Religionen-Weltanschauungen Naturkatastrophen mehren sich

RE: Naturkatastrophen mehren sich
geschrieben von Elisa77
als Antwort auf hema vom 08.09.2017, 09:38:24
Wirbelstürme der Stärke 5 in der Karabik
Erdbeben der Stärke 8,4 vor Mexico und Mittelamerika

Alles nur wegen einer Erderwärmung, oder

reiten die Reiter der Apokalypse?

 
geschrieben von hema
inzwischen sind einige Jahre vergangen, seit deinem Beitrag und jeder wird bemerkt haben wie extrem das Wetter zuschlägt mit Hitze, Stürmen, Wasser usw.

Die Erderwärmung vielleicht nicht, die 4 Reiter sollten eigentlich noch nicht wirken, dachte ich, die 7 Siegel sind noch nicht geöffnet, ne Weile dauerst wohl noch.

Die 4 Reiter der Apokalypse kommen erst nach der Entrückung. Die Welt ist in einem schlimmen Zustand, Luft und Wasser verschmutzt und es ist schwer sich vorzustellen, wie schlimm es noch werden wird und die Hoffnung auf die Entrückung stirbt zuletzt.
 
Sirona
Sirona
Mitglied

RE: Naturkatastrophen mehren sich
geschrieben von Sirona
als Antwort auf hema vom 08.09.2017, 09:38:24
Wirbelstürme der Stärke 5 in der Karabik
Erdbeben der Stärke 8,4 vor Mexico und Mittelamerika

Alles nur wegen einer Erderwärmung, oder

reiten die Reiter der Apokalypse?

geschrieben von hema

Ich kann nicht verstehen dass auf das angeschnittene Thema von Hema auch viele spöttische Bemerkungen folgten. Neulich las ich folgendes:


Ewig schien es und unerschütterlich – und doch ging das römische Imperium schließlich unter. Die Hochkultur der Maya, von der noch heute die Ruinen mächtiger Pyramiden und Paläste zeugen, erlebte vor mehr als 1000 Jahren einen dramatischen Niedergang. Und bereits vor über vier Jahrtausenden war im alten Ägypten ein Reich ins Chaos gestürzt, dessen Pharaonen mit bis dahin unbekannter Pracht und Machtfülle geherrscht und Weltwunder wie die mächtigen Pyramiden von Gizeh erbaut hatten. Es scheint ein unumstößliches Gesetz der Geschichte zu sein, dass komplexe Gesellschaften und selbst die mächtigsten Reiche irgendwann zusammenbrechen. 
Auch unserer eigenen Zivilisation könnte ein ähnliches Schicksal drohen – das legt zumindest eine kürzlich erschienene, von der NASA mitfinanzierte Studie nahe. Sie behauptet, dass es ein allgemeines Muster des Untergangs gibt: 
Wenn eine Gesellschaft die vorhandenen natürlichen Ressourcen übermäßig plündere und zugleich in eine reiche Elite und arme Massen gespalten sei, führe das unweigerlich zum Kollaps. Denn die Leute an den Hebeln der Macht wären als letzte von den Folgen der Krise betroffen und würden es deshalb versäumen, rechtzeitig umzusteuern.
(focus.de/wissen)


Bei dieser Aussage musste ich insbesondere daran denken, dass die Hochkulturen von Ägypten, Babylon, Assyrien und Rom u.a. auch wegen eines sich ausbreitenden Sittenverfalls zugrunde gegangen sind. 
Und was ist heute auch in Europa bzw. der ganzen Welt zu beobachten? Mord und Totschlag, Raubüberfälle, familiäre Tragödien, Ausbeutung der Ressourcen, Sittenlosigkeit und Nichtbeachtung moralischer Grundsätze, Politikverdrossenheit, dazu die klimatischen Veränderungen und die Anhäufung von Naturkatastrophen sind die Tagesthemen fast jeder Zeitung. Anzuführen sind noch die neuerlich ausgebrochenen Kriege, die bei Eskalation drohen die Menschheit auszulöschen. 
Man muss kein Untergangsprophet sein um festzustellen, dass unser Europa und unsere Welt dem Untergang geweiht sein könnten - falls die Menschen nicht zur Besinnung kommen und zu einer ethisch geprägten und einfachen Lebensweise zurückkehren.

Man sollte doch erwarten dass sich Senioren auch über solche Themen respektvoll austauschen können.

LG Sirona


 
inni
inni
Mitglied

RE: Naturkatastrophen mehren sich
geschrieben von inni

Ich denke die Erde und die Natur hat entgültig genug von uns Menschen uns schlägt zurück


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Naturkatastrophen mehren sich
geschrieben von olga64
als Antwort auf inni vom 21.11.2023, 10:25:59
Ich denke die Erde und die Natur hat entgültig genug von uns Menschen uns schlägt zurück
geschrieben von inni
DAnke Inni!
Und wir dummen Menschen merken es nicht mal - hoffentlich ist das bei unseren Nachfahren anders und die reagieren klüger als wir es jahrzehntelang getan haben. Und natürlich - sie können uns auch verzeihen für unser egoistisches Verhalten. Olga
SusanneW
SusanneW
Mitglied

RE: Naturkatastrophen mehren sich
geschrieben von SusanneW

Hallo zusammen,

in meinem Bekanntenkreis mehren sich auch die Stimmen, daß Satan die Welt beherrschen würde und Putin und Trump wären die einzigen Retter.

Seit Corona mehren sich solche Einstellungen.

Ich finde das wirklich beängstigend, insbesondere weil es durch die Klimaerwärmung besondere Herausforderungen für die Menschheit gibt.

Statt global zusammenzuhalten und dementsprechend zu handeln, tendiert die Menschheit global gesehen zum Nationalismus und leugnet den Klimawandel.
In den letzten Tagen sind die Niederlande und Neuseeland nach rechts gerutscht.

Wie soll das erst gehen, wenn die Auswirkungen des Klimawandels deutlicher zu spüren sind, etwa durch Ernteausfälle und Wetterkatastrophen, dessen Folgen ja teuer sind. Die Wissenschaftler global gesehen, sind sich da einig, daß das passieren wird, wenn nicht gehandelt wird.

Sirona
Sirona
Mitglied

RE: Naturkatastrophen mehren sich
geschrieben von Sirona
als Antwort auf SusanneW vom 24.11.2023, 09:44:51

Seit Jahren schon wird auf diese Entwicklung hingewiesen; ich kann mich noch gut daran erinnern dass man in den 70er Jahren vom sauren Regen gesprochen hat.
Es ist unverständlich dass die Politiker der Welt nur mit halbem Ohr auf diese Warnungen gehört haben. Oder muss alles so kommen, weil es vor langer Zeit prophezeit worden ist? Gläubige gehen davon aus dass diese von Gott eingegeben worden sind, weshalb sie sich auch erfüllen müssen, sonst wäre ja alles gelogen.
Und wenn man das momentane Chaos in der Welt ansieht, die Uneinigkeit unter den Völkern, die Zunahme der rechten Regierungen und der Gewalt muss man schon auf den Gedanken kommen dass wir in einer besonderen Zeit leben.




 


Anzeige

minerva
minerva
Mitglied

RE: Naturkatastrophen mehren sich
geschrieben von minerva
es gab zeiten, da haben gläubige unschuldige frauen bei lebendigem leib auf dem scheiterhaufen verbrannt, weil irgendwelche idioten sie als hexen bezeichnet haben.
und es gab immer wieder mal alle möglichen katastrophen und hungersnöte usw. und die menschheit gibt es immer noch und das mit sehr viel mehr menschen als damals.
ich bin allerdings happy, daß ich diesmal eine gute zeit erwischt hab. krieg vorbei und extreme umweltkatastrophen in deutschland noch weit entfernt. und in europa auch größtenteils friedliche menschen.
möge es so bleiben und überall immer noch besser werden.

lg
minerva
olga64
olga64
Mitglied

RE: Naturkatastrophen mehren sich
geschrieben von olga64
als Antwort auf minerva vom 14.12.2023, 12:57:09
und es gab immer wieder mal alle möglichen katastrophen und hungersnöte usw. und die menschheit gibt es immer noch und das mit sehr viel mehr menschen als damals.
ich bin allerdings happy, daß ich diesmal eine gute zeit erwischt hab. krieg vorbei und extreme umweltkatastrophen in deutschland noch weit entfernt. und in europa auch größtenteils friedliche menschen.
möge es so bleiben und überall immer noch besser werden.

lg
minerva
Sie scheinen einen sehr ausgeprägten Verdrängungsmechanismus zu haben!

Mit all Ihrer Happiness haben Sie anscheinend die Pandemie übersehen, die Kriege in der Ukraine und Nahost, die Umweltkatastrophen z.B. das Hochwasser in RP und NRW, den heissesten Sommer seit Menschengedenken usw. usw.
Aber vermutlich haben wir ältere Menschen alle den Vorteil, die Eskalation der Klimakatastrophe selbst nicht mehr miterleben zu müssen - aber unsere Nachfahren sind denen ausgeliefert und das kommt auch daher, weil vorhergehende Generationen sich auf den Standpunkt stellten, das wird alles nicht so schlimm, sondern immer noch besser. Olga
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Naturkatastrophen mehren sich
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf olga64 vom 14.12.2023, 19:46:34
 
Sie scheinen einen sehr ausgeprägten Verdrängungsmechanismus zu haben!

Mit all Ihrer Happiness haben Sie anscheinend die Pandemie übersehen, die Kriege in der Ukraine und Nahost, die Umweltkatastrophen z.B. das Hochwasser in RP und NRW, den heißesten Sommer seit Menschengedenken usw. usw.
Aber vermutlich haben wir ältere Menschen alle den Vorteil, die Eskalation der Klimakatastrophe selbst nicht mehr miterleben zu müssen - aber unsere Nachfahren sind denen ausgeliefert und das kommt auch daher, weil vorhergehende Generationen sich auf den Standpunkt stellten, das wird alles nicht so schlimm, sondern immer noch besser. Olga
In der Tat Olga: Minerva lebt im "`Hier und Jetzt" ... der Rest ist wurscht! Sie ist naiv und glücklich ... "Selig sind die Einfältigen" ... Zitat Ende ( wer auch immer das gesagt haben mag ).
Es ist inzwischen 01: 07 Uhr ... ich hoffe ich kann schlafen ...
MarkusXP
jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Naturkatastrophen mehren sich
geschrieben von jeweller
als Antwort auf minerva vom 14.12.2023, 12:57:09

Da muss ich dir Recht geben. Es gibt nichts als einen schönen Traum. Leider werdet ihr in Europa aber jetzt langsam munter werden. Habe grade, in den Nachrichten gehört, bei euch ist die Sonne und der Wind teuerer geworden. Oder warum sollte jetzt der Strom mehr kosten? Unser Strom hackt zwar manchmal aber sehr erhöht hat er sich noch nicht. Ob das am AKW liegt. Man weiss es nicht. Viel SPASS.

LG Hubert

c23fc8e2c9ee45e5b5978a71be4a2101 (1).jpg


Anzeige