Religionen-Weltanschauungen Naturkatastrophen mehren sich

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Naturkatastrophen mehren sich
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf olga64 vom 20.12.2023, 18:31:27

Es ging Edita um das kriminelle Afrika …..

olga64
olga64
Mitglied

RE: Naturkatastrophen mehren sich
geschrieben von olga64
als Antwort auf Bruny_K vom 20.12.2023, 18:46:32

Auch da gibt es viel kriminelle Korruption und Steuerkriminalität - insbesondere in Südafrika, wo auch Politiker wegen solcher Vergehen in den Knast wandern. Olga

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Naturkatastrophen mehren sich
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf olga64 vom 20.12.2023, 19:06:59

Ich gebe es auf ….


Anzeige

skys
skys
Mitglied

RE: Naturkatastrophen mehren sich
geschrieben von skys

Es kommt darauf an, was man als kriminell bezeichnet (aber Naturkatastrophen sind diese von Menschen verübten Taten natürlich nicht).
Olga64

Vieles, was derzeit als Naturkatastrophe gelistet wird, ist durch den Menschen verursacht worden. Es gibt ohnehin schon eine große Umweltkriminalität.
Was nun dazu kommt, ist da noch gar nicht mal immer mit dabei, weil es lange normal war.
helga122
helga122
Mitglied

RE: Naturkatastrophen mehren sich
geschrieben von helga122
als Antwort auf skys vom 20.12.2023, 21:43:30

So ist es am Ende seiner Lebensreise wird es ein jeder verantwortungsbewußter Mensch erkennen.
 



 

Lenova46
Lenova46
Mitglied

RE: Naturkatastrophen mehren sich
geschrieben von Lenova46

Zu Naturkatastrophen zähle ich auch die derzeitigen Überschwemmungen. 

Lawinenabgänge sind auch Naturkatastrophen. 


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Naturkatastrophen mehren sich
geschrieben von olga64
als Antwort auf Lenova46 vom 27.12.2023, 15:36:18
Zu Naturkatastrophen zähle ich auch die derzeitigen Überschwemmungen. 

Lawinenabgänge sind auch Naturkatastrophen. 
Genau so ist es. Aber all das gab es natürlich immer schon, aber die Häufigkeit der "Wiederkehr" ist mit Sicherheit ein weiteres Vorzeichen für die schlimmer werdende Klimakatastrophe.
Wer jetzt noch denkt, man könne das verdrängen, weil es anderswo stattfindet, hat vermutlich einiges nicht begriffen. Olga
Leutnant_der_Reserve
Leutnant_der_Reserve
Mitglied

RE: Naturkatastrophen mehren sich
geschrieben von Leutnant_der_Reserve
als Antwort auf olga64 vom 27.12.2023, 18:43:05

Meinst nicht, dass wir diese Überschwemmungen und Lawinenabgänge mit Habecks Wärmepumpen wieder in den Griff bekommen?

olga64
olga64
Mitglied

RE: Naturkatastrophen mehren sich
geschrieben von olga64
als Antwort auf Leutnant_der_Reserve vom 27.12.2023, 18:46:09

Leutnant - solch schlechten Ausdruck von Humor hätte ich Ihnen nicht zugetraut. Haben Sie das wirklich nötig? Olga

aixois
aixois
Mitglied

RE: Naturkatastrophen mehren sich
geschrieben von aixois
als Antwort auf olga64 vom 27.12.2023, 18:43:05

Das Klima ist,  wie es ist, es funktioniert immer so, so normal und kalkulierbar, wie es die physikalischen Gesetze  vorsehen.Es ist demnach 'berechenbar' - und wurde auch berechnet und vorhergesagt. Seit Jahrzehnten schon.

Wenn z.B. durch die Wärme mehr Luft als Dampf in die Luft geht, dann müssen diese Wassermengen halt auch wieder durch Wetterereignisse irgendwo runter kommen.  Das 'Katastrophale' kommt in den Auswirkungen zum Vorschein, wenn dann Dürren, Hitzewellen , Niederschläge vorkommen, an deren Dauer und Intensität sich kein Mensch 'erinnern' kann.

Aber ist etwas Erwartbares, dann noch eine Katastrophe, eine "erwartete Katastophe" sozusagen,  mit Schäden, mit denen man sicher gerechnet hat oder hätte rechnen müssen ? 
Doch nur, wenn man sich - trotz besseren Wissens - sich nicht darauf vorbereitet hat ?

Meine Kollegen sagten mir vor zig Jahren schon  , die 'magische' Grenze sei der 400 ppm Wert des CO2 in der Atmosphäre. Das kann man sofort messen ohne groß zu rechnen, ob die Erwärmung n un 1,5 oder 2  oder noch mehr Grad sein werden. 400 ppm – das ist ein CO2-Gehalt, wie es ihn seit mehreren Millionen Jahren nicht mehr gab.
Ende 2022 lag der ppm Jahresmittelwert bei 419 pp (weltweit). Der vorindustrielle Wert lag bei  rund 250- 280 ppm.
Im Juni 2023 bei 425 ppm (Tageswert) . Ein so hoher Wert wurde in der Menschheitsgeschichte noch nie gemessen. Dazu kommen nochdie anderen "Treibhauseffektgase" (Methan usw).

Und nichts spricht dagegen, dass er nicht weiter steigt und steigt,  und die Naturgesetze ihres 'Amtes' walten. Dass dies katastrophale Folgen haben wird ist auch sicher, aber dann werden Katastrophen halt 'normal'und sind höchstrens noch lokal 'aussergewöhnlich', aber nicht mehr überraschend.

Screenshot 2023 ppm .jpg
 


Anzeige