Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Ist die derzeitige Ideologie ein Religionsersatz?

Religionen-Weltanschauungen Ist die derzeitige Ideologie ein Religionsersatz?

jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Ist die derzeitige Ideologie ein Religionsersatz?
geschrieben von jeweller
als Antwort auf Elisa77 vom 03.02.2024, 11:22:20

Also, ich bin der Meinung DIE RELIGIONEN, damit meine ich ALLE, sollten erst mal ihr eigenes HAUS in Ordnung bringen und mit den Heucheleien aufhören.

LG Hubert

 

Surprise
Surprise
Mitglied

RE: Ist die derzeitige Ideologie ein Religionsersatz?
geschrieben von Surprise
als Antwort auf jeweller vom 03.02.2024, 11:41:55
Die Religionen, d.h. die Ideologien, die sie verkörpern, können sich nicht selbst in Ordnung bringen. Es sind die Menschen, die die Religionen zum Vorwand nehmen, ihre eigene Gier, ihr Machtstreben und ihr Überlegenheitsgefühl anderen gegenüber auszuleben, die sich ändern müssten.
jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Ist die derzeitige Ideologie ein Religionsersatz?
geschrieben von jeweller
als Antwort auf Surprise vom 03.02.2024, 11:56:11

Ergo, vergessen wir das mit Gott. Wir werden es bald selbst erfahren.🔥

LG aus dem Sommer
Hubert


Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Ist die derzeitige Ideologie ein Religionsersatz?
geschrieben von Der-Waldler

Nun, Religionen sind von Menschen gemacht. Religion ohne Menschen gibt es nicht. Und selbst wenn die Basis, die meist in sogenannten "Heiligen Schriften" begründet ist, ohne Fehl und Tadel ist, so sind immer die Menschen dafür verantwortlich, was daraus gemacht wird. Und da sieht die Bilanz sehr übel aus.

Allerdings glaube ich nicht, dass irgendeine sogenannte "Heilige Schrift" ohne Fehl und Tadel ist. Alle wollen "die beste Religion" sein, alle grenzen sich von anderen Religionen ab, notfalls mit Gewalt. Und das trifft sogar auf die Religion zu, der ich nahe stehe und die als sehr friedlich gilt, dem Buddhismus. Da kann der Buddha noch so friedfertig gewesen sein, spätestens seine direkten Jünger und Interpreten sind es nicht mehr in jedem Fall. Von heute ganz zu schweigen (siehe Myanmar, aber auch im buddhistischen Thailand, wo man wegen Königsbeleidigung für 25 Jahre ins Gefängnis wandert).. Leider.

Ich mag auch keine Ratschläge von Religionsvertretern.

DW

lupus
lupus
Mitglied

RE: Ist die derzeitige Ideologie ein Religionsersatz?
geschrieben von lupus
als Antwort auf jeweller vom 03.02.2024, 12:17:50

Glaubst du das wirklich? 😉
lupus

Surprise
Surprise
Mitglied

RE: Ist die derzeitige Ideologie ein Religionsersatz?
geschrieben von Surprise
als Antwort auf jeweller vom 03.02.2024, 12:17:50
Deshalb müssen wir nicht auf Gott vergessen, wenn wir an einen glauben. Ich tue es, und für mich ist Religion wichtig in meinem Leben. Aber das soll jeder so halten, wie er will.
Ich wollte nur sagen, dass man "den Religionen" nicht die Schuld geben soll, wenn es auf Erden nicht so zugeht, wie es sein könnte. Es sind die Menschen, und was sie daraus machen, auch aus anderen Ideologien.
Bei letzteren kämen für mich aber nur diejenigen in Frage, die die Menschenrechte und das positive Zusammenleben aller Menschen zum Inhalt und Ziel haben.


Und was wirst du bald sehen: dass es NICHTS gibt nach dem Tod??? Dann siehst du das auch nicht.

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Ist die derzeitige Ideologie ein Religionsersatz?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Surprise vom 03.02.2024, 12:28:24
Deshalb müssen wir nicht auf Gott vergessen, wenn wir an einen glauben. Ich tue es, und für mich ist Religion wichtig in meinem Leben.

Das sehe ich genauso, Surprise. Ich würde auch nie jemandem vorwerfen, oder gar ihn angreifen, wenn dieser an Gott glaubt. Ich weiß nicht, ob ich an Gott glaube, aber ich bin überzeugt, dass Etwas  gibt, das weit über das menschliche Verstehen hinausreicht, und das auch niemals vom Menschen "erkannt" werden kann. Ich denke nämlich, dass der Mensch sich und seine geistigen Fähigkeiten maßlos überschätzt.

Nur, mit Religionen tu ich mich schwer, besonders mit Aussagen ihrer Vertreter.

LG
Surprise
Surprise
Mitglied

RE: Ist die derzeitige Ideologie ein Religionsersatz?
geschrieben von Surprise
als Antwort auf Der-Waldler vom 03.02.2024, 13:04:55

DW, da stimme ich dir vollkommen zu, auch zu deiner Vorstellung, dass da etwas Höheres ist als der Mensch, das wir nicht begreifen können.
Ob ich das nun als Gott bezeichne, oder als universelle Macht / Kraft / Energie,....., steht mir frei.

Ich denke, dass eigentlich alles mit allem verbunden ist, und die Religionen auch nur verschiedene Betrachtungsweisen desselben "Urwissens".

Und die schriftlichen Aufzeichnungen auch nur als Zeugnisse von Menschen, die von ihrer Zeit und Umwelt geprägt waren. Sie in unsere Zeit zu übersetzen, ist wichtig.

jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Ist die derzeitige Ideologie ein Religionsersatz?
geschrieben von jeweller
als Antwort auf lupus vom 03.02.2024, 12:28:20
Alles ist möglich, oder? 

LG Hubert
jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Ist die derzeitige Ideologie ein Religionsersatz?
geschrieben von jeweller
als Antwort auf Surprise vom 03.02.2024, 12:28:24

Ich sagte doch schaun ma mal. Mit 85 kann es nicht mehr so lange dauern.😁
Ist nichts, dann ist nichts. Ist was wird man es handhaben, wie dieses Leben auch.

LG Hubert
 


Anzeige