Forum Soziales und Lebenshilfe Leben in Senioren- und Pflegeheimen JAGDHEIM - Bio-Bauernhof mit Wohnanlage für Senior-JägerInnen und Senior-Naturliebhaber-Innen, Sport- und Generationen-Hotel mit Land-Jagdschule & Waldakademie

Leben in Senioren- und Pflegeheimen JAGDHEIM - Bio-Bauernhof mit Wohnanlage für Senior-JägerInnen und Senior-Naturliebhaber-Innen, Sport- und Generationen-Hotel mit Land-Jagdschule & Waldakademie

Loewi
Loewi
Mitglied

JAGDHEIM - Bio-Bauernhof mit Wohnanlage für Senior-JägerInnen und Senior-Naturliebhaber-Innen, Sport- und Generationen-Hotel mit Land-Jagdschule & Waldakademie
geschrieben von Loewi

Seit mehreren Jahren verfolge ich meine Projektidee mit dem Arbeitstitel „Bio-Bauernhof mit Wohnanlage für Senior-JägerInnen und Senior-Naturliebhaber-Innen, Sport- und Generationen-Hotel mit Land-Jagdschule & Waldakademie – ein Lernort, Lebens- und Erlebnisstätte Jagd, Natur und Kultur im nordhessischen Raum“ – und bin auch nach wie vor auf der Suche nach Unterstützern (ja – und nach einem Investor) für dieses Projekt, welches ausnahmslos aus Neubauten besteht (zu mindestens beim Pilotprojekt hier). Das beigefügte 3D-Bild zeigt den aktuellen Stand meiner Vorplanung (OHNE Grünanlagen zwischen den drei Gebäuden)..

Da es sich bei meiner Projektidee – nach wie vor - um eine reine Privatinitiative handelt (ohne Eigennutzinteresse und ohne jegliches Zutun von Interessengruppen), ist es für mich als „Einzelkämpfer“ sehr schwer mögliche Unterstützer bzw. einen Investor zu finden (diese Menschen tragen nun mal kein Schild an der Jacke, der sie als die betreffende Person ausweist).

Aufgrund der Tatsache, dass durch die demographische Entwicklung in unserem Land mittlerweile die Seniorenbetreuung ein wichtiges Thema unserer Zeit ist und – aus meiner Sicht – einer DER Zukunftsmärkte wird (was die wachsende Zahl von Senioreneinrichtungen zeigt), denke ich, dass meine Projektidee eigentlich eine sehr gute Zukunftsperspektive hat. Infolge der demographischen Entwicklung in unserem Land ist mittlerweile die Seniorenbetreuung DAS Thema unserer Zeit und – aus meiner Sicht – DER Zukunftsmarkt (was durch die wachsende Zahl von Senioreneinrichtungen bestätigt wird).

Innerhalb der nächsten 15 Jahre wird die Zahl pflegebedürftiger Menschen in Deutschland um etwa 35 % steigen. Aus diesem Grund müssen bundesweit zusätzlich ca. 220.000 Plätze in entsprechenden Einrichtungen geschaffen werden. Zur Schließung dieser Lücke ist es deshalb notwendig, dass neue Projekte realisiert werden

Ich bin davon überzeugt, dass es (hauptsächlich) unter den Senior-JägerInnen und Senior-NaturliebhaberInnen mit Sicherheit eine Vielzahl gibt, die sich für so eine Einrichtung entscheiden würden, um dort ihren Lebensabend zu verbringen (einschließlich Hund (die meisten Jäger führen einen Jagdhund) alter Jägerspruch in Deutschland: JAGD OHNE HUND IST SCHUND)) – denn: nicht jeder hat das Glück von seiner Familie, von Verwandten im Alter daheim, in seiner Wohnung versorgt zu werden.

Bei meiner Projektidee geht es nicht darum für diese Zielgruppen eine Luxusherberge o.ä. zu schaffen, sondern den Bewohnern vom JAGDHEIM soll die Möglichkeit geboten werden in einer angemessenen Unterbringung in ihrem letzten Lebensabschnitt bei den o.a. vier Geschäftsbereichen mitzuwirken, mitzuhelfen, mitzuarbeiten, mitzugestalten – natürlich auf freiwilliger Basis.

Da eine Senioreneinrichtung für ALLE Senioren laut Heimgesetz (HeimG) offenstehen stehen muss, können selbstverständlich auch NichtjägerInnen diese Einrichtung in Anspruch nehmen – man muss sich jedoch mit der Lage der Einrichtung zufriedengeben – und man muss es sich leisten können.

Vor zwei Wochen habe ich nun meine Projektidee dem örtlichen Ortsbeirat vorgelegt, mit der Bitte den geplanten Pilotprojekt – Standort als zukünftiges Baugebiet dem Magistrat der Stadt Wolfhagen und dem Dezernat Regionalplanung vom Regierungspräsidium Kassel vorzuschlagen – unter der Voraussetzung, dass es eine mehrheitliche Entscheidung des neunköpfigen Ortsbeirats gibt. Eine Absage von einem der Ortsbeiratsmitglieder habe ich allerdings schon erhalten.

Damit es nun nicht noch werden, werbe ich bei allen möglichen Interessengruppen um Unterstützung, um den Ortsbeirat zu signalisieren, dass es sich bei der von mir als alleiniger Initiator aufgestellte Projektidee nicht um eine Spinnerei, ein Hirngespinst o.ä. handelt, sondern um einen wichtigen Beitrag zur Lösung der anstehenden Aufgaben bei der Seniorenbetreuung. Die Projektidee JAGDHEIM kann man daher – meiner Ansicht nach – durchaus als sozial- und umweltkulturelle Initiative bewerten. Die endgültige Entscheidung des Ortsbeirats fällt Anfang September 2023.

Ich würde mich freuen, wenn mir Teilnehmer dieses Forums mal mitteilen würden, was sie von meiner Projektidee halten, was gut und was weniger gut ist und wo eventuell noch Verbesserungspotential ist.

2.3 - Umgebungskarte_Page_1.jpegBNS - JAGDHEIM 3.0 Projekt1.jpg20220506_083217.jpg
Ansichtskarte NE.jpg
Tretbecken.jpg
Waldbühne.jpg
SAM_2866.JPG
SAM_2877.JPG
 

chris33
chris33
Mitglied

RE: JAGDHEIM - Bio-Bauernhof mit Wohnanlage für Senior-JägerInnen und Senior-Naturliebhaber-Innen, Sport- und Generationen-Hotel mit Land-Jagdschule & Waldakademie
geschrieben von chris33
als Antwort auf Loewi vom 28.07.2023, 14:26:39
Seit mehreren Jahren verfolge ich meine Projektidee mit dem Arbeitstitel „Bio-Bauernhof mit Wohnanlage für Senior-JägerInnen und Senior-Naturliebhaber-Innen, Sport- und Generationen-Hotel mit Land-Jagdschule & Waldakademie – ein Lernort, Lebens- und Erlebnisstätte Jagd, Natur und Kultur
In deiner Vk verfolgst du deine Projektidee schon seit ca. 20 Jahren.     😁 wahrlich eine lange Zeit ..... 

Ich habe deinen langen Beitrag überflogen, Jagd und Jäger/innen  sind mir ein Graus  und als Naturliebhaberin  und Tierschützerin vom Grunde meines Herzens , widerstrebt mir dein "Biobauernhof mit Wohnanlage und Gelegenheit zum Töten". 

...und das vermarktest du dann als "Kultur- und Erlebnisstätte  für SeniorNaturliebhaber-innen"  , als "Jagdheim"😣😣

soweit bist du aber noch lange  nicht, es geht hier wohl in erster Linie um Geld, welches du benötigst und nicht zu knapp...😉



na, dann...


Chris 33





 
Karl
Karl
Administrator

RE: JAGDHEIM - Bio-Bauernhof mit Wohnanlage für Senior-JägerInnen und Senior-Naturliebhaber-Innen, Sport- und Generationen-Hotel mit Land-Jagdschule & Waldakademie
geschrieben von Karl
als Antwort auf Loewi vom 28.07.2023, 14:26:39

"Das beigefügte 3D-Bild ", wo ist das?

Karl


Anzeige

Loewi
Loewi
Mitglied

RE: JAGDHEIM - Bio-Bauernhof mit Wohnanlage für Senior-JägerInnen und Senior-Naturliebhaber-Innen, Sport- und Generationen-Hotel mit Land-Jagdschule & Waldakademie
geschrieben von Loewi
als Antwort auf chris33 vom 28.07.2023, 14:48:49

Hallo Chris,
auch wenn Dein Beitrag im Prinzip gegen meine Projektidee spricht, möchte ich Dir ein paar Hintergrundinfos über die Jagd geben, die ich der Website https://forsterklaert.de aus dem Artikel „Warum wir jagen (müssen) entnommen habe, weil ich mit diesen Aussagen konform gehe:
„Jagd, besonders im Forst, leistet einen eminenten Beitrag zum Artenschutz und zur Biodiversität und sichert die nachhaltige Nutzung des Waldes. Besonders in Hinsicht auf den Klimawandel. Neu bepflanzte Freiflächen, die den Wald von morgen begründen sollen, sind dem Verbiss durch Wildtiere ausgesetzt. Hier ist die Bejagung besonders wichtig um einen gesunden Wald für folgende Generationen aufzuziehen. 
Es gibt natürlich noch zahlreiche andere Gründe, wieso gejagt wird: 
Wildschweinbestände, zum Beispiel, können pro Jahr um bis zu 300 % steigen. Das liegt hauptsächlich an den milden Wintern (geringere Jungensterblichkeit) und dem guten Nahrungsangebot durch Futter- und Energiemais (Mais für Biogasanlagen). 
Zwar halten Wolf und Luchs weiterhin Einzug in Deutschland, doch werden sie des Jägers Job übernehmen? Wolf und Luchs sind größtenteils scheue Tiere und nicht so gut an die Kulturlandschaft angepasst wie beispielsweise das Reh. Sie benötigen große zusammenhängende Waldgebiete um ihre Territorien zu bilden.  
Jagd ist Artenschutz? Ja! Viele Vogelbestände der Bodenbrüter, wie dem Kiebitz, Rebhuhn oder dem Großen Brachvogel sind gefährdet. Der Verlust von Brutflächen stellt ein Risiko dar. Raubwild, wie der Fuchs, Waschbär und der Marder, verringern dann den ohnehin mageren Bruterfolg umso mehr. An einigen Orten sichert nur noch die Bejagung von Raubwild den Erhalt der immer seltener werdenden Wiesen- und Bodenbrüter.   
Ich möchte an dieser Stelle betonen, dass es bei der Jagd nicht um den massenhaften und rücksichtslosen Abschuss von Wildtieren geht. Wild soll und darf auch nicht als Schädling abgestempelt werden. 
Wilde Tiere sind wichtiger Bestandteil der Natur und unserer Kulturlandschaft. Es geht um die, seit Jahrhunderten überfällige, adäquate und tierschutz-konforme Regulierung der Wildbestände auf eine gesunde und angepasste Höhe, in der Landschaft, Wald und Tier sich im natürlichen, bzw. naturnahem Rahmen entwickeln können.“

Loewi
Loewi
Mitglied

RE: JAGDHEIM - Bio-Bauernhof mit Wohnanlage für Senior-JägerInnen und Senior-Naturliebhaber-Innen, Sport- und Generationen-Hotel mit Land-Jagdschule & Waldakademie
geschrieben von Loewi
als Antwort auf Karl vom 28.07.2023, 14:51:14

Unter "meine Bilder" - oder kann ich die auch an einer anderen Stelle veröffentlichen?

chris33
chris33
Mitglied

RE: JAGDHEIM - Bio-Bauernhof mit Wohnanlage für Senior-JägerInnen und Senior-Naturliebhaber-Innen, Sport- und Generationen-Hotel mit Land-Jagdschule & Waldakademie
geschrieben von chris33
als Antwort auf Loewi vom 28.07.2023, 15:35:16

Es ist wichtig (heisst es) und auch weitgehend bekannt, dass Jagd stattfinden sollte, um das Gleichgewicht im Ökosystem aufrecht zu erhalten. 

Auf der anderen Seite bestehen bei mir Bedenken, dass Senioren im Ruhestand als Freizeitaktivität   eingesetzt werden sollen , um Wildpopulation zu regulieren (oder wie soll ich das verstehen?)

Dieser Gedanke incl. Jagdschule ist aus meiner Sicht ethisch nicht vertretbar. 

Ein wenig beruhigt es mich zu wissen, dass es klare Regeln und Vorschriften und Gesetze zur Jagd gibt,  Jagd und/oder Naturschutzbehoerden werden  bestimmt etwas dazu  zu sagen haben, wenn's denn mal zum Tragen käme 😀

Chris33 


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: JAGDHEIM - Bio-Bauernhof mit Wohnanlage für Senior-JägerInnen und Senior-Naturliebhaber-Innen, Sport- und Generationen-Hotel mit Land-Jagdschule & Waldakademie
geschrieben von Karl
als Antwort auf Loewi vom 28.07.2023, 15:37:59
Unter "meine Bilder" - oder kann ich die auch an einer anderen Stelle veröffentlichen?

@Loewi,

unter Hilfe (siehe Kopfleiste) ist alles erklärt: Wie füge ich Bilder in Texte ein?

Karl
Loewi
Loewi
Mitglied

RE: JAGDHEIM - Bio-Bauernhof mit Wohnanlage für Senior-JägerInnen und Senior-Naturliebhaber-Innen, Sport- und Generationen-Hotel mit Land-Jagdschule & Waldakademie
geschrieben von Loewi
als Antwort auf Karl vom 28.07.2023, 14:51:14

Guten Morgen, 
wie kann ich meinen VORHANDENEN Beitrag hier um das besagte Bild ergänzen?
in der Hikfe ist unter Schreiben die Rede von einem Rädchen.  Finde ich aber nicht. 

aixois
aixois
Mitglied

RE: JAGDHEIM - Bio-Bauernhof mit Wohnanlage für Senior-JägerInnen und Senior-Naturliebhaber-Innen, Sport- und Generationen-Hotel mit Land-Jagdschule & Waldakademie
geschrieben von aixois
als Antwort auf Loewi vom 28.07.2023, 14:26:39

Ich bin davon überzeugt, dass es (hauptsächlich) unter den Senior-JägerInnen und Senior-NaturliebhaberInnen mit Sicherheit eine Vielzahl gibt, die sich für so eine Einrichtung entscheiden würden, um dort ihren Lebensabend zu verbringen (einschließlich Hund)
 
man muss sich jedoch mit der Lage der Einrichtung zufriedengeben – und man muss es sich leisten können.

wenn mir Teilnehmer dieses Forums mal mitteilen würden, was sie von meiner Projektidee halten, was gut und was weniger gut ist
 
Wichtiger als die Meinung der Forumsteilnehmer (von denen die wenigstens in die Kategorie "JägerIn mit Hund und Flinte" fallen dürften, ist doch die Meinung der angesprochenen Zielgruppe. 

Es gibt unzählige Vereine/Vereinigungen ,wo man auf Jagdliebhaber treffen kann, auch ältere, was halten denn die von so einem Projekt ?
Entweder sind sie von der Idee nicht überzeugt, oder sie finden die (abgelegene) Lage nicht attraktiv genug oder sie 'können es sich nicht leisten' (was mich bei dem vorgesehenen breiten Angebotsspektrum, das ich durchaus als 'Luxus' ansehen würde, nicht überraschen würde).

So läuft der Markt eben: eine Investitionsidee ist gut, man kann Geld damit verdienen, dann finden sich auch Geldgeber, andernfalls muss man eben das Geld mitbringen, wenn man eine Idee realisieren will, die aber nicht 'marktgängig' ist.

Als ich noch einpaar Tage jünger war und in der kalten Jahreszeit die Rentner in den milden Mittelmeer- Süden zogen, hatte ich mir überlegt, was wäre, wenn man statt dem fernen Thailand z.B.die Länder Nordafrikas als Standort für Ruhstandsdomizile aussuchen würde. Zumindest Heimwehgeplagte , aber auch Angehörige  könnten in knapp 2 h Flug sich wiedersehen.

Statt Pflege-/Betreuungspersonal ins "Willkommens- Land" Deutschland zu holen, hätte man ortsansässige junge Leute (fachlich/sprachlich) in ihrem Umfeld  ausbilden und gegen attraktive Bezahlung anstellen können und es wären auch Devisen für den Export von Dienstleistungen ins Land gekommen.
 
Loewi
Loewi
Mitglied

RE: JAGDHEIM - Bio-Bauernhof mit Wohnanlage für Senior-JägerInnen und Senior-Naturliebhaber-Innen, Sport- und Generationen-Hotel mit Land-Jagdschule & Waldakademie
geschrieben von Loewi
als Antwort auf aixois vom 29.07.2023, 12:56:15

Guten Tag, aixois,
vielen Dank für Deinen Beitrag.
Du schreibst:
"Es gibt unzählige Vereine/Vereinigungen ,wo man auf Jagdliebhaber treffen kann, auch ältere, was halten denn die von so einem Projekt ?"
Selbstverständlich habe ich (übrigens auch Jäger MIT Hund (Irish Setter)) versucht herauszufinden, 
was die Mitglieder der jagdvereine vom Landesjagdverband (LJV) Hessen von meiner Projektidee halten und habe Anfang Dezember 2018 alle rund 55 Vereinsvorsitzenden der Jagdvereine vom LJV-Hessen per Email mit einem Brief angeschrieben (in dem ich meine Projektidee mit Bild (s. Anlage) kurz beschrieb) und bat darum die beigefügte Umfrage an die Mitglieder weiterzugeben, mit der Bitte, dass man mir die Umfrage bis zum 31.01.2019 wieder zurücksenden möge. 
Die Umfrage umfasste 9 Fragen, wovon ich hier ein paar als Beispiel aufgeführt habe.

4.       Was halten Sie von einer Senioreneinrichtung für Senior-JägerInnen und NaturliebhaberInnen (JAGDHEIM)? Wie ist Ihre erste Reaktion auf diese Projektidee?
Sehr positiv
Etwas positiv
Neutral
Etwas negativ
Sehr negativ
 
5.       Wie wahrscheinlich wäre es, dass Sie die Senioreneinrichtung „JAGDHEIM“ nutzen würden, wenn diese in Kürze verfügbar wäre?
Äußerst wahrscheinlich
Ziemlich wahrscheinlich
Einigermaßen wahrscheinlich
Eher nicht wahrscheinlich
Überhaupt nicht wahrscheinlich
 
6.       Welche drei Aspekte sind Ihnen am wichtigsten, wenn Sie in Erwägung ziehen die Senioreneinrichtung JAGDHEIM als Bewohner zu nutzen? (Markieren Sie drei Kästchen.)
Preis
Marke
Innovation
Qualität
Nutzen
Sonstiges (bitte angeben)
 
7.       Bitte geben Sie in Ihren eigenen Worten an, was Ihnen an dieser neuen Projektidee am besten gefällt / nicht gefällt.

Der LJV-Hessen hat über 20.000 Mitglieder. Am 31.01.2019 habe ich fristgerecht - sage und schreibe - eine einzige Umfrage per Mail zurückbekommen. Andere Menschen an meiner Stelle hätten mit Sicherheit sofort "das Buch zugeklappt". Aber Du siehst - ich bin noch dran.
Aufgrund der Tatsache, dass sich im Bereich Seniorenbetreuung in letzter Zeit etwas tut, sehe ich nach wie vor eine Chance für meine Projektidee. Als Beispiel sei hier der "Birkenhof" mit seinem Altersgarten genannte (  https://www.birkenhof-siegerland.de/joomla/index.php/erleben/alter-s-garten) und der Zukuft-Pflegebauernhof (  https://www.zukunft-pflegebauernhof.de/).
Wenn sich der Ortsbeirat Anfang September 2023 dazu entschließt meine Projektidee dadurch zu unterstützen, in dem er dem Magistrat der Stadt den geplanten Pilot-Projektstandort als neues Baugebiet auszuweisen, werde ich die geplante Website www.jagdheim.de aktivieren und nach dem Marketing-Grundsatz "BEDARF WECKEN, GEHT VOR BEDARF DECKEN" versuchen darüber Interessenten zu finden. 
Der Bio-Bauernhof soll übrigens durch Gatterwildhaltung (Damwild) bewirtschaftet werden (ca. 7 ha) und hat natürlich einen Bioladen, eine Jausenstation, einen "Mitmachgarten" (in dem die Senioren ihr eigenes Gemüse usw. anbauen und ernten können) - und eine Außenstelle vom örtlichen Kindergarten, damit die Kinder live sehen können, dass Kühe nicht lila sind.
Auch soll es später mal Online-Kurse geben (z.B. mit dem Titel "Loslassen!") 😉. Ich denke, Du weißt, was ich meine.
So, das war's für heute.
BNS - JAGDHEIM 3.0 Projekt1.jpg


Anzeige