ein unerschütterlicher Optimist, in dieser einen Hinsicht totaler Pessimist bin.
Das Vernunft nicht immer mehrheitsfähig ist, wissen wir ja!

Aber das dies nicht / nie der Fall ist, würde ich ausschließen ...
MarkusXP

Anzeige

Nick42
Nick42
Mitglied

RE: Ist die derzeitige Ideologie ein Religionsersatz?
geschrieben von Nick42
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.08.2023, 08:30:21
Ich bin realistischer Optimist und denke, die Zukunft ist offen.....
....Wir werden in einem irdischen Leben nicht erfahren, wie es kommt.

geschrieben von Nick42
Ich teile deinen Optimimus nicht, vor allem was die Lernfähigkeit betrifft. Doch das zu diskutieren würde den thread zu weit ins OT ausufern lassen.....
Für mich gehört das im weiteren Sinn zum Thema. Die christliche Religion zum Beispiel beruht ja auch auf dem Prinzip Hoffnung, ein optimistischer Begriff.

Meinen Optimismus, dass der Mensch lernfähig ist, beziehe ich auch auf die historische Entwicklung des Menschen. Der Mensch hat schon vieles überlebt. Darunter vieles, was schlimmer ist wie die Jetztzeit. Zum Beispiel war der Hunger und die mühsame Beschaffung von Narung seit Jahrtausenden ein stetiger Begleiter des Menschen. Aber trotz exponential wachsender Erdbevölkerung ist der Hunger durch technischen Fortschritt und wissenschaftliche Erkenntnis heute besiegt. Es gibt genügend Nahrung für alle. Allein die Tatsache, dass der Mensch immer noch existiert, ist ein Beleg für seine Lernfähigkeit.

Und wenn heute immer noch viele verhungern, und in grauenhaften Verhältnissen leben, dann liegt das vor allem an den vielen Kriegen und dem vielen Elend in vielen Regionen der Welt. Und das gilt auch für andere Weltpobleme.

Aber die Probleme sind (theoretisch) lösbar. Zum Beispiel gibt es universelle Menschenrechte, auf die sich die Menschheit verständigt hat und die fast alle Nationen unterzeichnet haben, siehe UN-Karta. Das Problem ist, dass es keine Exekutive gibt, die die Macht hat, es auch durchzusetzen.

Aber das ist möglich, die Menschen müssen es nur tun. Menschen machen Krieg und Elend und müssen das nur lassen.

Um auf das Thema der Überschrift zurück zu kommen. Nein, Ideologie ist kein Religionsersatz.  Je nach Definition sind alle Weltreligionen selber eine Ideologie. Eine  Ursache ist auch, dass Religionen nie versuchen, Probleme des Irdischen zu lösen.

Es genügt eben nicht, die Menschen auf ein besseres Jenseits zu vertrösten oder mit sich selbst ins Reine zu kommen. Menschen müssen die Probleme dieser Erde lösen. Und da haben die Religionen versagt.

Nick42   




 
RE: Ist die derzeitige Ideologie ein Religionsersatz?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Nick42 vom 14.08.2023, 14:49:39

Hi Nick,

für mich lautet der Inhalt deines Beitrags auf wenige Worte geschrumpft: die Probleme der Welt wären lösbar, wären die Menschen nur nicht so wie sie sind. Wären die Menschen nicht nur auf den kurzfristigen Vorteil bedacht und würden sie dabei nicht die langfristigen Konsequenzen ignorieren. Eindeutig zuviel Konjuktiv und deshalb glaube ich nicht daran.
 

Nick42
Nick42
Mitglied

RE: Ist die derzeitige Ideologie ein Religionsersatz?
geschrieben von Nick42
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.08.2023, 15:05:34
.... Eindeutig zuviel Konjuktiv und deshalb glaube ich nicht daran.
 
Hallo Der_G,
egal, ob zu viel oder zu wenig Konjunktiv, der Mensch muss seine Probleme lösen. Und der Glaube führt bei Problemlösungen nie weiter.

Nick42
RE: Ist die derzeitige Ideologie ein Religionsersatz?
geschrieben von Elisa77
als Antwort auf Nick42 vom 14.08.2023, 14:49:39
 
Eine  Ursache ist auch, dass Religionen nie versuchen, Probleme des Irdischen zu lösen.

Es genügt eben nicht, die Menschen auf ein besseres Jenseits zu vertrösten oder mit sich selbst ins Reine zu kommen. Menschen müssen die Probleme dieser Erde lösen. Und da haben die Religionen versagt.

Nick42   
Die Religion gibt sogar sehr viele Ratschläge, damit Probleme erst gar nicht entstehen. Allein die 10 Gebote zeigen auf, wie es gehen könnte.

Aber auch viele andere Regeln werden von Bibelstellen erwähnt.

Menschen könnrn ihre selbst gemachten Problrme nicht mehr lösen, sie erkennen diese nicht mal mehr.

 

Anzeige