Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik CDU Parteitag: Merz vs. Söder

Innenpolitik CDU Parteitag: Merz vs. Söder

olga64
olga64
Mitglied

RE: CDU Parteitag: Merz vs. Söder
geschrieben von olga64
als Antwort auf werderanerin vom 08.05.2024, 16:35:03

Liebe Werderanerin,

ich muss immer sehr grinsen, wenn mehr und mehr BürgerInnen im gesamten Bundesgebiet ihr meist sehr negativen Urteile über unseren Landesvater absondern, obwohl sie diesen Mann vermutlich sehr viel geringer einschätzen können als wir in Bayern und zudem nie wählen können,da die CSU ja nur in Bayern wählbar ist.

Und was wäre das für ein PolitikerIn,d er still und bescheiden in seinem Kämmerchen sitzt und nicht auf sich aufmerksam macht? Gerade das macht man doch Kanzler Scholz zum Vorwurf,d ass er zu wenig kommuniziert und zu still ist (ähnliche Vorwürfe machte man auch jahrelang Frau Merkel).

Den neuen Kanzler wählt nicht das Volk, sondern der Bundestag. Ich persönlich möchte weder Herrn Merz noch Herrn Söder als Kanzler - aber wenn schon, empfände ich Herrn Söder zumindest politisch erfahrener als den bald 70-jährigen Herrn Merz ohne jede politische Erfahrung in einer verantwortungsvollen Regierungsposition. Und der von sich behauptet, das Land weiblicher und jünger machen zu wollen....(?)

Und glauben Sie mir, liebe Werderanerin: wir Bayern gehören nicht zu den Völkern, die sich still und demütig von einem Herrn Söder unterbuttern lassen. Wir leben hier gut, relativ sicher und lachen über unseren Landesvater, wenn er wieder mal eine Gangart einlegt und wir schimpfen auch über ihn, wenn wir uns über ihn ärgern.
Seine oft zynische Art mag ich - sofern sie nicht PolitikerInnen persönlich diffamiert und beleidigt. Aber er hat auch den Vorteil, über sich selbst zu witzeln und zu lachen - das mag ich auch.
Übrigens - ich habe zum letzten Mal CSU gewählt in 2017 - aber damals nur ,weil ich die KanzlerIn Merkel im Amt halten wollte und das ist in Bayern nur möglich, wenn "man" dann das Kreuz bei der CSU macht.
Aber seit 2021 ist das bei mir vorbei und ich muss bei keiner der Wahlen (Bundestag, Landtagswahl, Kommunalwahlen und EU-Wahlen) mehr CSU wählen.... Olga

olga64
olga64
Mitglied

RE: CDU Parteitag: Merz vs. Söder
geschrieben von olga64
als Antwort auf Granka vom 08.05.2024, 07:09:31
 
Ein Friedrich Merz, der sich nach 20 Jahren in die Politik zurück gekämpft und dazu auch noch an die Spitze der CDU, halte  ich und vermutlich auch die Partei für fähig genug, Kanzler zu werden.
Granka
Woher nehmen Sie die Sicherheit von einem fast 70-jährigen Mann, der auch vor seinem Ausflug zu Blackrock u.a. noch nie in der deutschen Politik ein politisches, wichtiges Amt hatte und beweisen konnte,dass es ihm mit politischer Verantwortungsübernahme mehr ernst ist als mit seinem persönlichen Fortkommen kurz vor Toresschluss?
Ich getraue mir zu wetten,dass es dem Mann mit der oft sehr unglücklichen verbalen Ausdrucksweise gelingen wird, sich diese Chance selbst zu verbauen.
Darauf warten vermutlich schon die anderen in den Startlöchern: die Herren Söder, Wüst und Günther. Olga
Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

RE: CDU Parteitag: Merz vs. Söder
geschrieben von Ingrid60
Bayern ist gut aufgestellt. Ein Teil unserer Familie lebt dort und meine klugen Söhne wurden dort geboren und erlebten die ersten Schuljahre..

Böse Zungen sagen, das Abitur in NRW ist der Hauptschulabschluss in Bayern.😉 Nun ja, soweit würde ich nicht gehen.
Dennoch - der (Schul-) Bildungsstand ist hoch. Eine Enkelin studiert Zahnmedizin und musste einige Prüfungen und Tests im Vorfeld bestehen - unabhängig vom fast Einser-Abitur.
Die Zwillings-Enkelinnen besuchen noch das Gymnasium bzw. die Realschule. Die Durchlässigkeit des Schulsystems ist gut (hier in BW auch).
Nach der mittleren Reife geht z.B. das Berufskolleg, sofern der Notendurchschnitt stimmt.

​​​​​​@Werderianerin

um Bayern muss man sich keine Sorgen machen. 

Merz ist m.E. kein Sympathieträger und Söder polarisiert - wie man hier sieht.

Ähnlich war die Situation schon mal, wenn ich mich richtig erinnere kandidierte vor vielen Jahren Rainer Barzel - oder ?🤔
Vergleichbar mit Merz, fähig, aber unterkühlt.

Schaun wir mal.

Ingrid60 
​​​​


 

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

RE: CDU Parteitag: Merz vs. Söder
geschrieben von lupus
als Antwort auf Ingrid60 vom 08.05.2024, 17:49:52
Eine Enkelin studiert Zahnmedizin und musste einige Prüfungen und Tests im Vorfeld bestehen - unabhängig vom fast Einser-Abitur.

Ingrid60 
​​​​


 
Was waren das für Tests? Weißt du das ? Interessiert mich.

lupus
Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

RE: CDU Parteitag: Merz vs. Söder
geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf lupus vom 08.05.2024, 18:03:03
Leider weiß ich das nicht im Detail, weil wir "Alten" ja inzwischen im Raum Ludwigsburg leben. Die junge Familie lebt im Raum Vaterstetten.
Aber ich weiß, dass es Ausleseverfahren gab. Das hat uns der Nachwuchs jeweils erzählt.

@lupus

Ingrid60 
olga64
olga64
Mitglied

RE: CDU Parteitag: Merz vs. Söder
geschrieben von olga64
als Antwort auf Ingrid60 vom 08.05.2024, 18:40:58
 
Leider weiß ich das nicht im Detail, weil wir "Alten" ja inzwischen im Raum Ludwigsburg leben. Die junge Familie lebt im Raum Vaterstetten.
Aber ich weiß, dass es Ausleseverfahren gab. Das hat uns der Nachwuchs jeweils erzählt.

@lupus

Ingrid60 
Ich vermute, dass dies mit den Kapazitäten der jeweiligen Universität zusammenhängt, wo diese Menschen - in diesem Fall Zahnmedizin .- studieren wollen. Dann ist der bestandene NC mit einer Abiturnote von 1.0 natürlich ein erster, grosser Erfolg - aber wenn die Uni aufgrund hoher Nachfrage weniger Plätze frei hat,nützt es auch nur bedingt.
Könnte mir dies z.B. bei den sehr renommierten Münchner Universitäten vorstellen, zumal die junge Familie in Vaterstetten lebt, was ja nicht weit entfernt ist.
Olga

Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: CDU Parteitag: Merz vs. Söder
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf olga64 vom 08.05.2024, 17:28:53

Liebe Olga...es ist schon interessant, wie du "deinen Landesvater" doch auch immer wieder "verteidigst". Es steht dir natürlich zu..., keiner und schon garnicht meine Wenigkeit hat ihn gar persönlich mal gesehen.

Ehrlich....

Darauf möchte ich liebend gerne auch verzichten. Das brauche ich nicht, um mir ein solides Bild über Söder zu machen, glaube mir, liebe Olga, das ist tatsächlich möglich, auch wenn du dass "mehr und mehr BürgerInnen" abschreibst.
Warum eigentlich? Denkst du wirklich, die Bürger unseres Landes sind dumm?

Das Gefühl ist ausschlaggebend, man sieht ihn und weiß genau, das er sich "über alles versucht zu erheben". Ja...der zukünftige bayrische König Söder hat ganz andere Visionen.

Im Übrigen glaube ich , liebe Olga, dass auch ihr, in eurem schönen Bayern eben nicht diesen ...ja, doch sehr arroganten, von oben herab meinenden "Landesvater" allesamt so lieb habt....😉

Wie könnte man auch...

Egal -  deine andere, sehr steile These, liebe Olga (in einem anderen Beitrag), das nämlich die nächste Bundesregierung sich zusammensetzen (könnte) aus CDU/CSU, SPD, FDP und Grüne...wow...
schaun wir mal, okay.

Liebe Grüße an den schönen Ammersee aus dem sonnigen Brandenburg

Kristine

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: CDU Parteitag: Merz vs. Söder
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Ingrid60 vom 08.05.2024, 17:49:52

Liebe Inge,

Um Bayern mache ich mir wahrlich keine Sorgen,  weil es andere, sehr viel wichtigere Probleme  gibt.

Söder ist und bleibt ein Macho...Kanzler...nein bitte nicht, dann wirds ganz  schlimm.
Kristine 

olga64
olga64
Mitglied

RE: CDU Parteitag: Merz vs. Söder
geschrieben von olga64
als Antwort auf werderanerin vom 08.05.2024, 20:00:55

Wieso ist meine These steil, dass bei aktuellen Umfragewerten für die CDU/CSU bei ca 30 % sich solche Konstellationen für eine Koalition mit SPD und Grünen ergäben?
Die FDP und die Linke dürften dann nicht mehr im Bundestag sein.
Mit der AFD möchte keiner und wie das Überleben des BSW aussehen wird, sei mal dahingestellt.

Werderanerin - ich verteidige Herrn Söder nicht, finde ihn aber besser als z.B. früher Herrn Seehofer oder Herrn Stoiber. Und irgendwann ist auch diese Regierungszeit vorbei und es wird neu gewählt.
Aber ich wiederhole mich gerne: ich lebe hier gerne, es geht mir und uns gut und wir haben genügend Humor, auch über unseren Landesvater zu lachen.
Fäuste wenden wir hier nicht an oder zu viel Griesgram - und das fand ich immer schon besser als die Vorkommnisse, die nun in anderen Bundesländern stattfinden.
Nein, ich denke nicht, die Bürger anderer Länder seien dumm - aber die grosse Kenntnis über Bayern, wo ja immer so viele Menschen gerne hinreisen, besitzen dann evtl. doch wir, die wir hier leben, schon ausgeprägter, oder? Olga

Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

RE: CDU Parteitag: Merz vs. Söder
geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf olga64 vom 08.05.2024, 19:49:48
Ja, sie studiert in München und kann zu Hause wohnen. 
Bei den Mietpreisen (wohl in allen Universitätsstätten) ist das sehr angenehm.

Ingrid60 

Anzeige