Forum Wissenschaften Umwelt und Klima Vortrag 02.02.2024: Harry Lehmann „Klimawandel alles zu spät ? Und was kann ich tun ...“

Umwelt und Klima Vortrag 02.02.2024: Harry Lehmann „Klimawandel alles zu spät ? Und was kann ich tun ...“

TNolte
TNolte
Mitglied

Vortrag 02.02.2024: Harry Lehmann „Klimawandel alles zu spät ? Und was kann ich tun ...“
geschrieben von TNolte

Die Aussprache über den kompakten, professionell-informativen Vortrag (eindrucksvolle Folien) von Prof. Dr. Harry Lehmann läuft gerade noch (02.02.2024, 20:30 Uhr!). "Nur" gut 50 Teilnehmer*innen.

Wie gut, dass dieser Vortrag aufgezeichnet wurde, und hier hoffentlich noch länger diskutiert wird als es bei einer Live-Schaltung möglich ist.

Zur Vita von Prof. Dr. Harry Lehmann:
https://de.wikipedia.org/wiki/Harry_Lehmann_(Systemanalytiker)

Harry Lehmann ist auch Unterstützer von Oma/Opas for Future:
https://omasforfuture.de/

Ich begrüße es sehr, dass der ST mit Oma/Opas for Future kooperiert.

barbarakary
barbarakary
Mitglied

RE: Vortrag 02.02.2024: Harry Lehmann „Klimawandel alles zu spät ? Und was kann ich tun ...“
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf TNolte vom 02.02.2024, 20:45:23

Auch ich fand diesen Vortrag nachdenkenswert - ebenso werde ich mich weiter über all dies informieren...Vielen Dank dem ST für all diese Möglichkeiten!

barbarakary

Karl
Karl
Administrator

RE: Vortrag 02.02.2024: Harry Lehmann „Klimawandel alles zu spät ? Und was kann ich tun ...“
geschrieben von Karl
als Antwort auf TNolte vom 02.02.2024, 20:45:23

Lieber Tom (@TNolte),

danke für diese Themeneröffnung. Ich fand die Antwort von Prof. Lehmann auf meine Frage nach den neuen "kleinen Atomkraftwerken", die derzeit von Bill Gates und anderen propagiert werden, sehr gut. Vor allem hat mich das Argument überzeugt, dass sie im Zeitrahmen des menschengemachten Klimawandels einfach zu spät kommen würden, selbst wenn der technologische Fortschritt sie sicher machen würde.

Ich werde im Laufe des Wochenendes das Video schneiden und nach seniorentreff.tv hochladen. Dort wird der Vortrag von Prof. Lehmann denjenigen von Dr. Jäger zum Thema sehr gut ergänzen:
 



Klaus ist übrigens als @Andi26 Mitglied im ST und wir können mit ihm diskutieren.

Karl

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Vortrag 02.02.2024: Harry Lehmann „Klimawandel alles zu spät ? Und was kann ich tun ...“
geschrieben von Karl
als Antwort auf TNolte vom 02.02.2024, 20:45:23

Lieber Tom (@TNolte),

das Video zum Vortrag von Dr. Lehmann ist jetzt online:
 



Bitte hinterlass doch auf Youtube ein Gefällt-mir, das hilft unserem Kanal dort.

Karl
Andi26
Andi26
Mitglied

RE: Vortrag 02.02.2024: Harry Lehmann „Klimawandel alles zu spät ? Und was kann ich tun ...“
geschrieben von Andi26
als Antwort auf Karl vom 04.02.2024, 21:11:40

Das Titelbild des Vortrags ist eindrucksvoll. Es stammt vielleicht aus dem Buch Zukunftsbilder 2045. So was ähnliches könnte ich mir auch für Innsbruck vorstellen. Ich suche schon seit längerem eine Software mit der man das einfach machen kann. Hat jemand dazu weitere Informationen?

Grüsse Klaus 

Karl
Karl
Administrator

RE: Vortrag 02.02.2024: Harry Lehmann „Klimawandel alles zu spät ? Und was kann ich tun ...“
geschrieben von Karl
als Antwort auf Andi26 vom 06.02.2024, 09:03:58

Lieber Klaus (@Andi26),

mir scheint dies ein Bild einer KI zu sein. Ich versuche mich einmal an Freiburg mit ChatGPT4:

Bildschirmfoto 2024-02-06 um 12.52.21.png

Nun ja, ich hoffe, die realen Planungen machen das besser,

Karl

P.S.: Das Münster hat auch nur einen Hauptturm 😂


Anzeige