Forum Gesundheit und Fitness Fitness Intervall-Fasten im Alter...Sirtuine.

Fitness Intervall-Fasten im Alter...Sirtuine.

Intervall-Fasten im Alter...Sirtuine.
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Hallo ihr Lieben,
ich hab vor einer Woche begonnen mit Intervall-Fasten, ich esse 22 Stunden nichts und dann während 2 Std. Salat oder so.
Es fühlt sich heute nicht so gut an, eigentlich schon gestern Nachmittag...aber ich mache weiter, allerdings nehme ich heute etwas Reis und Linsen.

Habt ihr Erfahrung mit Fasten.?

Ich wollte noch das mit den Sirtuinen, während des Fastens, erwähnen, dazu ein Link, ein paar Dinge zitiere ich um euch neugierig zu machen.

https://www.primal-state.de/sirtuine/

Im Link wird besonders auf DIE Langlebigkeit gezielt, ich muss ehrlich sagen, darum geht es mir persönlich nicht, ich will nicht länger als ich muss, aber ich hätte gerne eine gesunde Lebensqualität bis zum Ende.

Sirtuine sind Enzyme, Körpereigene die den Körper, wie ein Scanner durchlaufen und Reparaturen vornehmen, sie tauchen aber erst auf nach etwa 12-14 Std. Nahrungs-Pause. also nichts Essen und der Körper stellt auf Autophagie ( Selbstversorgung ) 😁 um.

Manche sagen, sie beginnt nach 12 Stunden, andere sagen viel später, die Meinungen gehen auseinander, aber sobald der Körper weniger Nahrung bekommt als er verbraucht stellt er auf Selbstversorgung um, deshalb verliert man ja Gewicht und als erstes wird das im Körper entsorgt was nicht gebraucht wird.

Sirtuine agieren also wie einer Kommandozentrale für unsere Gene: Sie kümmern sich um die DNA-Stabilität, DNA-Reparatur, Überlebensfähigkeit, Stoffwechsel, und die Kommunikation zwischen Zellen. Sie steuern sogar die Fruchtbarkeit.

Es gibt 7 Sirtuine
  • SIRT 1, SIRT 6, SIRT 7 sind für die Steuerung von Epigenom und DNA-Reparatur wichtig.
  • SIRT 3, SIRT 4, SIRT 5 liegen in den Mitochondrien (die kleinen Kraftwerke unserer Zellen) und steuern dort den Energiestoffwechsel.
  • SIRT 2 steuert die Zellteilung und sorgt für die Produktion von Eizellen.
Jetzt wünsche ich allen einen gesegneten Ostersonntag ..🐇 🌼 🌞

ps: die Smileys hier sind echt doof.
 

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Intervall-Fasten im Alter...Sirtuine.
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.04.2021, 09:53:33
Wer das macht kann fast alles essen, wie immer.
Wichtig ist wie du schon selber beschrieben hast, die Zeit des Nicht-Essens
zu verlängern aber wenn man das umstellt für immer,
dann alles essen und nicht nur Salat.
Reis würde ich nicht essen am Anfang,
der hat die meisten Kalorien von den Standard Beilagen,
wie Kartoffeln, Nudeln und Reis.

Zusatz  :
Da ich nicht weiß wie alt du bist, denke daran mit deinem Arzt zu sprechen
vorallem die Blutwerte kontrollieren lassen, alle die möglich sind.


 
RE: Intervall-Fasten im Alter...Sirtuine.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf freddy-2015 vom 04.04.2021, 10:17:51
Reis würde ich nicht essen am Anfang,
der hat die meisten Kalorien von den Standard Beilagen,
wie Kartoffeln, Nudeln und Reis.

 
Du scheinst dich auszukennen, auf Kalorien achte ich nicht und ich hatte grad nichts anderes im Haus, da ich nichts eingekauft habe über die Feiertage und gestern ging es mir so schlecht, das ich für heute Reis und Linsen eingelegt habe, vielleicht zirkulieren nur die Schlacken, was meinst du?

Je nachdem ob ich mich am Nachmittag besser fühle, mach ich mir dann nur ein Smoothie aus Löwenzahn, der wächst kostenlos überall, mal sehn.
Ich hab mein alter im Profil angegeben, wusste gar nicht dass es nicht da stand.

Anzeige

RE: Intervall-Fasten im Alter...Sirtuine.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.04.2021, 09:53:33

Vor genau 6 Jahren hat mir mein Arzt geraten an einem Intervallfasten Seminar mit anschließender Studie teilzunehmen. Ich darf einen Tag keine Nahrung zu mir nehmen nur ausreichend Wasser und milden Tee trinken. Am nächsten Tag darf ich alles essen, wobei ich dabei bei der Nahrungsaufnahme darauf achte, auf was ich Lust habe. Leider muss ich gestehen, dass mich dabei ab und zu Ausrutscher begleiten. Sie werden aber weniger.
Mein Magen und Verdauungstrakt reagierten nach 2 Jahren positiv. Ob Intervallfasten dazu geeignet ist, auf lange Sicht abzunehmen bezweifle ich. Es erfordert Disziplin und großes Durchhaltevermögen, besonders da du nach absetzen wieder zunehmen wirst. Es sei denn du änderst deinen Ernährungsplan dauerhaft.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Intervall-Fasten im Alter...Sirtuine.
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.04.2021, 10:44:18
 
 
vielleicht zirkulieren nur die Schlacken, was meinst du?

 
"Zirkulierende Schlacken"? Verwechseln Sie da nicht den menschlichen Organismus mit einem Bergwerk? Diese Schlacken-Theorie ist doch vielfach von der Medizin widerlegt, da der menschliche Organismus so wunderbare Entsorgungsmöglichkeiten wie Verdauung, Schweiss usw. hat. Olga
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Intervall-Fasten im Alter...Sirtuine.
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.04.2021, 10:44:18
Geht es dir um Gesundheit oder um Abnehmen,
dass konnte ich aus deinem Artikel nicht ersehen.???
Wer abnehmen will, der sollte zumindestens am Anfang auf Kalorien etwas achten.
Wichtig für dein Wohlbefinden ist eine ausreichende ergiebige Nahrungsaufnahme
die dich komplett versorgt. Sonst wirst du wie du schilderst immer Probleme
bekommen können.
Ich hatte am Anfang immer ab 20 Uhr gegessen und dann so lange wie ich wollte.
Das wird natürlich automatisch reguliert,
weil keiner am Abend sich total übernimmt beim essen.

 

Anzeige

RE: Intervall-Fasten im Alter...Sirtuine.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.04.2021, 16:59:29
Vor genau 6 Jahren hat mir mein Arzt geraten an einem Intervallfasten Seminar mit anschließender Studie teilzunehmen. 

Mein Magen und Verdauungstrakt reagierten nach 2 Jahren positiv. Ob Intervallfasten dazu geeignet ist, auf lange Sicht abzunehmen bezweifle ich.
2 Jahre.? ist echt lang, dann hast du das Intervallfasten beibehalten?

ich muss nicht abnehmen, möchte mich fitter fühlen, da durch den Lockdown das Hallenbad zu ist, bin ich gesundheitlich wieder tief gefallen werden, kein Schwimmen, keine Sauna, keine Massage und ich hab auch Mühe im Winter diszipliniert zu bleiben, jetzt bis im Herbst wird es klappen.

Der Mensch isst ja allgemein mehr als er braucht, ich bin da nicht sonderlich gesund aufgewachsen, ist schwer alles zu verändern.

 
RE: Intervall-Fasten im Alter...Sirtuine.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 05.04.2021, 17:03:45
 
"Zirkulierende Schlacken"? Verwechseln Sie da nicht den menschlichen Organismus mit einem Bergwerk? Diese Schlacken-Theorie ist doch vielfach von der Medizin widerlegt, da der menschliche Organismus so wunderbare Entsorgungsmöglichkeiten wie Verdauung, Schweiss usw. hat. Olga

keine Ahnung ob das von der Medizin widerlegt wurde, hast du mir einen Link dazu?
Meine Erfahrung mit Medizinern ist eher so, dass sie von Ernährung nicht viel Ahnung haben, bei meiner Odyssee mit der Schulmedizin hat mir nicht einer ein Tipp zur Ernährung gegeben, dafür viele unnötige Medikamente.
RE: Intervall-Fasten im Alter...Sirtuine.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf freddy-2015 vom 05.04.2021, 17:34:26
Geht es dir um Gesundheit oder um Abnehmen,
dass konnte ich aus deinem Artikel nicht ersehen.???
Wer abnehmen will, der sollte zumindestens am Anfang auf Kalorien etwas achten.
Wichtig für dein Wohlbefinden ist eine ausreichende ergiebige Nahrungsaufnahme
die dich komplett versorgt. Sonst wirst du wie du schilderst immer Probleme
bekommen können.
Ich hatte am Anfang immer ab 20 Uhr gegessen und dann so lange wie ich wollte.
Das wird natürlich automatisch reguliert,
weil keiner am Abend sich total übernimmt beim essen.

 
mir geht es um Gesundheit, ich hab auch seit November 5 Kilo zugenommen wegen Bewegungsmangel, die können schon auch wieder runter.

Ab 20:00 Uhr.?
ich hab gelesen, dass man ab da, am Abend nicht mehr essen sollte, stelle mir aber vor, dass dies nicht für jeden gleich ist, weil Menschen ja unterschiedlich sind.
Ich schlafe besser ohne Nahrung am Abend, deshalb esse ich zur Zeit, so zwischen 2 und 4 Uhr Nachmittags, kann sich aber vielleicht ändern.

Wie lange machst du es denn bereits und welche positiven Ergebnisse hast du damit?
RE: Intervall-Fasten im Alter...Sirtuine.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.04.2021, 18:43:03

Da du Intervallfasten vor allen Dingen aus gesundheitlichen Gründen machen möchtest solltest du einen entsprechenden Plan von deinem Arzt erstellen lassen.
Ich habe mich zwischenzeitlich gut daran gewöhnt und werde es beibehalten. Mir tut es gut, ich fühle mich wohl dabei und nur darauf kommt es an.
An meinen Essenstagen lege ich großen Wert auf eine ausgewogene Ernährung. Fisch, Gemüse, Obst und Kohlenhydrate gehören unbedingt dazu. Nur Kohlehydrate am Abend vermeide ich weil sie mir im Magen liegen.


Anzeige