Forum Allgemeine Themen Umfragen Psychologie - Entspannungsverfahren - Teilnehmende gesucht

Umfragen Psychologie - Entspannungsverfahren - Teilnehmende gesucht

JuliM
JuliM
Mitglied

Psychologie - Entspannungsverfahren - Teilnehmende gesucht
geschrieben von JuliM

Hallo! 😊

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr an meiner Online-Studie teilnehmen würdet, die ich im Rahmen meiner Masterarbeit durchführe. Sie dauert ca. 15-25 Minuten und ist völlig anonym.

Es geht um Entspannungsverfahren und Persönlichkeit. Vorerfahrungen mit Entspannungsverfahren oder Meditation sind nicht notwendig. Ihr braucht nur einen ruhigen Ort, an dem ihr sitzen oder liegen könnt, und die Möglichkeit, Audios zu hören (über Lautsprecher oder Kopfhörer).

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer können an einer Verlosung von 10 x 20 € teilnehmen. Außerdem informiere ich euch gerne über die Ergebnisse.

Vielleicht noch kurz ein Hinweis. Die Studie ist für alle Personen ab 18 Jahren gedacht. Ich poste sie hier im Forum, weil ich mir wünschen würde, eine möglichst große Altersspanne unter meinen Teilnehmenden zu haben. Wenn ihr möchtet, teilt sie auch sehr gerne mit Freundinnen, Freunden und Bekannten. Ich würde mich sehr über eure Unterstützung freuen!

Dies ist der Link zur Teilnahme: https://www.soscisurvey.de/LaMa/

Vielen lieben Dank schon jetzt an alle, die dabei sind!🌸
Liebe Grüße, Julia
 

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Psychologie - Entspannungsverfahren - Teilnehmende gesucht
geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf JuliM vom 12.08.2023, 15:54:57
Hallo! 😊

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr an meiner Online-Studie teilnehmen würdet, die ich im Rahmen meiner Masterarbeit durchführe. Sie dauert ca. 15-25 Minuten und ist völlig anonym.

Es geht um Entspannungsverfahren und Persönlichkeit.
JuliM
Hallo Julia,
ich überleg mal. Auch ob das für mich Sinn macht, bzw. ob ich überhaupt hilfreich teilnehmen könnte.
Darfst/Magst Du verraten, welches Entspannungsverfahren, in der Studie eingesetzt werden oder werden, die 3 Versuchsgruppen, jeweils unterschiedlichen Verfahren zugeordnet?
Wenn es, für die Studie ungünstig/hinderlich sein sollte (könnte ich mir auch denken), meine Fragen zu beantworten, würde ich das allerdings auch nachvollziehen können.
Unabhängig davon, würden mich die Ergebnisse interessieren!

By the way, sind solche oder ähnliche Studien, nicht auch bei amerikanischen Studien, zu MBSR, gemacht worden? (reine Interessensfrage!!! 😉)

Herzliche Grüße und viel Erfolg!
1_signa_tau.png
JuliM
JuliM
Mitglied

RE: Psychologie - Entspannungsverfahren - Teilnehmende gesucht
geschrieben von JuliM
als Antwort auf BerndHeinrich vom 12.08.2023, 16:27:15

Hallo Bernd,

vielen Dank für deinen Beitrag, ich freue mich über dein Interesse!

Also erst einmal bin ich mir sicher, dass deine Teilnahme hilfreich wäre - jeder Eindruck zählt. Auch Menschen mit viel Erfahrungen in den Bereichen MBSR und achtsamkeitsbasierten Verfahren sind sehr gerne eingeladen. Oder gibt es einen anderen Grund, weswegen du zweifelst?

Und genau, ich würde gerne erst einmal nichts darüber verraten, was über die Studieninformation, die du bereits auf der ersten Seite gelesen hast, hinausgeht. Mir wäre wichtig, dass alle mit dem gleichen Wissensstand starten.

Zu MBSR gibt es viele Studien, das stimmt. Allerdings erst sehr wenige, die sich mit dem Thema beschäftigen, wie wir es tun. Daher möchte ich gerne nur ermutigen, mitzumachen :) Wenn Du teilgenommen hast und noch weiter Fragen oder Ideen bestehen, melde dich auch gerne unter der genannten Kontakt-Mailadresse.

Liebe Grüße,
Julia

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Psychologie - Entspannungsverfahren - Teilnehmende gesucht
geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf JuliM vom 12.08.2023, 17:26:13

Hallo Julia,
ich habe Dir eine PN geschickt. Oben rechts, links von Deinem Forennamen, ist ein Briefumschlag zu sehen. Den anklicken.

Gruß!

1_signa_tau.png

RE: Psychologie - Entspannungsverfahren - Teilnehmende gesucht
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Cool! Ich habe schon lange keine Body Scan Übung mehr gemacht und das war jetzt richtig gut. Warum habe ich das so lange schleifen lassen?


Anzeige