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Therapie bei Schlafapnoe

Die Wahrscheinlichkeit, an obstruktiver Schlafapnoe zu erkranken, nimmt ab dem 45. Lebensjahr stetig zu. Sind die Aussetzer beim Schlafen bekannt, stehen mit einem CPAP-Gerät oder einer Schlafschiene wirksame Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Schlafapnoe-Patientinnen und -Patienten stehen mit einem CPAP-Gerät oder einer Schlafschiene wirksame Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung.
©ResMed

Der Goldstandard und die wirksamste Behandlung einer schweren obstruktiven Schlafapnoe ist die Therapie mit einem CPAP-Gerät. Die Abkürzung CPAP steht für „continuous positive airway pressure", ins Deutsche übersetzt: kontinuierlicher Atemwegsüberdruck. Bei der Therapie legen die Betroffenen zum Schlafen eine Maske an, die an ein Atemgerät angeschlossen ist. Das Gerät bringt Raumluft mit leichtem Überdruck in die Atemwege. Der höhere Druck hält die Atemwege offen, die Atmung setzt nicht mehr oder nur noch selten aus. Das steigert die Schlafqualität, verringert die Tagesmüdigkeit und verhindert Schnarchgeräusche. Studien zeigen, dass eine CPAP-Therapie die Symptome behandeln und eine höhere Lebensqualität ermöglichen, eine obstruktive Schlafapnoe aber nicht heilen kann.1,2

 

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Mögliche Nebenwirkungen der Therapie mit CPAP-Gerät

Die CPAP-Therapie empfinden viele Patientinnen und Patienten aber auch als unangenehm. Vereinzelt klagen sie über folgende Nebenwirkungen:

  • die CPAP-Maske passt nicht und verrutscht
  • Geräusche des CPAP-Gerätes und Maskenventils stören den Schlaf
  • Trockener Mund und trockene Nase

Wissenswertes zur CPAP-Therapie

Für ältere Menschen, die mit der Therapie beginnen, gibt es CPAP-Geräte mit Funktionen, die den Start so angenehm wie möglich gestalten. Sie verfügen über viele nützliche Funktionen:

  • Der Persönliche Therapieassistent (PTA) leitet Seniorinnen und Senioren an, wie sie das Gerät einrichten, sich an die Therapie gewöhnen und zeigt, wie sie undichte Stellen an der Maske selbst beheben.
  • Mit dem Probelauf kann ausprobiert werden, wie sich die Therapie anfühlt, bevor mit der eigentlichen Behandlung begonnen wird.
  • Ein beheizbarer Atemluftbefeuchter ist optional erhältlich, um Mundtrockenheit zu vermeiden.
  • Der Motor ist besonders geräuscharm.
  • Die AutoRampe-Funktion erhöht den Therapiedruck allmählich, damit die Behandlung sanft beginnt.
  • Die myAir-App ermöglicht direkten Zugang zu Anleitungsvideos, einem Tages-Index-Punktewert und Therapieberichte. So haben Nutzende ihren Therapieerfolg immer im Blick.6

Wenn die CPAP-Therapie nicht klappt: Schnarchschiene als Alternative

Für Betroffene von obstruktiver Schlafapnoe, die mit der CPAP-Beatmung nicht zurechtkommen, steht alternativ eine Schlafapnoe-Therapie ohne Maske zur Verfügung: Die Therapie mit einer (Anti-)Schnarchschiene oder auch Schlafschiene. Schlafmedizinisches und zahnärztliches Fachpersonal arbeiten bei der Therapie mit der so genannten Unterkieferprotrusionsschiene (UKPS) eng zusammen. Eine Schlafschiene ist ein individuell hergestelltes, einstellbares orales Hilfsmittel, das Nutzer nachts tragen. Die Schiene verlagert den Unterkiefer leicht nach vorne, dadurch wird der freie Raum hinter der Zunge erweitert und die Atmung erleichtert.7

Kosten für die Schlafschiene übernimmt die Krankenkasse

Die erfreuliche Nachricht: Patientinnen und Patienten können ihre Kosten für die Schlafschiene gegen Atemaussetzer beim Schlafen nun mit ihrer gesetzlichen Krankenkasse abrechnen. Dafür müssen jedoch folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Nur Vertragsärztinnen und -ärzte mit der Zusatzweiterbildung „Schlafmedizin" dürfen Personen an eine Zahnarztpraxis für die Anpassung einer Unterkieferprotrusionsschiene überweisen.
  • Die Überdrucktherapie mit einem CPAP-Gerät konnte nicht erfolgreich eingesetzt werden.7, 8

Die gemeinsame Therapie läuft dabei folgendermaßen ab:9

  • Schlafmediziner oder Schlafmedizinerin stellt fest, dass die Überdrucktherapie mit einer Atemmaske nicht erfolgreich eingesetzt werden kann. Er oder sie überweist die betroffene Person zur Anpassung einer Protrusionsschiene an eine Zahnarztpraxis.
  • Diese prüft, ob zahnmedizinische Gründe gegen den Einsatz einer Unterkieferprotrusionsschiene sprechen und nimmt dann einen Abdruck vom Ober- und Unterkiefer.
  • Die Schiene wird dann individuell angefertigt.
  • Die Zahnärztin oder der Zahnarzt passt die Schiene an und stimmt sich mit dem schlafmedizinischen Fachpersonal ab.
  • Das Fachpersonal kontrolliert, ob die Unterkieferprotrusionsschiene den gewünschten Erfolg zeigt.

Speziell die Schlafschiene Narval CC von ResMed gehört derzeit zu den grazilsten und leichtesten Unterkieferprotrusionsschienen auf dem Markt. Sie ermöglicht den Behandelten, mit geschlossenem Mund zu schlafen und bietet ihnen zugleich die Flexibilität, um ihren Mund zu öffnen und gegebenenfalls etwas zu trinken. Da für die Befestigung der Schiene nur wenige verankerte Zähne erforderlich sind, bietet die Schiene einen festen Halt im Mund von Patientinnen und Patienten und bleibt nicht an den Zähnen haften, wenn sie herausgenommen wird. Der Erfolg spricht für sich: Bei fast 80 Prozent der Personen, die die Narval CC bei obstruktiver Schlafapnoe anwendeten, hat sich der Schweregrad der Erkrankung um über die Hälfte reduziert.10

 

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Quellen:

  1. https://www.gesundheitsinformation.de/obstruktive-schlafapnoe.html#Behandlung
  2. https://www.gesundheitsinformation.de/behandlung-einer-obstruktiven-schlafapnoe.html
  3. https://www.inspiresleep.de/cpap-maske/
  4. https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/BF03364341.pdf
  5. https://www.thieme-connect.de/products/ejournals/pdf/10.1055/s-0035-1563460.pdf
  6. https://www.resmed.de/patienten/therapiegeraete/schlafapnoe/airsense-11/
  7. https://www.g-ba.de/presse/pressemitteilungen-meldungen/911/
  8. https://www.kbv.de/html/1150_53693.php Kassenärztliche Bundesvereinigung
  9. https://www.aok.de/gp/news-zahnarzt-zahntechnik/newsdetail/unterkieferprotrusionsschiene-das-gilt-2022
  10. ttps://www.resmed.de/medizinisches-fachpersonal/unterkieferprotrusionsschiene/narval-cc/

 

Quelle: ResMed
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